Lonis Orchideenforum

RE: Sobennikoffia robusta

#226 von rauhaariger , 21.01.2022 12:44

Zitat von jens im Beitrag #225
Die beiden neuen BT'e wachsen gut bei einer Tagestemperatur von 15 bis17 Grad in der kalten Vitrine. Die Nachttemperaturen liegen zw.12 u.14 Grad.





Hallo @jens ,
was ist eigentlich aus den Blüten geworden?


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 382

RE: Sobennikoffia robusta

#227 von jens , 21.01.2022 12:52

Nichts, Jörg!
Beide BT'e habe ich gekappt weil sie an der Spitze abstarben und ein neuer ist schon wieder unterwegs.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.193

RE: Sobennikoffia robusta

#228 von Coldcase , 28.01.2022 20:39

Auch sie wächst . Heute aus dem Glas genommen und erstmal alle vertrockneten , alte, dünne Wurzeln abgeschnitten . Die erste robusta , die ich noch nicht getötet habe Ihr scheint es im Glas gutzugehen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Sobennikoffia robusta

#229 von jens , 28.01.2022 20:43

Meine Pflanze ist bekloppt, macht schon wieder 2 BT'e, Blätter werden trotz der niedrigen Temperaturen auch neu geschoben.

Deine Pflanze sieht gut aus, Sylvia!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.193
zuletzt bearbeitet 28.01.2022

RE: Sobennikoffia robusta

#230 von Coldcase , 28.01.2022 20:44

Das freut mich , Jens


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Sobennikoffia robusta

#231 von rauhaariger , 05.05.2022 12:17

Fast auf den Tag genau hat sie 6 Monate am Blütentrieb gebastelt. Zwischendurch glaubte ich sie wäre zum Stillstand gekommen und sie wird es nicht zu Ende bringen. Nun endlich ist meine Neugierde befriedigt worden und ich muss bekennen, kein Foto kann die Schönheit dieser Blüten abbilden. Erst mal sind sie deutlich größer als ich es von den Fotos her vermutete und die Grazilität ist atemberaubend. Wer auch nur noch ein kleines Fleckchen Platz im Hause hat sollte diese Pflanze unbedingt halten.

Noch immer wird sie bei mir täglich mit 500er Wasser getaucht, hängt am Südfenster und wird seit April über Mittag schattiert.



LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 382

RE: Sobennikoffia robusta

#232 von cklaudia , 05.05.2022 17:14

Dein Text gleicht einer Liebeserklärung an deine Orchidee.
Schön, wenn die Geduld mit so einem befriedigenden Ergebnis belohnt wird.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.807

RE: Sobennikoffia robusta

#233 von Solanum , 11.06.2022 21:29

Meine Sobennikoffia robusta blüht zur Zeit wieder Die Fotos sind aus April, aber sie blüht noch, jetzt werden die ersten Blüten gelblich.





Noch einige Fotos von den Locken, weil ich sie so liebe




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.694

RE: Sobennikoffia robusta

#234 von Fabi , 11.06.2022 23:37

Wirklich immer wieder schön in Szene gesetzt, Heike!

Meine Sobennikoffia robusta braucht noch ein paar Tage bis die ersten Knospen sich öffnen. Leider haben es bis jetzt nicht alle Knospen geschafft. Eine habe ich aus Ungeschicktheit abgebrochen (die Knospen scheinen aber auch ziemlich unflexibel zu sein) und ein paar andere sind leider im Ansatz doch wieder gelb geworden. Eventuell hatte sie sich etwas übernommen mit ihren zwei langen Blütentrieben. Aber ich bin dennoch gespannt wie viele Blüten es am Ende werden.
Ich habe meine S. robusta ja von einer hohen Vase (mit scheinbar mangelnder Belüftung in den unteren Bereichen) auf eine niedrigere Vase umgestellt. Ich hoffe, dass es ihr dadurch in Zukunft besser geht und die Versorgung dann auch besser ist und nicht mehr so viele Knospen absterben.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Sobennikoffia robusta

#235 von Coldcase , 12.06.2022 04:21

Heike , genau diese schönen Bilder deiner robusta haben sich in meinem Kopf festgesetzt
Ich würde sie auch lieben .

Bei meiner haben die Wurzeln sehr abgebaut und unten wurden Blätter gelb - die , die in meinem letzten post schon eher liegen statt stehen . Aber .....es kommen zeitgleich jetzt 4 oder 5 neue Wurzeln und der Abbau obenrum ist zu Ende . Meine steckt im Glas und das ist eine neue Kulturmethode für mich. Im Topf hat es aber früher auch schon nicht gefunzt . Das Körbchen im Glas ist schon länger ab . Es gibt jetzt weniger Dünger und weniger Wasser . Sie steht jetzt auch im Schlafzimmer nach SO ( Winter recht kühl ) ganz vorne an der Scheibe .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Sobennikoffia robusta

#236 von Solanum , 12.06.2022 13:14

Sie mag wirklich keine nassen Füße. Bei meiner sind ja sämtliche Wurzeln im Substrat verrottet, sie steht seit einigen Jahren auf Luftwurzeln, die zwischen Topf und Übertopf sind, der Stamm ist freischwebend Ich gieße sie trotz dieser substratlosen Kultur ganz normal alle 2 Wochen im Sommer und alle 3 Wochen im Winter. Normalerweise lasse ich die Pflanzen über Nacht im Wasser stehen, dh sie kann sich dann vollsaugen, aber dann ist sie lange trocken.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.694

RE: Sobennikoffia robusta

#237 von Coldcase , 12.06.2022 15:45

Das nehme ich als Tip so gerne an , Heike . Irgendwo hab ich schon mal ein Bild gesehen , dass deine auf Stelzen steht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Sobennikoffia robusta

#238 von Orchimatze , 12.06.2022 16:16

Superschön, Heike!


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.191

RE: Sobennikoffia robusta

#239 von Fabi , 03.07.2022 10:18

4 oder 5 Knospen haben es bei meiner Sobennikoffia robusta leider nicht geschafft (eine habe ich versehentlich abgebrochen, ein paar weitere sind leider im frühen Stadium gelb geworden), aber der Rest ist auch schon sehr ansehnlich geworden:

Sobennikoffia robusta

Sobennikoffia robusta

Sobennikoffia robusta

Sobennikoffia robusta

Sobennikoffia robusta

Sobennikoffia robusta

Die Blüten der S. robusta sind auf jeden Fall größer als die der S. humbertiana. Durch das größere Gewicht der Blüten bekommt der Blütentrieb bei S. robusta auch seine mitunter abwärtsfließende Form während er bei S. humbertiana doch eher eine Aufwärtstendenz hat. Der Duft von S. robusta ist auch leichter und frischer als der von S. humbertiana (eher schwerer, süßer Duft bei S. humbertiana, typisch für einige Afrikaner). Man kann die Arten also schon sehr gut auseinander halten.

Beide Arten bevorzugen aber auf jeden Fall viel Frischluft an den Wurzeln! Daher pflege ich beide seit einiger Zeit in Glasvasen was wirklich gut funktioniert.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Sobennikoffia robusta

#240 von cklaudia , 03.07.2022 10:38

Absolut fantastische Bilder, Fabi!
Allesamt. Ich bin sprachlos.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.807


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz