Lonis Orchideenforum

RE: Vanda

#46 von steven , 12.06.2015 15:54

Kann man den irgendwie feststellen dass das Blatt im wachstum ist?
außerdem finde ich dass sie recht wenige wurzeln hat und mit der tüte will ich erreichen dass die lf steigt und sie wurzeln schiebt meinst du nicht dass das helfen kann!

welche Nährstoffe braucht die vanda für Wurzel und Blätter?


steven
steven

RE: Vanda

#47 von Lotus1804 , 12.06.2015 16:24

Gib ihr doch einfach mal ein bisschen Zeit und experimentiere nicht so viel rum mit ihr. Als Dünger kannst du ganz normale Orchideendünger verwenden.
Wer Orchideen hat, braucht vieeel Geduld. Und bei Vandeen erst recht.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Vanda

#48 von Waldi , 12.06.2015 17:48

Da bin ich ganz bei Kuukis Meinung... von der Tüte halte ich auch nicht viel. Vanda-Wurzeln haben's meiner Erfahrung nach schon gern etwas luftig. Ich an Deiner Stelle würde die Tüte abmachen. Mit der Tüte erreichst Du eher, dass die vorhanden Wurzeln abfaulen.

Einmal täglich tauchen - bei warmen Temperaturen! - ist schon gut. Einmal in der Woche düngen ... . Ich hatte immer einen Eimer in der Nähe der Vandeen, gefüllt mit Wasser und Dünger. Darin hab' ich sie dann immer getaucht. Falls es eine Naturform ist, würde ich zwischendurch dann immer mit Regenwasser füllen und darin wieder tauchen. Das Wasser in dem Eimer hab' ich meist 1 - 2 Wochen verwendet, manchmal auch länger.

Wenn Du Deine Vanda draußen hast, denke immer daran, dass eine Orchidee bei kühlen Temperaturen weit weniger Wasser benötigt, als bei heißen. Also setz ruhig mal auch ein paar Tage aus.

Wenn das Blatt im Wachstum ist, siehst Du es ja, dann wird's größer. Solange es sich nicht verändert, also größer wird, wächst es auch nicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vanda

#49 von Waldi , 12.06.2015 18:24

Öhm, in Deinem anderen Beitrag schreibst Du, Du düngst alle 2 Tage .... Wad nu?

Oder sind es zwei Vandeen ... und beide wachsen nicht mehr? Ich bin verwirrt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vanda

#50 von Syn333 , 13.07.2015 20:20

Da ich am Samstag meine erste Vanda bekomme, habe ich mir diesen Thread mal zu Gemüte geführt. Sie sitzt in einem Körbchen und ist mit dem Korb etwa 1m hoch. Wenn das Bild, welches ich gesehen habe, aktuell ist, blüht sie sogar gerade ganz herrlich dunkelrot.

Also nur, um sicherzugehen, dass ich alles richtig verstanden habe:
Tauchen alle paar Tage, je wärmer, desto öfter, und in der Wachstumsphase alle 1-2 Wochen recht hoch düngen? Ein Leitwertmessgerät habe ich leider (noch) nicht, spiele aber mit dem Gedanken, mir eins zuzulegen. Ich habe momentan einen 3+3+5 Dünger hier, der mit 5ml auf 1L Wasser dosiert werden soll. Kann bzw. muss ich da bei der Vanda höher dosieren als angegeben?


Syn333
Syn333

RE: Vanda

#51 von Kuuki , 14.07.2015 07:10

Kommt alles hin, aber die tatsächlich nötige Tauchfrequenz und Düngermenge musst du durch Ausprobieren austesten. Ein Leitwertmessgerät kann ich nur empfehlen, dann musst du nicht im Trüben fischen. Höher als auf der Flasche angegeben würde ich erstmal nicht dosieren. Welchen Leitwert die angegebene Höchstmenge ergibt, ist reine Spekulation, außer, du findest ihn in diesem (klick!) Thread.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Vanda

#52 von Trudi , 21.08.2015 19:21

Ich kultiviere alle meine Vandeen in Glasvasen.

Täglich werden die Wurzeln mit Wasser-Düngermischung besprüht, im Sommer tauche ich zwei Mal die Woche, im Winter einmal die Woche.
Sie stehen sehr hell - Sonne von morgens früh bis ca. 15 Uhr. Direkt auf der Fensterbank, unschattiert.

Meine sind mit dieser Behandlung anscheinend recht zufrieden, denn sie erfreuen mich zur Zeit in vollster Blütenpracht.


Trudi
Trudi

RE: Vanda

#53 von cajamarca , 21.08.2015 19:35

@Trudi,


Zitat von Trudi im Beitrag #52
Ich kultiviere alle meine Vandeen in Glasvasen.

Täglich werden die Wurzeln mit Wasser-Düngermischung besprüht, im Sommer tauche ich zwei Mal die Woche, im Winter einmal die Woche.
Sie stehen sehr hell - Sonne von morgens früh bis ca. 15 Uhr. Direkt auf der Fensterbank, unschattiert.

Meine sind mit dieser Behandlung anscheinend recht zufrieden, denn sie erfreuen mich zur Zeit in vollster Blütenpracht.



na dann wollen wir doch Fotos sehen von der Blütenpracht.


cajamarca
cajamarca

RE: Vanda

#54 von Trudi , 21.08.2015 20:38

Ich habe ein paar Bilder bei "was bei euch sonst noch so blüht" eingestellt.

Ich schiebe aber hier mal ein Gruppenfot nach.


Trudi
Trudi
zuletzt bearbeitet 21.08.2015 20:39

RE: Vanda

#55 von Trudi , 21.08.2015 20:42





von links:
Ascocenda Mandarin
Mikassi White (man sieht nur die Blüten so schlecht...)
2 x Fuchs Fuchsia
Dann kommt eine knospige Ruby Moon
und zum Schluss eine Ascocenda Highland Gem, die gestern angefangen hat die Knospen zu öffnen.


Trudi
Trudi
zuletzt bearbeitet 21.08.2015 20:43

RE: Vanda

#56 von Olinka313 , 21.08.2015 21:18

Hallo Trudi ,
dein Fenster ist ein Traum


Olinka313
Olinka313

RE: Vanda

#57 von cajamarca , 22.08.2015 00:15

@Trudi

sieht super schön aus deine Fensterfront.
Die Ascocenda Mandarin ist mein heimlischer Favorit aber die anderen sind natürlich auch alle wunderschön.


cajamarca
cajamarca

RE: Vanda

#58 von Sisa , 22.08.2015 00:52

Du hast deine Vandas ja gut im "Griff" - alle Achtung.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Vanda

#59 von Trudi , 23.08.2015 10:34

Dankeschön!

Es erfordert auch wirklich einiges an Pflegeaufwand. Aber das weiß man ja vorher. Sie danken es mir mit regelmäßigen Blüten!

Nur meine Violett Blue und noch eine andere, der Name fällt mir jetzt nicht ein, wollen einfach nicht blühen. Dafür schieben sie ein neues Blatt nach dem anderen.


Trudi
Trudi

RE: Vanda

#60 von Mary1309 , 23.08.2015 11:04

Ein Fenster sieht super aus, Trudi und so viele Blüten!


Mary1309
Mary1309


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz