Lonis Orchideenforum

Neofinetia-Hybriden

#1 von Loni , 06.01.2011 20:29

Ich habe dieses Jahr in Esslingen 2 Neofinetia falcata x Vanda coerulecens von Frau Elsner bekommen. Sie sind in reine, mittelgrobe Pinie getopft.
Bis jetzt wachsen sie ganz gut, schieben neue Wurzeln, wenn auch zögerlich, und neue Blätter.
Sie werden 1 x die Woche getaucht und alle 3-4 Wochen gedüngt mit 250-300µS. Ich halte sie relativ trocken. Sie stehen derzeit im Wohnzimmer unter der Zusatzbeleuchtung eher etwas kühler, da sich hinterm Sofa keine Heizung befindet und es sich auch noch um 2 Außenwände handelt. Im kommenden Sommer werde ich sie mal auf den Balkon etwas schattiger stellen und sie nicht der prallen Sonne aussetzen. Ich bin jetzt schon sehr darauf gespannt, wie es Ihnen wohl gefallen wird.

Das sind die beiden.....

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 18.09.2019

RE: Neofinetia falcata

#2 von Solanum , 06.01.2011 21:07

Klar kannst du die einstellen, wir können auf Hybriden mit hohem Neofinetia-Anteil erweitern, die dürften ja dann pflegetechnisch auch der Naturform sehr ähnlich sein.
Deine Pflanzen sehen top aus! (Die Kreuzung heißt übrigens Vandofinetia Blaupunkt.) Ich hab mich ja bei meiner Neofinetia fürs Südfenster entschieden, das es leider nur in heizungswarm gibt, deshalb wollte ich ihr zumindest die Verdunstungskälte eines Tontopfes gönnen. Deine Bedingungen sind vermutlich besser für Neofinetia geeignet, weil kühler. Ich dachte, mein warmes Südfenster kann nicht so schlecht sein, denn dort stehen im Winter auch zwei weitere Neofinetia-Hybriden - zugegebenermaßen welche, deren anderes Elternteil es wärmer mag - und die beiden gedeihen dort ganz gut.
Das hier sind sie.
Darwinara Charm "Blue Moon" (Neofinetia falcata x eine Vascostylis) blüht gerade:



und Ascofinetia Cherry Blossom (Neofinetia falcata x Ascocentrum ampullaceum), das Foto ist aus Mai:



Die beiden Pflanzen stehen wie gesagt im Winter im warmen Südfenster, den Sommer verbringen sie auf dem teilweise schattigen Südbalkon.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614
zuletzt bearbeitet 18.08.2012

RE: Neofinetia-Primärhybriden

#3 von Wolfgang1 , 05.08.2011 22:41

Hallo,
hier mal meine frisch geploppte Neofinetia falcata x Ascocentrum miniatum. Es dürften 3 Jahre gewesen sein, bis sie zur Blüte kam.

Bilder/Link nicht mehr verfügbar.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 13.12.2017

RE: Neofinetia-Primärhybriden

#4 von Solanum , 05.08.2011 23:07

Wolfgang, die ist sehr hübsch, so eine dezente Farbe! Muß gleich mal nachsehen, wie die Kreuzung heißt... Ascofinetia Twinkle Wie pflegst du sie denn, eher wie Ascocentrum oder eher wie Neofinetia? Sie hat ja in Sachen Habitus ziemlich viel von Ascocentrum geerbt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Neofinetia-Primärhybriden

#5 von Wolfgang1 , 05.08.2011 23:22

Hallo Heike,
die Kultur halte ich eher wie Neofinetia. Sie steht auf einem Board in Giebelhöhe des GWH ohne direkte Sonne aber sehr warm. Die vorigen Jahre hatte ich sie auf einem Board in 1m Höhe mit etwas Vormittagssonne im GWH, da hat sich überhaupt nichts getan, außer Blatt-und Wurzelzuwachs. Erst als ich sie jetzt vor einem Monat höher gestellt hatte, kam der Knospentrieb. Das heisst, das sie in der Mittagszeit mindestens 30Grad erhält. Die Düngergabe habe ich die ganze Zeit bei 350ms beibehalten.

Grüße,
Wolfgang

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Neofinetia-Primärhybriden

#6 von Solanum , 06.08.2011 00:00

Oh, sehr warm fällt für dich unter Neofinetia-Kultur? Ich dachte, die wird eher kühl kultiviert, vor allem im Winter Wobei ich ja meine auch nicht gerade kühl kultiviere, aber generell klingt mir deine Kultur so ähnlich, wie ich mein Ascocentrum miniatum pflege.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Neofinetia-Primärhybriden

#7 von Wolfgang1 , 06.08.2011 00:31

Nur miniatum bekommt bei mir etwas mehr Sonne. Ich kultiviere das ganze Jahr durch, auch wenn der Stromzähler rotiert.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Neofinetia-Primärhybriden

#8 von bertram , 06.08.2011 19:38

Die gefällt mir sehr gut Wolfgang.
Du kultivierst deine Neofineta falcata und ihre Hybriden also warm, das ist sehr gut. Ich habe nämlich seit kurzem eine Neofineta falcata und eine Ascofineta Peaches und habe mir schon Gedanken gemacht wie ich sie möglichst kühl überwintern kann. Ein warm/ temperiertes Plätzchen ist kein Problem.


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 06.08.2011 19:38

RE: Neofinetia-Primärhybriden

#9 von Martin , 08.08.2011 15:08

Die ist wirklich sehr, sehr hübsch, Wolfgang. Leider kann ich ganz so warme Temperaturen in der Kultur nicht bieten.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Neofinetia-Primärhybriden

#10 von Loni , 12.08.2011 22:17

Hmmm, dann werde ich meine diesen Winter über auch mal wärmer halten.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Neofinetia-Hybriden

#11 von Phil , 18.08.2012 01:50

Für alle die gerne wissen möchten welche Hybriden mit Neofinetia-Anteil bei der RHs registriert sind, habe ich folgende Datei erstellt.

Wenn ihr Fehler entdeckt oder etwas fehlt, dann bitte einen Hinweis an mich. Danke schön und viel Spaß damit.

Dateianlage:
Neofinetia-Hybriden.xlsx

Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.488
zuletzt bearbeitet 18.08.2012

RE: Neofinetia-Hybriden

#12 von Phil , 19.08.2012 11:31


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.488

RE: Neofinetia-Hybriden

#13 von Loni , 20.08.2012 06:56

Phil, soll ich die Liste mal ganz oben anpinnen ? Würde mir gefallen. Sind doch schon einige, die du zusammen gefasst hast. Danke dafür.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Neofinetia-Hybriden

#14 von Phil , 20.08.2012 14:24

Ja, kannst du machen. Den Thread sollte man vielleicht auch umbennen.
Übrigens sind das ALLE Hybriden mit Neofinetia-Beteiligung die bei der RHS registriert sind. Naja, alle Angaben ohne Gewähr denn manches Neues findet man nicht auf Anhieb. Über Hilfe und NAchträge wäre ich Dankbar.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.488

RE: Neofinetia-Hybriden

#15 von Bettina* , 02.09.2012 11:55

Bei welchen Temperaturen habt ihr eure Neofinetia Hybriden ?
Ich habe jetzt eine Renanetia Sunrise und
eine Ascofinetia Lion Star x Neofinetia falcata armani bekommen und
da würden mich eure Kulturbedingungen sehr interessieren.


Bettina*
Bettina*


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz