Lonis Orchideenforum

Vanda denisoniana

#1 von Christian G , 09.02.2011 13:46

Hallo,

ein regelmäßiger Blüher, Vanda denisoniana, hier diesmal die hellere Variante von meinen Pflanzen. Warm, sonnig bei hoher LF kuliviert. Mit 500 - 600 µS einmal wöchentlich im Sommer überbraust, sonst viel Osmosewasser von der Vernebelungsanlage






Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Vanda denisoniana

#2 von Solanum , 09.02.2011 16:10

Die sieht super aus, Christian! Dürfte ziemlich genial duften, oder?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Vanda denisoniana

#3 von Christian G , 09.02.2011 17:11

Hallo Heike,

die duften ganz schön, aber da muss etwas Sonne scheinen..... Heute Mittag war Sonne, da waren sofort 36 Grad C im warmen Bereich, da war es nicht auszuhalten, Brille beschlägt sofort, an mehreren Stellen duftet (?) es... fotographieren unmöglich.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Vanda denisoniana

#4 von Christian G , 19.02.2011 14:50

Hallo,

eine weitere Vanda denisoniana blüht. Sie hängt etwas höher im Giebel als die als erstes gezeigte Pflanze






Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Vanda denisoniana

#5 von Christian G , 14.02.2012 16:46

Hallo,

von meiner großen Leiter aus habe ich gleich noch ein Bild des erreichbaren Blütenstandes der Vanda denisoniana gemacht.....



Diese Vanda blühte 2011 wenigstens viermal.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Vanda denisoniana

#6 von Waltraud , 14.02.2012 18:24

Die ist niedlich und die Farbe kommt die hin ?
Schaut orangefarben aus , oder ist das mit Blitz ?


Waltraud
Waltraud

RE: Vanda denisoniana

#7 von Christian G , 14.02.2012 19:03

Hallo Waltraud,

Farbe kommt so hin, ich habe in dem Gewirr zwei unterschiedliche Pflanzen. Aufnahme ist mit Blitz ohne weiteres künstliches Licht.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Vanda denisoniana

#8 von Loni , 14.02.2012 19:34

Man, ich bin echt neidisch ! Sind die schön. Ich habe eine Hybride, die duftet auch so dermaßen genial !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Vanda denisoniana

#9 von Mara , 28.01.2013 21:45

Leider sind mir im vorigen Jahr meine beiden Vanda denisoniana eingegangen.
Weil ich es jetzt gern nochmal mit einer neuen versuchen möchte ,schreibe ich Euch!

So hat im Sommer 2012 eine der beiden geblüht

Ich hatte sie Anfang 2011 gekauft und eine kleinere, beschädigte(fehlten weige Blätter) als Zugabe bekommen.
Nach einiger Zeit im Glas habe ich sie im Herbst 2011 beide zusammen in eine Plasteschale, mit zusätzlichen Löchern versehen, in grobe Rinde getopft. Die Schale stand auf Blähton in einem Übertopf mit größerem Durchmesser(recht luftig) auf dem Fußboden vor einem raumhohen Süd-Ost-Fenster.

Um dann aber die schönen Blüten besser anschauen zu können, stellte ich die Schale in diesen Hängetopf.Sie passte genau hinein- nicht mehr luftig. Sollte ja nur kurzzeitig sein.

Dann ging alles schnell. Nach etwa 2-3 Wochen hörte sie auf zu duften. Kurze Zeit später verwelkten alle Blüten auf einmal. Die ganze Pflanze sah völlig welk aus.
Die Wurzeln waren total schwarz und faulig, von beiden Pflanzen. Habe die Stämme leider nicht näher untersucht.

Was denkt Ihr, war der enge Hängetopf die Ursache, oder muss da vorher schon etwas faul ( im wahrsten Sinne des Wortes ) gewesen sein? Habe sie aber zum Gießen immer aus den Übertöpfen herausgenommen.

Was könnte ich jetzt - bei einer neuen Pflanze - noch anders machen?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 24.08.2014 01:33

RE: Vanda denisoniana

#10 von Waldi , 28.01.2013 22:42



Vorstellen kann ich es mir schon, dass es an dem Hängetopf lag. Dadurch, dass der Rand des Plastiktopfes genau auf dem Rand der Hängetopfes auflag, fand im Wurzelbereich überhaupt kein Luftaustausch mehr statt. Dadurch ist sie vielleicht nicht mal mehr richtig abgetrocknet.
Ich hab kleine Orchideen schon oft in leere Wurstgläser gestellt, auch da lag dann der Rand des Plastiktopfes auf dem Glas auf und genauso oft haben sie das Wachstum eingestellt. Vielleicht verzeihen Vandeen so etwas weniger, da sie ja berühmt dafür sind, dass Luft an die Wurzeln muss.
Die letzte, die ich aus dem Wurstglas befreit habe, war D. victoriae-reginae und die mags eigentlich feucht, aber scheinbar nicht ohne Luft.

Wenn Du sie unbedingt topfen möchtest, würde ich einen durchsichtigen Topf bevorzugen. Solltest Du wieder den Wunsch haben, sie in einen Über- oder Hängetopf zu stellen, wähle immer so, dass zwischen Topf und Übertopf mind. ein fingerbreit Platz (rundherum) ist.

Dass die Vanda dann aber gleich so schnell eingeht, überrascht mich auch.

Ich wünsch Dir viel Erfolg!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vanda denisoniana

#11 von Mara , 28.01.2013 23:07

Danke für die Antwort, Waldi!

Ich würde auch nicht wieder 2 Pflanzen in einen Topf pflanzen! Wegen der großen Wurzelmasse hatte ich die Schale genommen.
Weil es eben keine durchsichtigen gab und der Durchmesser ca. 24 cm war, war es mir schon damals mit dem Gießen nicht so geheuer.Habe dann immer den Finger ins Substrat "gebohrt", um die Feuchtigkeit zu fühlen.
Zwei durchsichtige 14er Töpfe wären besser gewesen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Vanda denisoniana

#12 von Mary1309 , 28.01.2013 23:30

Ach Mara, das tut mir leid für dich und deine schönen Vandas!

Wie Waltraud schon schreibt, ist das gut möglich, daß es für die Wurzeln nicht luftig genug war, aber daß sie so schnell eingegen, das finde ich auch seltsam.

Ich habe auch noch 3 Vandeen, da überlege ich noch ob ich sie topfen soll. Wenn ich sie auch täglich tauche, meine ich, daß sie getopft wohl besser klar kommen gerade jetzt im Winter. Die Wurzeln sind sehr schnell wieder trocken.


Mary1309
Mary1309

RE: Vanda denisoniana

#13 von mom01 , 29.01.2013 05:50

Hallo Mara,

ich schließe mich meinen Vorschreibern an und denke auch, dass es an der fehlenden Luftbewegung um die Wurzeln lag. Nicht mehr machen, in einen engen Übertopf stellen.

Es tut mir echt auch leid um diese herrlichen V. densioniana, so eine Traumfarbe und dieser Duft...


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 29.01.2013

RE: Vanda denisoniana

#14 von bertram , 29.01.2013 19:08

Das ist echt schade Mara! Aber ich denke schon auch, dass zu wenig Luft an die Wurzeln gekommen ist!

Wenn ich viel Glück habe und sie den BT durchbringt bekommt meine Blüten, es wäre die Erstblüte!


bertram
bertram

RE: Vanda denisoniana

#15 von Mara , 29.01.2013 19:20

Hallo Brigitte!
Deine Vorfreude verstehe ich sehr gut und drücke Dir die Daumen!!!
Ich fand es gar nicht schwer, sie zum Blühen zu bringen. Vorher hatte ich noch nie eine Vanda. Hatte aber sehr viel darüber gelesen.
Jetzt bin ich drauf und dran, eine neue zu kaufen.
Habe den schönen Duft noch in der Nase: wie die gelbblühenden "Mimosenzweige" aus den Blumenläden( Acacia longifolia ).

Bis bald!
Mara


Mara
Mara


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz