Lonis Orchideenforum

RE: Vanda

#61 von Sisa , 23.08.2015 12:42

Deine Pflege stimmt ja, vielleicht fehlt noch eine Kleinigkeit Licht, Wärme oder nur Geduld.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Vanda

#62 von Syn333 , 04.09.2015 20:37

Ihr Lieben, wie macht ihr das eigentlich mit euren Vandeen, wenn es den Anschein macht, als wenn sie sich in ihrem kleinen Gitterkorb mit ihren eigenen Wurzeln selbst erdrosselt? Ich habe vor kurzem schon einmal alles abgestorbene, wo ich problemlos rankam, in mühevoller Kleinstarbeit entfernt. Aber das ist da alles so wuselig drumgewickelt, dass ich an abgestorbenen Wurzeln in der Mitte des Korbes gar nicht drankomme.


Syn333
Syn333

RE: Vanda

#63 von mamatempo , 04.09.2015 21:28

@Syn333 ich lass die bei mir dran, weil ich viel zuviel Angst habe irgendwas Lebendes ab zuschneiden!


mamatempo
mamatempo

RE: Vanda

#64 von mom01 , 04.09.2015 21:39

Genau, dran lassen. Es gibt keinen Grund, sie herauszuholen.
Du kannst auch das schwarze Körbchen dran lassen, wenn du sie glasen oder topfen willst.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Vanda

#65 von Syn333 , 04.09.2015 22:14

Ok, danke für eure Antwort. Es kommt mir nur so strangulierend vor.

Eine andere Frage ist mir vorhin noch in den Sinn gekommen. Die Vanda ist gestern ins Bad umgezogen, weil es da nun länger hell ist als im Wohnzimmer und bald auch wärmer, weil dort immer die Heizung laufen wird. Nun bin ich aber erfahrungsgemäß in den Wintermonaten wenig zu Hause und kann nicht 2x am Tag sprühen. Kann ich das Körbchen mit ganz grober Rinde füllen, um ein wenig länger Feuchtigkeit zu halten? Die Luftfeuchtigkeit ist bei laufender Heizung ja suboptimal.


Syn333
Syn333

RE: Vanda

#66 von mom01 , 05.09.2015 08:34

Du meinst das kleine schwarze Körbchen aus Plastik, das bei den Vandeen meist dran ist oder hast Du sie in ein Holzkörbchen gepflanzt? Wie dem auch sei, Du kannst logisch Rinde dazutun.

Wenn Du ein großes Holzkörbchen mit Rinde drin hast, reicht das, sie alle 2-3 Tage zu tauchen. Ich habe 3 Stück auch im Bad, über der Heizung, allerdings getopft in 17er oder 19er Töpfen in grober Rinde. Am dritten Morgen sind die strohtrocken und ganz leicht und brauchen dringend Wasser.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Vanda

#67 von Syn333 , 05.09.2015 08:40

Naja beides Bärbel. Sie wurde mit dem schwarzen Korb, in dem sie geliefert wird, um das Holzkörbchen gesetzt.


Puh, dann hab ich die grobe Rinde, bei deren Größe ich mich doch etwas verschätzt hatte, ja doch nicht ganz umsonst bestellt.

Die Vanda hängt praktischerweise am Fenster direkt über der Wanne, da kann brauch ich dann nur zwischendurch mal die Brause draufhalten.


Syn333
Syn333

RE: Vanda

#68 von mom01 , 05.09.2015 08:50

Ja klar, wenn das Leitungswasser nicht zu hart ist, kannst du das gut machen! Düngen nicht vergessen, jedes 2-3. Mal und hoch düngen!

Tauch sie aber morgens, damit die Wurzeln abends trocken sind!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Vanda

#69 von Trudi , 05.09.2015 09:30

Ich würde auch nicht zuviel an den Wurzeln schnibbeln, sollten sie um sein, dann fallen sie auch gerne ab.
Allerdings würde ich auch meine gerne mal aus den schwarzen Körbchen befreien, hatte dazu aber echt noch keine Böcke.

Ich persönlich würde keine Rinde dazu tun (ist natürlich möglich), ich halte einmal am Tag sprühen für ausreichend.
Und wie Bärbel schon sagt, kräftig düngen.


Trudi
Trudi

RE: Vanda

#70 von Syn333 , 05.09.2015 09:42

Wir haben ja so nen 390er Leitwert und welches Wasser, relativ nitratarm und ohne viele weitere Zusätze. Momentan dünge ich das im Eimer noch 1x die Woche auf 1000 auf (natürlich nur für die Vanda), setze sie dann rein und spüle ein paar Minuten später von oben nochmal kurz nach, damit auch die schwebenden Wurzeln Wasser bekommen. Dann lasse ich sie noch bis zu einer halben Stunde darin stehen. Meist liegt der Leitwert da dann etwa bei 700-800.

Bei mir trägt das schwarze Körbchen noch zwei der vier Arme vom Drahthänger und hält so die Vanda ein wenig in der Luft, damit ihr Gewicht nicht so auf die Wurzeln drückt. Obwohl sich die Masse der Wurzeln ja schon deutlich reduziert hat, nachdem ich "aufgeräumt" habe.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 05.09.2015 09:42

RE: Vanda

#71 von Trudi , 05.09.2015 10:10

Ich weiß nicht, mit welchem Wert ich dünge, ich dünge einfach drauf los.
Unser Wasser hat einen Leitwert von 120, Dünger rein und fertig. Wahrscheinlich dünge ich sogar zu gering.
Trotzdem habe ich echt guten Erfolg mit den Vandas.


Trudi
Trudi

RE: Vanda

#72 von Lotus1804 , 05.09.2015 10:13

Zitat von mom01 im Beitrag #66
Du meinst das kleine schwarze Körbchen aus Plastik, das bei den Vandeen meist dran ist oder hast Du sie in ein Holzkörbchen gepflanzt? Wie dem auch sei, Du kannst logisch Rinde dazutun.

Wenn Du ein großes Holzkörbchen mit Rinde drin hast, reicht das, sie alle 2-3 Tage zu tauchen. Ich habe 3 Stück auch im Bad, über der Heizung, allerdings getopft in 17er oder 19er Töpfen in grober Rinde. Am dritten Morgen sind die strohtrocken und ganz leicht und brauchen dringend Wasser.


Ich tauche alle 4-5 Tage im Winter. Im Sommer draußen natürlich öfter.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Vanda

#73 von Syn333 , 05.09.2015 10:25

Trudi, auf deine Vanda-Erfolge kann man echt neidisch sein! Ich hoffe ich bekomme das nächstes Jahr mit meiner auch so gut hin, habe sie ja noch nicht so lange und die diesjährige Blüte war nicht mein Verdienst. Ein Leitwert von 120 ist ja zu beneiden!

An den heißen Tagen, als sie draußen hing, habe ich auch alle 2-3 Tage tauchen müssen, gedüngt trotzdem 1x die Woche frisch und dann das Wasser im Eimer weiter verwendet. Wurde durch das Drüberbrausen halt immer dünner, aber ein wenig hat sie dann doch immer noch mitbekommen. Soll ich das wöchentliche Düngen im Winter dann auch beibehalten oder auf alle 2 Wochen reduzieren? Im Moment befindet sie sich noch im Wachstum, schiebt ein zwei dicke neue Wurzeln und auch neue Blätter, deren Wuchs ich allerdings als recht langsam empfinde, in einigen Wochen nur um wenige Zentimeter.


Syn333
Syn333

RE: Vanda

#74 von Trudi , 05.09.2015 11:33

Wir haben wirklich super Wasser hier!
Kultiviert sind meine alle im Glas auf der Fensterbank. Wenn du das auch weiterhin machen möchtest, dann kannst du doch diese Schnüre knoten, ich meine das kam von Bärbel. So hat sie doch auch ihre Gläser aufgehangen. Dann hättest du keine Probleme mit der LF.

Ich dünge fast täglich, also 5 - 6 Mal die Woche! Täglich besprühe ich sie mit einer Wasser-Dünger Mischung, und wenn ich tauche - im Sommer zwei Mal, im Winter ein Mal die Woche, dann nehme ich nur normales Leitungswasser. Vandas sollte man kräftig düngen, ansonsten wird man wohl keine Blüten bekommen....


Trudi
Trudi

RE: Vanda

#75 von Syn333 , 05.09.2015 12:42

Kriegst du da keinen lahmen Arm?

Glas ist für mich nicht so optimal. Das ist zu... Ja... Sagen wir "kaputtbar". Das Holzkörbchen ist schon ok, eventuell muss nur mal beizeiten ein neues her.

So ein Makrameeteil habe ich aber tatsächlich die Tage schon gemacht, für meine Cattleya. Die hängt nun endlich mal halbwegs gerade.


Syn333
Syn333


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz