Lonis Orchideenforum

RE: Vanda

#91 von Trudi , 21.09.2015 17:38

Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Das wird ein Stammkindel.
Und keine Sorge, die bekommen schon mal Kinder einfach nur so Meine Mikassi White hat auch ein Kindel gemacht und der geht es bestens.

Allerdings: wenn du es abtrennen wollen würdest, dann schau genau auf die Wurzeln! Ich Doof habe den Zeitpunkt verpasst, denn jetzt haben sich die Wurzeln des Kindels im Körbchen mit verwurschtelt... Ohne eine größere OP gibts da keine Chance.


Trudi
Trudi

RE: Vanda-Haltung

#92 von mom01 , 21.09.2015 17:50

Beobachte Sie weiter Sandra, und melde Dich sofort, kommt Dir irgendetwas verdächtig vor.

Und ja, Stammkindel sage ich auch!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.388

RE: Vanda

#93 von Trudi , 21.09.2015 17:53

Und so schaut es dann aus.



Aber mal ne andere Frage: ich habe diese Punkte NUR an der Unterseite der Blätter der Mikassi White immer für Sommersprossen gehalten. Nun habe ich gesehen, dass die schwarzen Flecken inzwischen leicht eingebuchtet sind. Die Flecken hatte sie schon beim Kauf. An den neuen Blättern oben an der Spitze sowie am Kindel sind diese nicht. Und meiner Meinung nach haben sie sich auch nicht ausgebreitet. Sie wächst super, produziert einen BT nach dem anderen und die Wurzeln sehen auch sehr gut aus. Habt ihr ne Ahnung??


Trudi
Trudi
zuletzt bearbeitet 21.09.2015 17:55

RE: Vanda

#94 von Trudi , 21.09.2015 17:57

Ich lach mich grad über mich selbst schlapp: erst sage ich, dass es meiner Pflanze bestens geht und dann stell ich die Frage mit den schwarzen Punkten


Trudi
Trudi

RE: Vanda

#95 von mom01 , 21.09.2015 18:27

Puh, Trudi, ich sinniere schon die ganze Zeit und habe keine richtige Antwort

Die Flecken gefallen mir nicht, ich mag generell keine Flecken, das heißt aber nichts. Sei so gut und kreise einmal mehrere davon mit einem weißen Edding ein und schau, ob sie über den weißen Edding-Rand hinaus wachsen. 4-wöchentlich kontrollieren.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu diesen doch etwas merkwürdigen Flecken.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.388

RE: Vanda

#96 von Trudi , 21.09.2015 18:31

Hi Bärbel, dann muss ich mal nen weißen Edding kaufen gehen, sowas habe ich hier nicht vorrätig.

Irgendwie habe ich mir nie Sorgen darüber gemacht, weil die schon seit eh und je da sind. Und der Pflanze gehts super. Erst eben bei dem Photo machen vom Kindel ist mir das aufgefallen...


Trudi
Trudi
zuletzt bearbeitet 21.09.2015 18:31

RE: Vanda

#97 von mom01 , 21.09.2015 18:49

Ja, glaub ich Dir! Das mit dem weißen Edding habe ich bei der Psychopsis mal gemacht, die hat auch so Flecken. Den Edding musste ich mir auch erst kaufen, das macht aber Sinn, um eine Ausbreitung zu erkennen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.388

RE: Vanda

#98 von Syn333 , 21.09.2015 21:33

Puh, da bin ich ja beruhigt, dass meine Vanda wohlauf ist und das Kindel kein Zeichen von Schwäche ist!

Trudi, die Flecken sehen schon ein bißchen gruselig aus, aber meine Cattleya hat auch solche, nur weniger. Die wachsen aber nicht weiter und sind wohl einfach nur Zellschäden.


Syn333
Syn333

RE: Vanda

#99 von Waldi , 21.09.2015 22:16

@ Trudi
Solche Flecken können verschiedene Ursachen haben. Dass die neuen Blätter und auch das Kindel fleckenfrei sind, ist schon mal positiv. Ich würde auch die Flecken im Auge behalten, dass sie sich nicht unbemerkt weiter ausbreiten. So lange alles bleibt, wie es ist, sehe ich keinen Grund zur Sorge.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vanda

#100 von Sisa , 22.09.2015 10:45

Hallo Trudi,
habe heute meine Vandas mal näher betrachtet und an zwei Pflanzen ein gleiches Schadbild festgestellt.Eine Pflanze hatte Probleme mit der geringen Luftfeuchte die hier manchmal vorkommt und deshalb halbseitig alle Blätter abgeworfen. Die andere Pflanze hat am ältesten und am jüngsten Blatt solch schwarze Flecken. In beiden Fällen haben es die Pflanzen selbst in den Griff bekommen und es ist nur ein kleiner Schönheitsfehler geblieben.
Ich vermute das durch irgendwelche Einflüsse (z.B. Trockenheit, Nässe, Kälte, Zugluft,Tiere usw.) die Pflanzen geschwächt werden und dann Pilze usw. die Blätter schädigen können. In solch unklaren Fällen ist Holzkohlepulver mit ein paar Tropfen Wasser zu einer Paste angerührt das erste Mittel das ich anwende. Sollte sich der Befall vergrößern kann man immer noch Chemie einsetzen. In den meisten Fällen kann ich so den Befall stoppen. Zur Zeit gelingt es mir bei schwarz werdenden Blatt oder sogar Blütenscheidenspitzen ( hohe Luftfeuchte).
Zum Schluß noch ein Tipp, mach doch einfach nach ein paar Tagen ein Foto mit dem gleichen Bildausschnitt, am PC kannst du dann die beiden Bilder auf Veränderungen untersuchen.Ansonsten sehe ich es wie Waldi und würde die Sache erstmal beobachten.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Vanda

#101 von Trudi , 22.09.2015 20:17

Hallo zusammen, lieben Dank für eure Einschätzungen.
Ja, es sieht wirklich gruselig aus. Wenn die Pflanze nicht so dermaßen mit Wachstum und Blüten abgehen würde, hätte ich mir sicherlich längst mal Sorgen gemacht.
Aber ich glaube der gehts prachtvoll


Trudi
Trudi

RE: Vanda

#102 von Syn333 , 03.10.2015 15:27

Als wenn das Kindel noch nicht genug Grund zur Freude wäre, habe ich gerade noch das hier entdeckt:



Ob meine Vanda sich da wohl noch an einem späten BT versucht?


Syn333
Syn333

RE: Vanda

#103 von Kuuki , 03.10.2015 16:01

Ich kann es auf dem Foto leider nicht erkennen. Aber sei sehr vorsichtig und warte lieber ohne nochmal nachzusehen ab. Wenn du das Blatt so wegbiegst, kann der Blütentrieb stehen bleiben. Ich weiß nicht, woran das liegt, aber die sind in dem frühen Stadium sehr empfindlich.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Vanda

#104 von Syn333 , 03.10.2015 16:10

Ich war ganz vorsichtig, hab es eigentlich auch nur entdeckt, weil man ein Blatt tiefer schon eine Beule erkennen konnte. Weit wegbiegen musste ich das Blatt auch garnicht, die stehen an der Stelle eh total komisch, teilweise senkrecht. Liegt wohl daran, dass da ein Arm des Stahlhängers langlief. Die neuen Blätter arbeiten kräftig daran, sich wieder in die gebogene Form zu bekommen, seit ich den Hänger umpositioniert habe.


Syn333
Syn333

RE: Vanda

#105 von mom01 , 03.10.2015 17:43

Sandra, Sandra, Du kuckst wieder zu tief unter die Röcke!! Warten wir nochmal zwei Wochen, und dann linsen wir erneut zwischen die Blätter, einverstanden?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.388


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz