Lonis Orchideenforum

RE: Epidendrum parkinsonianum

#646 von mom01 , 24.04.2019 06:41

Zitat von jens im Beitrag #643
Je grösser und stärker die Pflanzen werden umso öfter blühen sie dann!
Das wird schon noch bei euren Pflanzen kommen.

Ganz sicher, danke fürs Aufbauen, Jens!

Meine Pflanze ist aber immer spät, deutlich hinter euren Blüten dran. Erinnert ihr euch? Sylvia, für uns ist Hopfen und Malz noch nicht verloren


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371
zuletzt bearbeitet 24.04.2019

RE: Epidendrum parkinsonianum

#647 von Mara , 24.04.2019 09:06

Doch Bärbel, ich erinnere mich ganz genau. Darum war ich ja so erstaunt und erschrocken, als Du geschrieben hattest

Zitat von mom01 im Beitrag #632
Ich melde 7 inzwischen ausgewachsene NT ohne Blüten

Ich hatte gedacht, das steht jetzt schon endgültig fest und sicherheitshalber noch nachgefragt, ob die Blätter denn schon vollständig entrollt sind.

Sylvia, es kann ja vielleicht immer noch etwas in dem zusammengerollten Blatt heranwachsen.Solange Du kein fertiges offenes Blatt vor Dir hast, kannst Du noch hoffen und durchleuchten.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 24.04.2019

RE: Epidendrum parkinsonianum

#648 von Coldcase , 24.04.2019 09:58

Danke Mara, die Hoffnung ist gerade wieder gestiegen
Und selbst wenn da nichts erscheinen sollte , bin ich auch erstmal mit dem schönen NT zufrieden . Wenns so weiter geht , blüht dann vielleicht der Nächste Sie wird schon was machen , wenn sie meint , sie ist soweit


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Epidendrum parkinsonianum

#649 von Mara , 24.04.2019 10:22

So denke ich auch Sylvia!
und Vorsicht beim Leuchten mit der Taschenlampe! Kam es nicht neulich in den Nachrichten, dass bei einem ähnlichen Geschehen die Leute im gegenüberliegenden Haus die Polizei alarmiert hatten? Irgendwo in einem Thread hatten wir das auch schon besprochen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 24.04.2019

RE: Epidendrum parkinsonianum

#650 von Coldcase , 24.04.2019 10:35



Sachen gibts Nee , ich hab die Taschenlampe vom smartphone , die ist nicht so gross und auch nicht grell hell . Ausserdem sind meine Nachbarn sämtliche Lichter von mir gewohnt , wenn ich so an die rosa Puff-Beleuchtung denke , oder an die stundenlange helle Beleuchtung im Winter Die denken höchstens " was macht sie denn jetzt wieder "


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513
zuletzt bearbeitet 24.04.2019

RE: Epidendrum parkinsonianum

#651 von mom01 , 24.04.2019 13:59

Zitat von Coldcase im Beitrag #650
Die denken höchstens " was macht sie denn jetzt wieder "


Und sind ja soooo neugierig, wollen aber nicht fragen, da sie vielleicht die Antworten nicht verstehen

Wird schon mit unseren Blüten, wenn nicht dieses, dann nächstes Jahr


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Epidendrum parkinsonianum

#652 von Coldcase , 24.04.2019 14:02

Mal schnell offtopic

Meine "liebe " Nachbarin unter mir ( die böse, böse Frau ) hat schon durch andere fragen lassen , was ich denn da für Licht habe ( hatte ) im Fenster Jaja , wenn die Neugier nicht so gross wäre


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Epidendrum parkinsonianum

#653 von MarianneW. , 25.04.2019 11:25

Meine macht brav viele neue Wurzeln sie brät fast an der Fensterscheibe.








lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Epidendrum parkinsonianum

#654 von Mara , 25.04.2019 12:13

Das sieht gut aus,auch wie sie so schön ins Substrat wachsen, Marianne!
Die Wurzeln sind schön kräftig und recht dick, oder täuscht das auf den Fotos?
Bei meiner Pflanze sind sie ganz dünn, nicht mal 2 mm dick


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Epidendrum parkinsonianum

#655 von Coldcase , 25.04.2019 12:26

Die sieht gut aus , Marianne Die hattest du mit Block eingetopft, oder ?
Meine hat auch so dünne Wurzeln , Mara .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Epidendrum parkinsonianum

#656 von mom01 , 25.04.2019 13:07

Klasse Marianne!! Meine hat auch dünne Wurzeln, und die wachsen noch bevorzugt in die Luft


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Epidendrum parkinsonianum

#657 von Coldcase , 25.04.2019 13:11

Meine auch , Bärbel . Wenn neue kommen leite ich die schon mal ins Substrat . Aber meine Pflanze wird eh jeden Tag auf die Wurzeln ausserhalb gesprüht.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Epidendrum parkinsonianum

#658 von mom01 , 25.04.2019 20:03

Das mache ich ja auch, Sylvia. Vielleicht ist das der Grund für das immense Wurzelwachstum außerhalb des Topfes.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Epidendrum parkinsonianum

#659 von MarianneW. , 26.04.2019 03:39

Mara die Wurzeln sind etwas dicker als die ursprünglichen Wurzeln, aber nicht viel.

Sylvia ja sie ist mit dem Block eingetopft.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Epidendrum parkinsonianum

#660 von Mara , 01.05.2019 20:18

Einer der drei Neutriebe meiner Pflanze hat mich mit vier Knospen überrascht. Das hatte sie noch nie!



Jetzt bin ich aber noch weiter gespannt auf das , was die anderen beiden hervorbringen werden. Bei einem davon kann es nicht mehr lange dauern. Der andere sieht noch leer aus.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz