Lonis Orchideenforum

Neostylis Pinky (Rhynchostylis gigantea x Neofinetia falcata)

#1 von *gregor* , 24.02.2018 14:27

Gibt es hier noch gar keinen Thread für diese Hybride?

Ich habe schon seit ein paar Jahren eine Neofinetia-Hybride von Ching Hua Orchids. Sie war beschrieben mit Vandachostylis Pinky. Nachdem ich bis dahin nur die Vandachostylis Pinky gesehen habe, die mit der Rhynchostylis gigantea red gemacht wurden, war ich erst enttäuscht und dachte, dass es nicht diese Hybride ist. Herr Kao bestätigte mir aber, dass es Vandachostylis Pinky sei und dieses Jahr habe ich mehr Pflanzen gesehen, die so aussahen, wie meine.

Pflege ist temperiert, unter Kunstlicht in reiner Rinde. Eher trockene Kultur.




Eine weitere Vandachostylis Pinky, die mit Rhy. gigantea 'Spots' gemacht wurde:




"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766
zuletzt bearbeitet 06.05.2018

RE: Vandachostylis Pinky (Rhynchostylis gigantea x Vanda falcata)

#2 von Phil , 24.02.2018 15:57

Bei der oberen habe ich erst an Dainty gedacht.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.488

RE: Vandachostylis Pinky (Rhynchostylis gigantea x Vanda falcata)

#3 von *gregor* , 24.02.2018 16:04

Zitat von Phil im Beitrag #2
Bei der oberen habe ich erst an Dainty gedacht.

Ich auch. Ich dachte auch erst, dass es Dainty sei. Dennis Kao und sein Vater haben aber Pinky bestätigt.
In Bern hatten Ching Hua auch Pinkys mit, die aussähen, wie diese. (Jens hatte sie auch bei seinen Röllke Bildern gezeigt.)


Ich habe (noch) zwei Dainty, die Blüten sind zwar ähnlich, aber deutlich kleiner. Sie haben deutlich mehr Blüten und diese halten bei beiden Pflanzen nicht sehr lange.

Die Blüten dieser beiden Pflanzen halten echt lange. Auch blühen die Daintys deutlich später.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Vandachostylis Pinky (Rhynchostylis gigantea x Vanda falcata)

#4 von *gregor* , 06.05.2018 16:45

...die pinke Version:


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Vandachostylis Pinky (Rhynchostylis gigantea x Vanda falcata)

#5 von Orchimatze , 06.05.2018 18:34

Die ist ja besonders schön, Gregor!


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.176

RE: Vandachostylis Pinky (Rhynchostylis gigantea x Vanda falcata)

#6 von *gregor* , 23.03.2019 09:41

Zwei meiner drei Pinkys in Blüte. Der Duft ist genial!





"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Vandachostylis Pinky (Rhynchostylis gigantea x Vanda falcata)

#7 von Chris , 12.06.2019 19:47

Ich habe kürzlich eine solche Pflanze erworben. Nun ist mir schon aufgefallen, dass Vandeen und ähnliche Orchideen gerne mal Pünktchen auf den Blättern haben. Meine hat allerdings einige gänzlich punktfreie Blätter, und die letzten beiden neuen sind praktisch übersät damit. Mir waren sie vorher nicht so aufgefallen, aber seit ca. zwei Wochen steht die Vanda draußen (überdacht im Schatten), und entweder bemerke ich die Punktmasse erst jetzt, oder sie ist neu und hat mit einem Auslöser zu tun:


Soll ich mir Sorgen machen? Ist das normal für die Pinky? Soll ich die Pflanze reinholen oder ist sie "sommerresistent"? (Die neuen Blätter sind noch vor dem Kauf entstanden.)


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 435

RE: Vandachostylis Pinky (Rhynchostylis gigantea x Vanda falcata)

#8 von Orchidarium , 12.06.2019 19:55

Für mich sieht das ganz normal aus. Das sind Schutzpigmente wegen der hohen Lichtintensität. Ich denke die sollte das aushalten. Ich brate all meine Vandeenartigen und viele sind fast lila. Ausserdem fördert viel Licht die Blühfähigkeit.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vandachostylis Pinky (Rhynchostylis gigantea x Vanda falcata)

#9 von Jasmina , 12.06.2019 20:08

Chris, würdest du ein besseres Bild von Flecken/Punkten machen?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.484
zuletzt bearbeitet 12.06.2019

RE: Vandachostylis Pinky (Rhynchostylis gigantea x Vanda falcata)

#10 von Chris , 12.06.2019 20:28

Ich fürchte, viel näher komme ich auf meinem Handy ohne Makrolinse nicht ran.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 435

RE: Vandachostylis Pinky (Rhynchostylis gigantea x Vanda falcata)

#11 von Jasmina , 12.06.2019 20:40

Chris, ich bezweifle, dass hierbei um Sommersproßen handelt. Ich möchte dir keine Angst machen. Sei einfach aufmerksam. Spätestens, dann wenn die Flecken sich vertiefen, weiß man worum es sich handelt.
So sehen diw Sommersproßen aus:


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.484

RE: Vandachostylis Pinky (Rhynchostylis gigantea x Vanda falcata)

#12 von jens , 12.06.2019 20:40

Das sind keine Schutzpigmente!
Einigs der Flecken sehen vertieft aus, Jasmina!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130
zuletzt bearbeitet 12.06.2019

RE: Vandachostylis Pinky (Rhynchostylis gigantea x Vanda falcata)

#13 von Jasmina , 12.06.2019 20:42

Ich hab gesehen Jens, deswegen hab ich geschrieben, dass er aufpassen soll. Ich möchte aber nicht immer die schlechte Diagnose stellen .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.484
zuletzt bearbeitet 12.06.2019

RE: Vandachostylis Pinky (Rhynchostylis gigantea x Vanda falcata)

#14 von Coldcase , 12.06.2019 21:07

In der Vergrösserung sieht man , dass die dunklen Flecken eine hellere Mitte haben . Sommersprossen sind das nicht .

ich hab hier auch noch eine mit Sommersprossen und der typischen lila Verfärbung bei viel Sonne/ Licht ( und Staub ..)


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Vandachostylis Pinky (Rhynchostylis gigantea x Vanda falcata)

#15 von Chris , 12.06.2019 21:20

Zitat von Jasmina im Beitrag #11
Chris, ich bezweifle, dass hierbei um Sommersproßen handelt. Ich möchte dir keine Angst machen. Sei einfach aufmerksam. Spätestens, dann wenn die Flecken sich vertiefen, weiß man worum es sich handelt.

Oh boy... Wäre das dann ein Pilz? Soll ich gleich vorbeugend mit Pilzmittel sprühen? Oder schneidet man da die Blätter ab? Bei einem Pilz vermutlich eher sinnlos, denke ich.
Zitat von jens im Beitrag #12
Das sind keine Schutzpigmente! Einigs der Flecken sehen vertieft aus, Jasmina!

Zitat von Coldcase im Beitrag #14
In der Vergrösserung sieht man , dass die dunklen Flecken eine hellere Mitte haben . Sommersprossen sind das nicht .

Die Stellen mit den Punkten greifen sich rauh an, also nicht einfach nur Farbe im Blatt. Grad bei der hätte ich mich wirklich gerne irgendwann auf Blüten gefreut.

Besteht Ansteckungsgefahr?


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 435


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz