Lonis Orchideenforum

RE: Epidendrum parkinsonianum

#586 von Coldcase , 21.12.2018 07:55

Na toll, danke Jens ...dann werd ich sie mal umhängen , immer diese Sonderwünsche

Danke dir .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Epidendrum parkinsonianum

#587 von jens , 21.12.2018 08:08

Die haben das Epidendrum parkinsonianum irgendwann mal umbenannt, für mich bleibt es aber beim alten Namen weil man den ohne sich dis Zunge zu brechen aussprechen kann!
Du kannst es auch da hängen lassen, aber dann wächst der vermutliche BT elendig langsam.
Meine beiden hängen bei 18-20 Grad im Wohnzimmer und werden nur seltener gegossen bzw. nicht gedüngt.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Epidendrum parkinsonianum

#588 von Coldcase , 21.12.2018 08:12

Jepp, hab mal was gelesen vom Umbenennen . Ich hab sie als Epidendrum bekommen und nun bleibt es auch dabei .

Zu spät, jetzt hängt sie im Wohnzimmer . Hab mir ein anderes Opfer gesucht, dass den Platz tauscht. Wenns nicht funktioniert , dann lass ich mir was einfallen . Also nicht düngen ....auch nicht wenn da evtl. ein BT wächst ? Ich nehme den Tip gerne an


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Epidendrum parkinsonianum

#589 von jens , 21.12.2018 08:29

Ich dünge meine im Winter meist gar nicht oder nur mit der Hälfte der sonstigen Mischung!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Epidendrum parkinsonianum

#590 von Coldcase , 21.12.2018 08:40

Ok, da du ja offensichtlich viel Erfolg damit hast , übernehme ich das jetzt so .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Epidendrum parkinsonianum

#591 von mom01 , 21.12.2018 18:04

Ich dünge alle 3 Wochen bei NT mit 500-600 µS, auch im Winter. Ich habe jetzt einige NT, und dünge Ist vielleicht falsch, denn so oft wie Jens Pflanze blüht meine nicht, nur 1 x im Jahr, im Juni eigentlich.
Und meine hängt immer warm, im Bad über der Heizung...22°C hat sie immer.

Funzt auch


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Epidendrum parkinsonianum

#592 von Coldcase , 21.12.2018 18:39

Bärbel, ich werde es dann genauso machen . Also das mit dem Warm - immer . Dachte nur , weil sie oft als kühl/kalt beschrieben wird . Vielleicht bekomme ich ja auch mal ein paar NT


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Epidendrum parkinsonianum

#593 von mom01 , 21.12.2018 21:02

Versuch macht kluch, Sylvia! Ich drücke dir die Daumen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Epidendrum parkinsonianum

#594 von Coldcase , 22.12.2018 09:43

Wenns das Resultat immer so schnell ist beim Daumendrücken , dann mach bitte nichts anderes mehr , Bärbel

Glaubst du, den hab ich gestern gesehen ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Epidendrum parkinsonianum

#595 von Mara , 22.12.2018 10:31

Glückwunsch, Sylvia!

Bärbel, bei meiner wachsen ja grundsätzlich nur im Spätherbst und Winter die Neutriebe, wie du weißt.
Und so dünge ich auch den ganzen Winter über weiter. Wovon sollen die Neutriebe sonst wachsen?
Wie Du schon sagst, man muss eben beobachten und entsprechend handeln.Ob das so ganz richtig ist, habe ich anfangs auch schon manchmal überlegt. Aber ich kann sie nicht zwingen , anders zu wachsen. Wir haben ja schon allerhand experimentiert.
Vielleicht würde sie am kühleren Standort erst im Frühjahr austreiben und dann kräftiger wachsen und mehr blühen. Das kann ich aber leider nicht ausprobieren, habe solchen Platz nicht.
Bärbel, bei Dir bleiben aber in Bezug auf Wachstum in diesem Jahr wohl keine Wünsche offen Sie dankt Dir das Umtopfen in den großen Topf, oder?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 22.12.2018

RE: Epidendrum parkinsonianum

#596 von Coldcase , 22.12.2018 12:12

Danke schön Mara Mit einem fängt es an , bin schon zufrieden , dass sie sich bewegt . Dann kommen bei mir die NT wohl auch im Winter . Mal sehen , wie sie sich einpendelt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Epidendrum parkinsonianum

#597 von mom01 , 22.12.2018 16:35

Na siehste, Sylvia, sie treibt also NT auch an kaltem Platz! Nur offensichtlich später als die warm kultivierten Pflanzen, was aber auch kein Wunder ist. Meine NT sind mittlerweile gute 10-20 cm lang, nur mal zum Vergleich.
Herzlichen Glückwunsch jedenfalls zum NT

Ja Mara, ich denke auch, dass das Umtopfen ihr gut getan hat. Auf jeden Fall bleibt sie jetzt nach dem 1 x wöchentlichen Tauchen länger nass, und auch das scheint sie zu mögen. Zusätzlich sprühe ich ihr ja jeden Morgen, wenn ich mit geschlossenen Augen ins Bad tappe, nochmal oben aufs Substrat, weil sie da ja nach wie vor ganz viele Wurzeln hat. Beim Umtopfen habe ich die nicht IN den Topf bekommen.

Einen kühlen Platz habe ich auch nicht, Mara. Deshalb kann ich auch nicht ausprobieren, ob ihr das lieber wäre. Aber so ists ja auch gut, ich finde, sie ist eine dankbare Pflanze


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Epidendrum parkinsonianum

#598 von Coldcase , 22.12.2018 16:38

Dann hoffe ich mal, dass es jetzt nicht bei dem einen bleibt , Bärbel, jetzt wo sie warm steht . Ich sprühe sie auch jeden Tag einmal an . Sie hat zwar nur ein paar Wurzeln draussen , aber scheint ihr zu gefallen . Ich wünsche dir jedenfalls viele Blüten zu den NT


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Epidendrum parkinsonianum

#599 von mom01 , 22.12.2018 16:42

Danke Sylvia! Und ich wünsche Dir viele NT. Die Blüten kommen dann auch.
Und dünge sie! Alle 2-3 Wochen mindestens, 500-600µS.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Epidendrum parkinsonianum

#600 von jens , 02.01.2019 15:07

Nachdem das kleine jetzt am verblühen ist kommt das grosse parkinsonianum schon mal mit Knospen!


Die Knospen habe ich erst gesehen, als ich die Pflanze zum giessen vom Haken genommen habe!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz