Lonis Orchideenforum

RE: Epidendrum parkinsonianum

#631 von Coldcase , 22.04.2019 19:45

Na klar, noch pubertiert sie ja


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Epidendrum parkinsonianum

#632 von mom01 , 22.04.2019 20:33

Ich melde 7 inzwischen ausgewachsene NT ohne Blüten


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.360

RE: Epidendrum parkinsonianum

#633 von jens , 22.04.2019 20:44

Die NT zu zählen lasse ich lieber, es sind zuviele!
Das kleine hat auch schon wieder BT'e angesetzt.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Epidendrum parkinsonianum

#634 von Mara , 22.04.2019 23:21

Jens, Du hast ja wohl immer wenigstens eine Blüte! Toll!

Sylvia, Du kannst auch das obere Ende vom Neutrieb mit der Taschenlampe "durchleuchten".

Bärbel, was ist das denn nur? Sind die Triebe denn schon vollständig zum Blatt entrollt?

Meine Pflanze hat ja wie immer drei Neutriebe im Winter gemacht. An einem sehe ich schon Knospen hervorkommen, aber nicht wieviele es sind.Am zweiten könnte vielleicht etwa sein, am dritten höchstwahrscheinlich nichts.
Nach dem dunklen Winter wundere und freue ich mich über jede Blüte!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Epidendrum parkinsonianum

#635 von jens , 22.04.2019 23:24

Danke Mara, ich kann mich nicht beklagen!
Es sind zwar etliche Knospen diesen Winter gelb geworden aber es haben auch einige geschafft sich zu öffnen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Epidendrum parkinsonianum

#636 von Coldcase , 23.04.2019 06:16

Zitat von Mara im Beitrag #634
Sylvia, Du kannst auch das obere Ende vom Neutrieb mit der Taschenlampe "durchleuchten".grins]


aaaahhhh, das werde ich nachher mal machen , denn fühlen kann ich bisher nichts . Auf Ideen muss man kommen , Mara


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Epidendrum parkinsonianum

#637 von Mara , 23.04.2019 09:55

Erfahrungsgemäß geht es besser, wenn es im Raum dunkel ist. Ich bin gespannt, ob du -hoffentlich -etwas entdeckst. Der Neutrieb sieht kräftig aus.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Epidendrum parkinsonianum

#638 von Coldcase , 23.04.2019 12:32

Auf den Gedanken kam ich heute Morgen auch , Mara , es doch besser im Dunkeln zu versuchen . Also heute Abend Ich werd dann mal erzählen ob ich was gesehen habe


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Epidendrum parkinsonianum

#639 von MarianneW. , 23.04.2019 12:53

Das mit der Taschenlampe ist echt eine sehr gute Idee!


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.265

RE: Epidendrum parkinsonianum

#640 von mom01 , 23.04.2019 20:34

Mara, danke für dein Mitgefühl. Nein, zum Glück sind die Blätter der NT noch nicht vollständig entrollt! Es besteht also noch Hoffnung auf Blüten.

Ich hatte immer welche, warum sollte es diesmal keine geben?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.360

RE: Epidendrum parkinsonianum

#641 von Coldcase , 23.04.2019 21:10

Ich hab eben den NT durchleuchtet - nichts zu sehen . Also keine Füllung Hab den ganzen Trieb abgefühlt - alles glatt : doppel

Bärbel , wenn du noch Hoffnung hast , kann ich ja auch welche haben Ich drück dir jedenfalls die Daumen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Epidendrum parkinsonianum

#642 von Mara , 23.04.2019 22:10

Bärbel, das hört sich ja zum Glück schon ganz anders an. Ich hatte Dich da nicht richtig verstanden.

Sylvia, für Dich kommen ganz bestimmt auch noch Zeiten , in denen Du Dich an den schönen Blüten erfreuen kannst.Wir mussten alle mehr oder weniger kurz oder lang darauf warten. Aber es sind tolle Pflanzen, die machen das schon.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Epidendrum parkinsonianum

#643 von jens , 23.04.2019 22:13

Je grösser und stärker die Pflanzen werden umso öfter blühen sie dann!
Das wird schon noch bei euren Pflanzen kommen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Epidendrum parkinsonianum

#644 von Carsten Hammer , 23.04.2019 22:43

Also bei mir blüht es auch gerade wieder.
Grüße

Carsten Hammer


Carsten Hammer
Carsten Hammer
Besucher
Beiträge: 16

RE: Epidendrum parkinsonianum

#645 von Coldcase , 24.04.2019 05:44

Zitat von jens im Beitrag #643
Je grösser und stärker die Pflanzen werden umso öfter blühen sie dann!
Das wird schon noch bei euren Pflanzen kommen.


Aber ja Jens , wenn meine mal so alt ist wie deine , ist es zwar ne schöne Pflanze , nützt mir aber nichts, weil ich sie nicht mehr bewegen kann , weil sie nicht auf den Rollator passt

Mara , ich hab Geduld , ist ja auch spannend , immer in der Erwartung , ob der nächste Trieb blühen wird

Glückwunsch , Carsten


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499
zuletzt bearbeitet 24.04.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz