Lonis Orchideenforum

RE: Vanda

#76 von mom01 , 05.09.2015 15:10

Zitat von Lotus1804 im Beitrag #72
Zitat von mom01 im Beitrag #66
Du meinst das kleine schwarze Körbchen aus Plastik, das bei den Vandeen meist dran ist oder hast Du sie in ein Holzkörbchen gepflanzt? Wie dem auch sei, Du kannst logisch Rinde dazutun.

Wenn Du ein großes Holzkörbchen mit Rinde drin hast, reicht das, sie alle 2-3 Tage zu tauchen. Ich habe 3 Stück auch im Bad, über der Heizung, allerdings getopft in 17er oder 19er Töpfen in grober Rinde. Am dritten Morgen sind die strohtrocken und ganz leicht und brauchen dringend Wasser.


Ich tauche alle 4-5 Tage im Winter. Im Sommer draußen natürlich öfter.


@Lotus1804: Aber doch wohl nicht, wenn die Vandeen über der bullernden Heizung hängen, wie in meinem Beispiel oben???

@Syn333 : cool, zeig doch mal Dein Makrameehängerchen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374
zuletzt bearbeitet 05.09.2015

RE: Vanda

#77 von Syn333 , 05.09.2015 15:31

Direkt über der Heizung hängt meine jetzt nicht, aber doch recht nah - bleibt bei einem 6qm Bad aber auch nicht aus.

Und die Heizung bollert ganz schön, selbst auf 2 1/2, ist diesen Winter erst fünf Jahre drin (ist quasi mit mir eingezogen ) und so eine hohe Wandheizung. Wenn ich die Vanda quälen wollte, könnte ich sie auch einfach daran aufhängen.

Ich denke aber, über Wurzelwachstum kann ich mich nicht beschweren, auch wenn sie eben wieder einiges kaputtes lassen musste. Habe den Knoten unterm schwarzen Körbchen nun aber endlich halbwegs aufgelöst bekommen, jetzt schnürt sich da erstmal nix gegenseitig ab. Wäre auch schade um die schönen, dicken Wurzeln mit frischen, dunklen Spitzen.
Wenn die oberen mir nur nicht immer die Blätter so zur Seite prötscheln würden.


Syn333
Syn333

RE: Vanda

#78 von Kuuki , 06.09.2015 08:43

Syn, falls du es noch nicht gemacht hast, schneide das bräunliche Blatt ca. 3-4cm im Gesunden ab, das sieht verdächtig aus.

Zum Tauchen: Ich glaube, es kommt auch immer ein bisschen auf die Pflanzen an (Wie viel Substanz, Wurzelmasse; wie lange auf der Fensterbank etabliert; Elternteile). Ich gehöre da zu den wenig-Tauchern, alle 2-3 Tage tauche ich nur, wenn ich viel Zeit übrig habe. Meist alle 5-7 Tage, im Winter seltener.

Die schwarzen Körbchen kann ich nicht sehen, drum müssen sie weg, auch, wenn's wehtut.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Vanda

#79 von Syn333 , 06.09.2015 09:01

Kuuki, das braune Blatt hatte nur einen Sonnenbrand durch einen zurückgebliebenen Wassertropfen. So hat es mir jedenfalls die Vorbesitzerin erklärt. Das war anfangs auch nur die Spitze und trocknet jetzt immer weiter ab. Nichts, worüber man sich sorgen müsste.

Hatte auch erst überlegt, es abzuschneiden, aber die ist auf der Seite eh schon so kahl. Die Wurzeln scheinen eine Vorliebe für die Seite zu haben, gerade drängen sie auch schon wieder drei Stück ab.


Syn333
Syn333

RE: Vanda

#80 von Kuuki , 06.09.2015 09:04

Ich glaube, es wird weiter voranschreiten und abfallen und dann ist die Stelle eh kahl. Eine Sonnenbrandstelle trocknet in dem Umfang, in dem das Blatt geschädigt ist, ab, aber sie schreitet nicht mehr weiter voran. Wenn du Pech hast, steckt irgendeine Infektion drin und erreicht auf dem Wege den Stamm.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 06.09.2015

RE: Vanda

#81 von Syn333 , 06.09.2015 09:25

Hm, klingt plausibel. Für mich sah es einfach nur so aus, als wenn es weiter trocknet. Habe es jetzt abgeschnitten, 3-4 cm ins grün war eh schon so ziemlich bis am Stamm. Hab es mal fotografiert. Der ursprüngliche Schaden war etwa im ersten Drittel, bis da, wo es das erste Mal etwas dunkler wird.


Syn333
Syn333

RE: Vanda

#82 von Kuuki , 06.09.2015 09:33

War auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Irgendwas hat sich das geschwächte Gewebe da vorne eingefangen und ist vorangeschritten. Das Ausmaß eines Sonnenbrands sieht man spätestens nach ein paar Tagen komplett. Dann kann sich der Fleck/die untergegangenen Zellen noch in der Farbe (meist weißlich, hellbraun, manchmal auch schwärzlich) und Konsistenz (wird trocken) verändern, aber er breitet sich dann nicht mehr weiter aus. Die Schnittstelle darf jetzt 1-3mm eintrocknen (die Schere/das Messer hat hier Zellen gequetscht), aber wenn es weiter voranschreitet oder gelb wird, solltest du nochmal in ca. 3cm Entfernung schneiden.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 06.09.2015

RE: Vanda

#83 von Syn333 , 06.09.2015 10:09

Ich werde es beobachten, danke für deinen Ratschlag. Aber viel abzuschneiden ist da nicht mehr. Ich hoffe, es zeigt sich jetzt kein Voranschreiten mehr.


Syn333
Syn333

RE: Vanda

#84 von mom01 , 06.09.2015 13:00

@Kuuki: guter Rat!

@Syn333: richtige Entscheidung!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Vanda

#85 von Syn333 , 06.09.2015 13:06

Da kann man mal sehen, wie leicht man sich verschätzt. Bei viel harmloseren Dingen bin ich schon total steil gegangen und hier hab ich das total unterschätzt.


Syn333
Syn333

RE: Vanda

#86 von Kuuki , 06.09.2015 22:43

Ist doch gut, dass du noch keine leidvollen Erfahrungen zu verzeichnen hast, weswegen du sowas noch nicht kanntest. Das ist einfach so ein typischer Farbverlauf, den habe ich schon öfter bei Vandas gesehen und der verheißt oft nichts Gutes.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Vanda

#87 von Syn333 , 07.09.2015 08:25

Ja, in dem halben Jahr, das ich jetzt Orchideen pflege, kam mir sowas zum Glück noch nicht unter. Umso besser, dass die Vanda jetzt eh erstmal separiert hängt. Und für das nächste Mal weiß ich Bescheid und lasse direkt die Schere kreisen!


Syn333
Syn333

RE: Vanda

#88 von Syn333 , 21.09.2015 16:39

Die Tage hatte ich eine grüne Spitze am Stamm meiner Vanda entdeckt und diese zunächst für einen neuen Wurzelansatz gehalten. Allerdings sieht diese "Wurzelspitze" heute nicht wie gewohnt aus:



Könnte das evtl. ein Stammkindel werden?


Syn333
Syn333

RE: Vanda

#89 von Devin , 21.09.2015 16:40

Das wird ein Stammkindel, Herzlichen Glückwunsch!


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Vanda

#90 von Syn333 , 21.09.2015 16:42

Ui, das ist ja spannend! Aber hoffentlich doch kein Anzeichen dafür, dass es meiner Vanda schlecht geht? Wurzeln etc. ist alles ok, sie macht auch neue Blätter und Wurzeln. Den Blattschaden, der so bedenklich aussah, hatte ich ja entfernt und dieses braune hat sich nach dem Schneiden auch nicht mehr weiter ausgebreitet.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 21.09.2015 16:42


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz