Lonis Orchideenforum

RE: Vanda denisoniana

#61 von Mara , 07.03.2014 15:07

Danke Christian!
Das beobachte ich mal weiter, wenn das Wurzelwachstum jetzt wieder schneller geht.
Ich lese auch nochmal über Düngung nach. Für Naturformen die Hälfte - hatte ich mir gemerkt. Da nehme ich etwa 300µS aus Compo Complete mit Mg und Ca + Osmosewasser. Ich gieße damit 1 x in der Woche. Sie ist getopft in grober Rinde. Etwa jedes zweite Mal gibt es nur Wasser.
Die Wurzel war schon so, als sie vor einem Jahr etwa hier ankam und hat so weiter gemacht. Andere haben weniger "Einschnürungen".

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Vanda denisoniana

#62 von gertrudchen , 07.03.2014 16:28

Diese Einschnürungen hat meine densioniana auch, wächst aber kräftig an den Spitze. Hab sie im Herbst so bekommen.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.136

RE: Vanda denisoniana

#63 von lelaina , 07.03.2014 19:08

Ich hab meine im August 2011 als JP ersteigert. Sie ist in Rinde getopft und wird wie die Phals ca alle zwei Wochen getaucht. Sie steht am Südfenster. Geblüht hat sie bisher noch nicht.

Zitat von mom01 im Beitrag #62

Innerhalb von 8 Monaten hat sie soooo viele Luftwurzeln gemacht. Die Wurzeln im Topf sind auch o.k. Haben Eure denisonianas auch dieses extreme Luftwurzelwachstum oder ist nur meine so?


Die längste ist 90 cm lang. Wenn die Wurzel dieses Jahr wieder weiter wächst, dann braucht die Vanda einen neuen Standort oder ich muß die Wurzeln kürzen.


Vanda denisoniana


lelaina
lelaina

RE: Vanda denisoniana

#64 von mom01 , 07.03.2014 19:58

Danke Anke, das ich mit meiner V. denisoniana und ihren verrückten Luftwurzeln nicht alleine bin Das Wachstum hat im jetzten Vierteljahr noch deutlich zugelegt - diiiie sieht aus
Ich werde sie, wenn ich mal viel Lust habe, mal in warmem Wasser einweichen und die Luftwurzeln zum großen Teil in den Topf rollen . Das geht auch mit senkrecht nach oben wachsenden Luftwurzeln Man braucht nur Geduld.

Ich würde Dir auch zu einem gelegentlichen Bad und anschließendem neu topfen raten, sonst wirst Du der Wurzellage nicht mehr Herr Abschneiden solltest Du sie nicht.

Mara, meine beiden denisonianas haben keine Einschnürungen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375
zuletzt bearbeitet 07.03.2014

RE: Vanda denisoniana

#65 von Mara , 07.03.2014 20:00

Huch!

Aber schön groß ist sie schon, Glückwunsch!
Hier im Forum habe ich gelesen, dass man versuchen soll, die neuen Wurzeln gleich in den Topf zu leiten. Ich bemühe mich wirklich, aber manche sind so störrisch.
Es sieht für mich dann aus wie Fluchtversuch. Anke, Deine flieht in alle Richtungen
Und wenn Du sie beim Umtopfen mit eindrehst? Aber die richtigen Experten wissen sicher Rat und melden sich noch. Ich frage hier mehr, als dass ich etwas weiß.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 07.03.2014 20:00

RE: Vanda denisoniana

#66 von mom01 , 07.03.2014 20:02

Einweichen, einweichen, eindrehen. Möglichst morgens. Und dann ein paar Tage nicht mehr nass machen, damit evtl. Bruchstellen austrocknen können.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Vanda denisoniana

#67 von lelaina , 07.03.2014 20:13

Danke Euch!
Werde das nach meinem Urlaub mal in Angriff nehmen. Vorher muß ich mir erstmal einen größeren Topf besorgen. Der 12er Topf ist bereits voll mit Wurzeln.


lelaina
lelaina

RE: Vanda denisoniana

#68 von Mara , 08.03.2014 11:25

Dann reagieren sie vielleicht generell leicht so auf bestimmte Bedingungen, die Christian mir beschrieben/vermutet hat.
Ich hatte ja schon mal eine bei der es mir aber nicht aufgefallen ist.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 08.03.2014 11:26

RE: Vanda denisoniana

#69 von bertram , 19.04.2014 16:07

Meine Vanda denisoniana hat jetzt die Blüten am zweiten Blühtrieb für dieses Jahr ganz auf, am dritten BT sind sie am aufgehen und man sieht ganz gut wie sich die Farbe der Blüten verändert:


19.4.2014 Vanda denisoniana


19.4.2014 Vanda denisoniana

Der Duft am Abend ist einfach genial!


bertram
bertram

Vanda dearei

#70 von Machu Picchu , 12.05.2014 15:35

Seit letztem Jahr habe ich von Robead einen bewurzelten, gut etablierten Seitentrieb seiner Vanda dearei.
Obwohl die Pflanze bei Jay Pfahl mit "giant" angegeben wird, blüht sie bei mir mit einer Höhe von 35 cm seit heute:
Die Blüten duften angenehm und haben einen Durchmesser von 4,5 cm. ( Die ersten beiden von insgesamt 5 Blüten sind allerdings noch nicht vollständig geöffnet.)
Hier fast die gesamte Pflanze

und eine Nahaufnahme


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vanda dearei

#71 von konstanze , 12.05.2014 15:45

Eine Super-Pflanze !!!!
Erinnert mich total an die Vanda denisoniana, auch in Bezug auf die Lippe. Hat nicht die V.dearei eine andere Lippe? So eine wie HIER !?


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 12.05.2014 15:45

RE: Vanda dearei

#72 von mom01 , 12.05.2014 15:47

Zitat von konstanze im Beitrag #2
Eine Super-Pflanze !!!!
Erinnert mich total an die Vanda denisoniana, auch in Bezug auf die Lippe. Hat nicht die V.dearei eine andere Lippe? So eine wie HIER !?


Da schließe ich mich an, denke auch, dass es keine V. dearei ist: Vanda dearei

Trotz allem beneide ich Dich, die sieht super aus!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Vanda dearei

#73 von Loni , 12.05.2014 16:48

Echt schön. Die Lippe ist voll abgefahren, sieht Klasse aus !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Vanda dearei

#74 von Machu Picchu , 12.05.2014 16:54

Zitat von mom01 im Beitrag #3
Zitat von konstanze im Beitrag #2
Eine Super-Pflanze !!!!
Erinnert mich total an die Vanda denisoniana, auch in Bezug auf die Lippe. Hat nicht die V.dearei eine andere Lippe? So eine wie HIER !?


Da schließe ich mich an, denke auch, dass es keine V. dearei ist: Vanda dearei

Trotz allem beneide ich Dich, die sieht super aus!!


Bezüglich der Lippe und auch der Farbe zeigt die Abb. zu V. dearei in Renziana 3/2013 auf Seite 22 eng anliegende Seitenlappen der Lippe und davor beidseitige Verbreiterungen. Die Farbe ist dort beige-braun bei den Tepalen und hellgelb bei der Lippe. Christenson ordnet V. dearei in der Renziana in die Section Deltaglossa ein.
Meine V. dearei ähnelt tatsächlich mehr einer V. denisoniana mit den breit gestellten Lippenseitenlappen und der schmaleren Lippenmitte. Die Farbe einer V. denisoniana entspricht auch mehr meiner Pflanze. Laut Christenson ist V. denisoniana in die Section Obtusiloba einzuordnen.
Es spricht also einiges dafür, dass sich die Botaniker im Wiener Botanischen Garten die Pflanze falsch eingeordnet haben. (s. http://www.forum.orchideen-forum.de/show...ht=Vanda+dearei)


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 12.05.2014

RE: Vanda dearei

#75 von konstanze , 12.05.2014 17:13

@Machu Picchu , ist es sooo wichtig für dich, dass du eine V.dearei hast?
Ich habe auch schon eine Ph.corningiana gekauft, die sich dann letztendlich als Ph.sumatrana entpuppt hat. Für mich persönlich ist es wichtiger, dass mir die Pflanze gefällt. Und deine Vanda ist ja wirklich toll; ich liebe die denisonianas und deren Hybriden, nicht zuletzt wegen ihres Duftes und weil sie meist sehr üppig blühen.
Es wäre halt nur wirklich ärgerlich wenn man mit einer Pflanze selbst kreuzen möchte und dann hat man eine andere .


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 12.05.2014 17:15


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz