Lonis Orchideenforum

RE: Vanda-Haltung

#16 von Mary1309 , 15.10.2013 15:50

Wenn du nur gute Erfahrungen mit deiner Methode gemacht hast, dann mach auch weiter so!

Anfangs hatte ich auch meine Vandeen in Gläsern (unter schmal und oben breiter), aber mir sagte es so nicht zu, weil sie zu viel Wurzelmasse hatten. Über den Sommer hatte ich alle neuen Vandeen wurzelnackt hängen, aber da ich ja auch mal in den Urlaub fahre, kann ich das meinem Sohn nicht zumuten jeden Tag die Pflanzen zu tauchen, darum habe ich sie jetzt alle ich Holzkörbchen gesetzt. Teilweise mußte ich sie aus den Plastikkörbchen raus schneiden so verwurzelt waren sie, wo bei auch einige Wurzeln abgebrochen sind, aber ich hoffe, daß sie das verkraften. Die letzten 3 Vandeen habe ich erst am Wochenende umgesetzt und ich werde ein besonderes Augenmerk auf sie haben bis ich neue Wurzelspitzen sehe!


Mary1309
Mary1309

RE: Vanda-Haltung

#17 von konstanze , 15.10.2013 18:54

Inzwischen halte ich die Vandeen (zumindest, die Sorten, die ich selbst auch kultiviere) für sehr robust, robuster als manche Nopsen . Ich habe nicht viel zu bieten auf meiner Fensterbank und doch sehe ich Blütentriebe bei den Vandeen...und mit Körbchen, wie du sie deinen Vandeen bietest ist es gewiss besser für die Pflanzen als meine Glaskultivierung
Ich bin mir sicher, du wirst bald neue Wurzelspitzen sehen .


konstanze
konstanze

RE: Vanda-Haltung

#18 von Mary1309 , 15.10.2013 20:02

Wenn du damit gut klar kommst, dann behalte es ruhig bei mit deiner Vasenkultur!

Die Vandeen, die ich vor einigen Wochen in die Körbchen gesetzt habe, machen schon neue Wurzeln, grüne Spitzen und teilweise auch Blütentriebe, obwohl die Protzedur sie aus dem Plastikkorb zu befreien, meist nicht ohne Wurzelbeschädigung von statten geht, auch wenn ich die Wurzeln vorher stundenlang eingeweicht habe! Als sie dann getopft waren, habe ich sie erst mal einige Tage trocken gehalten, damit keine Fäulnis entsteht durch die Verletzungen.
Die letzten 3 Vandeen, die ich neu getopft habe, sind in eckigen und die anderen in abgerudeten Körben, so kann ich das gut unterscheiden.

Wenn dir die Wurzelmasse mal zu viel wird, dann kannst du dir ja mal überlegen, ob du sie nicht in Holzkörbe setzt. Die 1. und die 3. Vanda auf deiner Fensterbank haben schon recht viele Wurzeln!


Mary1309
Mary1309

RE: Vanda-Haltung

#19 von konstanze , 15.10.2013 20:19

Tauchst du die Vandeen dann mit den Körbchen??? Wenn ja, faulen dann die Körbchen nicht von der Nässe?


konstanze
konstanze

RE: Vanda-Haltung

#20 von Mary1309 , 15.10.2013 20:59

Ja, ich tauche sie mit dem Körbchen! Sie sind aus Teakholz und das ist sehr hartes und langlebiges Holz, welches nicht so schnell verrottet!


Mary1309
Mary1309

RE: Vanda-Haltung

#21 von Catskind , 10.06.2014 07:03

Ich kultiviere meine großen Vandeen (6 Stück zur Zeit) wurzelnackt (mit Tillandsien zwischen den Wurzeln) und sprühe, je nach Witterung, auch 6-7 mal am Tag (normal eher 3-4, aber grade ist es wirklich heiß.
Getaucht wird 2-3 mal in der Woche.
Meine kleinen Vandeen habe ich in Körbchen mir grober Pinienerrde.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Dreht ihr eure Vandeen eigentlich, bzw. sollte man sie oder sollte man sie nicht drehen, so dass immer die selbe Seite zum Fenster zeigt?
Ist drehen einer Vanda egal oder reagiert sie darauf negativ?
Ich drehe meine nicht, wenn doch, dann versehentlich und wenn es mir auffällt, bringe ich sie wieder möglichs in die alte Position.


Catskind
Catskind
zuletzt bearbeitet 11.01.2018 18:40

RE: Vanda-Haltung

#22 von matucana , 10.06.2014 11:43

Hi,

meine Vanda-Gläser muss ich zum Ausgießen nicht kippen. Ich habe mir einen (Silikon-) Schlauch besorgt. Das volle Vanda-Glas stelle ich auf den Tisch, stecke den Schlauch bis unten ins Glas, sauge an und lasse das Wasser in den Vorratsbehälter laufen. Das klappt wunderbar.


matucana
matucana

kleiner Tipp zur Haltung von Vandeen, hier Vanda fuchs fuchsia

#23 von Orchimanio , 29.10.2014 16:26

Liebe Orchifreunde,
hier ein kleiner Tipp zur praktischen Pflege von Vandeen:
(Eigentlich wollte ich mal testen, ob ich das Einstellen eines Fotos hinkriege).
Meine Vanda sitzt in einem großen Orchitop von Schwerte. Diesen habe ich auf eine Tonvase (Baumarkt) geklebt.
Das ganze steht in einer flachen Glasschale (Wandhöhe ca. 10 bis 15 cm).
Das Substrat im Topf ist aus meiner Sicht Nebensache (grobe Rinde mit Styropor und Kork und ein wenig Seramis). Die Wurzel werden täglich gesprüht und 1x die Woche gegossen, Feuchte wird über den Ton verteilt. So kann man Vadeen einfach auf der Fensterbank halten.
Die Vanda blüht das 2. mal im Jahr, die Wurzeln wachsen ohne Ende...

Gruß
Orchimanio


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: kleiner Tipp zur Haltung von Vandeen, hier Vanda fuchs fuchsia

#24 von Lolipop , 29.10.2014 19:23

Deine Pflanze schaut sehr gut aus! Auch finde ich zwei Blütenphasen im Jahr sehr gut. Schaffe ich nicht.

Allerdings nimmt das Konstrukt schon eine Menge Platz ein, den ich nicht hätte. Auch könnte ich meinen Putzfimmel mit dem Glas sicher schwer zähmen.

Dennoch ein interessanter Ansatz!

Gutes Gedeihen, Petra


Lolipop
Lolipop

RE: kleiner Tipp zur Haltung von Vandeen, hier Vanda fuchs fuchsia

#25 von Mary1309 , 29.10.2014 19:45

Gratulation zu deiner Konstruktion für deine Vanda. Ich glaube schon, daß es deiner Vanda dort gefällt und sie dir reichlich Blüten schenkt. Das mag bei wenigen Vandeen wohl möglich sein, aber bei über 30 Pflanzen geht das nicht, weil der Platz nicht da ist.
Trotzdem die Idee ist schon gut.

Dann hoffe ich bald mal Blütenbilder von deiner Vanda hier zu sehen.


Mary1309
Mary1309

RE: Vanda-Haltung

#26 von Solanum , 29.10.2014 20:27

@Orchimanio : Ich hab deinen Thread in den existierenden Vanda-Thread verschoben.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

Wie kriege ich meine Vanda wieder zum blühen?

#27 von Angraecum , 17.11.2014 17:37

Hallo liebes Forum,
Ich habe seit Anfang Sommer eine Vanda und sie hat damals wunderschöne geblüht.
Sie hat seit dem vier neue Blätter gemacht.

Ich tauche oder besprühe sie täglich mit Regenwasser.
Sie hängt am Südfenster.

Das ist sie


Meine Frage jetzt: Wie kriege ich sie wieder zum blühen?
Bzw. Wann Blühen Vanden überhaupt?

MfG Denis


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Wie kriege ich meine Vanda wieder zum blühen?

#28 von Loni , 17.11.2014 17:40

Es kommt auf Licht und das düngen an. Düngst du hoch genug ? Licht sollte sie am Südfenster genug haben.
Hybriden können mehrmals im Jahr blühen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Wie kriege ich meine Vanda wieder zum blühen?

#29 von Angraecum , 17.11.2014 17:42

Wie oft sollte ich denn düngen?
Bis jetzt dünge ich ca. 1-2 mal pro Monat.


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Wie kriege ich meine Vanda wieder zum blühen?

#30 von Loni , 17.11.2014 17:43

Ist im Winter ok. Wie hoch düngst du denn ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz