Lonis Orchideenforum

RE: Vanda-Kultur

#811 von FrauGans , Gestern 15:37

Ich brauche euren Rat.
Gestern ist diese Marie bei mir angekommen, getopft in Substrat. Im Gepäck ein Kindel, das schon recht groß ist und zwei dickere Wurzeln hat.

Die Vanda ist recht kahl, ich überlege daher, das Kindel abzuschneiden und die Mama unterhalb der dicken fleischigen Wurzel zu kürzen. Das braune Teil, das mehr holzig als wurzelig ausschaut, käme dann weg. Was meint ihr? So, oder doch abwarten, bis sich mehr Wurzeln bilden und dann kommendes Jahr kürzen?

Die roten Markierungen wären die Schnittstellen.

!

Viele Grüße

Agnes

FrauGans
FrauGans
Besucher

#812 von mom01 , Gestern 19:13

Hallo Agnes, ich würde Dir raten, die Pflanze erst mal ankommen zu lassen und in Ruhe zu lassen.
Klar kann man sie kürzen, aber warum? Das Kindel hat es an der Mama leichter, und wenn beide mal blühen, ist das ein Traum.

Beide haben es leichter, wenn alles so bleibt,wie es ist. Die Natur ist nicht ebenmäßig, viele unserer Pflanzen sind krumm und schief..na und?

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied
zuletzt bearbeitet Gestern

#813 von Bernd , Heute 06:15

Ich würde die auch nicht in zwei Stücke schneiden Agnes.
Wenn das Kindel erst größer ist fällt der kahle Stamm kaum noch auf.

Liebe Grüße
Bernd

Bernd
Bernd
Mitglied

#814 von FrauGans , Heute 07:51

Guten Morgen ihr beiden, ihr habt total recht. Optisch wird das irgendwann verwachsen, und eine buschige Vanda ist auch sehr hübsch.
Ich neige leider dazu, erstmal in wilden Aktionismus zu verfallen.

Viele Grüße

Agnes

FrauGans
FrauGans
Besucher

#815 von cklaudia , Heute 07:54

Zitat von FrauGans im Beitrag #814
Ich neige leider dazu, erstmal in wilden Aktionismus zu verfallen.

Ich würde auch erst einmal zuwarten. Ich will schon seit Jahren den unten kahlen Stamm meiner Vanda Silvia Palmieri einkürzen. Genauer gesagt seit vier Jahren. Bisher ist er noch dran.
Iiiirgendwann dann....

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied
zuletzt bearbeitet Heute

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz