Lonis Orchideenforum

RE: Vanda denisoniana

#76 von Machu Picchu , 12.05.2014 18:30

Nein, sicher nicht wichtig!
Es ist nur schade, da V. dearei hier in Europa nicht zu bekommen ist.
Die Pflanze selbst ist schön und scheint ja auch sehr blühwillig zu sein; was will man mehr! Außerdem habe ich sie von Rob geschenkt bekommen.

Vor Kurzem habe ich eine Vanda jennae und eine Vanda merillii für teures Geld gekauft. Beide sind noch nicht etabliert, zeigen zwar Wurzelspitzen, aber......


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 24.08.2014

RE: Vanda dearei

#77 von Katjes , 12.05.2014 20:10

Ich hatte Robead schonmal geschrieben, dass seine dearei wie eine denisoniana aussieht, aber er hat sich nicht überzeugen lassen…


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 12.05.2014

RE: Vanda dearei

#78 von konstanze , 12.05.2014 22:12

Zitat von Machu Picchu im Beitrag #7
Nein, sicher nicht wichtig!
Es ist nur schade, da V. dearei hier in Europa nicht zu bekommen ist.
Die Pflanze selbst ist schön und scheint ja auch sehr blühwillig zu sein; was will man mehr! Außerdem habe ich sie von Rob geschenkt bekommen.

Vor Kurzem habe ich eine Vanda jennae und eine Vanda merillii für teures Geld gekauft. Beide sind noch nicht etabliert, zeigen zwar Wurzelspitzen, aber......


Das wird schon Hans ...Geduld ist oft schon die halbe Miete


konstanze
konstanze

RE: Vanda dearei

#79 von Phil , 13.05.2014 20:22

Hier die etwas kanppe Beschreibung von Reichenbach f. http://biodiversitylibrary.org/page/26055974

Ich konnte leider die erwähnte Zeichnung nicht in den Herbarien in Wien oder Kew finden.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.496
zuletzt bearbeitet 13.05.2014

RE: Vanda denisoniana

#80 von Natascha , 26.06.2014 11:24

Nur drei Blüten, aber immerhin.
Dafür musste ich drei Jahre warten.

Vanda denisoniana






Natascha
Natascha

RE: Vanda denisoniana

#81 von Linda , 26.06.2014 15:29

Oh wie toll!

Ja besser als nix. Ich hab meine glaube ich auch schon drei Jahre, aber weil ich sie immer etwas Stiefmütterlich behandelt habe, hat sie noch nicht geblüht. Gross genug ist sie jedenfalls. Sie hat auch schon zwei mal angefangen einen Bt zu schieben, ihn dann aber stehen bzw. eintrocknen lassen. Sie schiebt jetzt ihre erste Stammwurzel bei mir, und die Wurzeln im Topf sind auch supi. Schaun wer mal was die zeit bringt.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Vanda denisoniana

#82 von Natascha , 26.06.2014 16:28

Vielen Dank euch allen!

Konstanze der Topf ist von Lucke, ich mag die auch, sind sehr handlich.

Bärbel und Linda euch beiden drücke ich die Daumen, ihr seht ja, irgendwann wirds ja was, .

Ich hab von ihr noch alte Bilder von August 2011, als sie kurz nach Ankunft (oder kam sie Blühend?) hier eine verschrumpelte Blüte schob, die waren allerdings viel kräftiger gefärbt und mit grünlicherer Lippe.
Also rechne ich mit einer Fabrveränderung ()und zeige dann tanürlich nochmal Bilder.


Natascha
Natascha

RE: Vanda denisoniana

#83 von mom01 , 26.06.2014 17:25

Danke für den Trost, Natascha *lach*

Auf die evtl. Farbveränderung bin ich gespannt, ebenso will ich demnächst mal hören, ob und wie sie duftet! Deshalb hat man doch eine V. denisoniana, oder nicht?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375
zuletzt bearbeitet 26.06.2014

RE: Vanda denisoniana

#84 von bertram , 28.06.2014 19:30

Sehr schön Natascha!

Bärbel und Linda, meine hat auch einige Jahre gebraucht bis sie die erste Blüte hatte, dieses Jahr waren es schon drei Blühtriebe. Ich glaube die brauchen einfach eine lange zum Eingewöhnen.


bertram
bertram

RE: Vanda denisoniana

#85 von Mary1309 , 30.07.2014 21:01

Meine neue Vanda denisoniana dankt mir die Rettung aus dem Müll mit einem Blütentrieb!





Entschuldigt bitte das Foto, aber es wird schon dämmerig!


Mary1309
Mary1309

RE: Vanda denisoniana

#86 von Katjes , 05.09.2014 23:46

Meine V. denisoniana, die ich (glaube noch letztes Jahr) von der lieben @eleni bekommen habe, blüht das erste Mal, und sie schiebt gerade noch einen zweiten BT. Sie duftet total lecker zitronig. Steht in grober Pinienrinde im Holzkörbchen.


Vanda denisoniana
by Katcorsa


Vanda denisoniana
by Katcorsa


Vanda denisoniana
by Katcorsa


Vanda denisoniana
by Katcorsa


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 05.09.2014

RE: Vanda denisoniana

#87 von mom01 , 06.09.2014 08:31

Ach, ist diiiie hübsch Wie ich Dich beneide, um diese tolle Pflanze mit den Tupfen ,

aber nicht um die Größe, das ist ja ein Fensterbankriese!! Meine beiden V. denisonianas sind noch um einiges kleiner und haben noch nicht geblüht, ich warte jedes Jahr darauf, dass sie mir mal zeigen, wie ihre Blüten aussehen!

Ist das eine "orange" Katja?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Vanda denisoniana

#88 von Katjes , 06.09.2014 08:40

Zumindest nicht laut Schild. Ich denke es ist eine ältere Pflanze, als es die jetzt als orange bezeichneten Pflanzen noch nicht gab. Eleni hatte sie von Ebay, wo ich sie leider verpasst hab. Vielleicht weiss Eleni mehr zur Herkunft vom "Pünktchen" und meldet sich hier nochmal zu Wort.


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Vanda denisoniana

#89 von Mary1309 , 06.09.2014 09:17

Also ich muß schon sagen, das ist ein besonders hübsches Schätzchen und gerade die Pünktchen sind ja so süß! Wenn die mal kindelt, dann möchte ich mich schon mal vormerken lassen bei dir, Katjes.


Mary1309
Mary1309

RE: Vanda denisoniana

#90 von Nihal76 , 06.09.2014 11:35

Ist die zauberhaft!

Meine habe ich ja erst einen Monat. Da werde ich wohl noch lange auf Blüten warten müssen.


Nihal76
Nihal76


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz