Lonis Orchideenforum

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#631 von Himbeerwurst , 05.10.2016 22:48

Heute war es soweit. Früher als geplant habe ich die Pflanze vereinzelt, da es viel zu eng wurde und mir die Gefahr einer Pilzinfektion durch fehlende Zirkulation zu groß wurde.

So sah die Schale vor dem Vereinzeln aus



So dann nach dem Topfen



Alle Pflanzen haben sich toll entwickelt. Vom Ausflaschen bis zum Vereinzeln sind jetzt 9 Monate vergangen. Wie ich finde ein toller Erfolg :D

Problem: Es sind viel zu viele Pflanzen für meine Fensterbank... Aktuell ist unter den Röhren kein cm² Platz mehr. Ich würde daher gerne den Großteil der Pflanzen "loswerden". Ich werde diesbezüglich nochmal ggf im entsprechenden Thread ein neues Thema eröffnen ( Bin da aber noch nicht freigeschaltet)

Grüße Luca


Himbeerwurst
Himbeerwurst

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#632 von Morgaine , 07.10.2016 06:09

Die Kleinen sehen sehr gut aus Luca 😊 Hatte mich ein paar Posts vorher ja schon für ein Pflänzchen angemeldet


Morgaine
Morgaine

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#633 von goddessprayer , 07.10.2016 07:19

Wirklich gelungen, das Projekt


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#634 von Syn333 , 07.10.2016 07:52

Luca, du bist doch aktives Mitglied. Eigentlich müsstest du Angebote einstellen können.


Syn333
Syn333

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#635 von Himbeerwurst , 07.10.2016 08:51

@Syn333 ja wurde gestern freigeschaltet muss nur gerade noch Päckchen organisieren... ^^
@Morgaine bist vorgemerkt
@goddessprayer Dankeschön


Himbeerwurst
Himbeerwurst

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#636 von Morgaine , 12.10.2016 21:18

Anscheinend ist meine cc-red sehr umweltfreundlich..
Ich hatte sie die ganze Zeit in einer Wattestäbchenbox, vor ein paar Tagen kam mir in den Sinn, dass es vll später schwierig werden könnte, sie in nen andren Topf zu kriegen, wenn sich die Wurzeln in dem breiten Ding ausbreiten
Da ich keinen mittleren Topf hatte, hab ich ne Colaflasche abgeschnitten und sie da rein getopft...



Und was entdecke ich heute morgen??? Sie macht ein neues Blatt
Zum fotografieren ist es noch zu klein aber ich hab mit Lupe spioniert
Die ist vielleicht dämlich... da muss ich sie erst als gelben Sack missbrauchen, damit sie zufrieden ist????
Miss Recycling


Morgaine
Morgaine
zuletzt bearbeitet 12.10.2016 21:19

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#637 von Morgaine , 22.11.2016 22:47

Soooooo mal wieder ein Update...
Das kleine Ü-Ei hat ein tolles neues Blatt gemacht
Und die kleine Cornings Bell ist auch fleißig am basteln...


Bei der cc Red war bisher falscher Alarm...Bisher ist noch nix aus dem Herz raus gewachsen
Hab sie jetzt in ein anderes Südfenster ohne Riffelglas gestellt...Nun hat sie wenigstens nen neuen Gnubbel der eine Wurzel sein könnte


Morgaine
Morgaine

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#638 von cajamarca , 23.11.2016 12:35

@Morgaine ,


sehr schön.
Aber sag mal du hast keine Untersätzer (wie ich sehe) und die stehen so auf dem nassen & kühlen Blähton.....wird das nicht ein bissel Dauerfeucht ??? Du benutzt das Orchideensubstrat von Seramis (Bild 1) ?? Aber vielleicht täusche ich mich da auch.


cajamarca
cajamarca
zuletzt bearbeitet 23.11.2016 12:36

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#639 von Morgaine , 23.11.2016 13:20

Ja die stehen so auf dem Blähton...Das Seramis trocknet bei den kleinen Töpfchen nicht ganz so schnell ab wie pure Rinde...Ich tauche die Kleinen so alle 1 1/2 -2 Wochen...Je nach Bedarf...Seramis hab ich aber nur in den ganz kleinen Töpfen. ..Die Cornings Bell steht in Rinde und die cc-Red auch...
Die Töpfe trocknen aber ganz normal ab...sind also nicht dauerfeucht...
(Hab aber im unteren Bereich auch zusätzliche Löcher drin)


Morgaine
Morgaine
zuletzt bearbeitet 23.11.2016 13:22

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#640 von Morgaine , 06.12.2016 11:35

Juhu endlich scheine ich für die cc-Red das richtige Plätzchen gefunden zu haben
Aus der Not heraus ( weil meine Tochter ein Stück Pinienrinde verschluckt hat was irgendwie auf den Boden gefallen ist und mein Mann meine Pflanzen daraufhin in die Tonne hauen wollte) habe ich die Pflanzen aus dem Südfenster im Wohnzimmer ins Fenster im Esszimmer verfrachtet (Ostseite, das Esszimmer wird zur Zeit noch nicht genutzt).
Nun zeigt sich endlich ein neues Herzblatt

Angefügte Bilder:
20161206_112651-450x800.jpg  

Morgaine
Morgaine
zuletzt bearbeitet 06.12.2016 11:36

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#641 von Morgaine , 13.12.2016 14:09

So jetzt sieht man es besser

Durch die Verkleinerung mit Photoreziser geht leider die Qualität immer etwas flöten sorry


Morgaine
Morgaine
zuletzt bearbeitet 13.12.2016 14:10

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#642 von Schönbrunnerin , 14.08.2017 16:49

Ich häng mich hier mal dran, nen eigenen Threat mach ich erst auf wenn die ersten meiner Babies erwachsen sind

Meine erste eigenen Kreuzung, seit Mai aus dem Bechern und machen sich prima.
Sie sind in dieser IKEA Box mit Deckel auf lebendes Sphagnum gelegt worden, mittlerweile ist das Moos und auch die Babys kräftigst gewachsen.
Die Wurzeln drehen schon Runden in der Box. alle 3 tage wird da drin mal kräftigst gesprüht. Seit 2 Wochen bekommen sie auch regelmäßig Dünger.
Ich denke in ca. 2 Monaten werden die ersten 3-4 in Töpfe umziehen.
Was mich besonders freut: von den 44 Jungpflanzen ist seit dem Ausflaschen keine einzige hopps gegangen. Ich hoffe das bleibt so.
Soviel sei verraten: es ist eine Kreuzung mit stuartiana was man auch an den Blättern gut sehen kann. (ich liebe es das die Blätter so stark variieren)


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.763

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#643 von eleni , 14.08.2017 17:56

Die sehen aber gut aus. Ich glaub ich probir mal auch lebendes Spaghnum aus. Ich habe von meinem Schwager zwei Flaschen aus Thailand bekommen, einmal Nopsen und einmal Dendrobium. Nur leider kann ich die Schrift nicht entziffern wie die weiter heißen. Die Phlopsen mußte ich ziemlich schnell entflaschen, da sie durch den Flug durch einander gekommen sind.
Dabei woolte ich doch niiiiieeee wieder, aber ich kanns nicht lassen


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#644 von Sisa , 15.08.2017 07:59

Hallo eleni,
ich denke mal es ist Thaischrift die du nicht entziffern kannst.
Kannst du ein Foto von den Wörtern machen, vielleicht kann ich helfen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#645 von eleni , 15.08.2017 12:42

Sisa, es sieht aus wie altdeutsch geschrieben. Ich setz nachher ein Foto ein. Danke


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz