Lonis Orchideenforum

RE: Vanda denisoniana

#16 von Kuuki , 29.01.2013 20:25

Hallo Mara,

mich wundert gar nichts mehr. Das tut mir echt leid, dass das passiert ist. Aber Kopf hoch und weiter geht's.
Ich kann mir vorstellen, dass sie es vielleicht zu kalt hatte. Sie stand eine Weile im Herbst auf dem Boden, dort ist es meist etwas kühler. Auf dem Foto (ist jetzt vielleicht kleinlich...), sind da vielleicht schon verholzte, dünne Wurzeln zu erkennen? Auch die Welke passt zum Ursprung in den Wurzeln, finde ich. Der Pilz schlummerte dort und als dann die Bedingungen passten, hat er sich ans Werk gemacht.
Bleibt mir nur, dir mal wieder ein Kompliment für deinen guten Geschmack bzgl. denisoniana, aber auch dieser wunderbaren Tonschale zu machen
Sind die Schwerter-Privatkundenlisten die, die Markus/Yardman immer postet?


Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Vanda denisoniana

#17 von Mara , 29.01.2013 21:51

Hallo Kuuki!

Ja, sie hatte ein paar dünne verholzte Wurzeln( die im Hintergrund, nicht wahr?). Ich dachte damals, das käme von der Umstellung durch das Eintopfen und wäre normal.
Die verrotteten ,schwarzen Wurzeln im Topf waren dann auch ganz dünn, fällt mir jetzt ein.
Das mit dem Fußboden stimmt auch. Leider dürfen vor der schönen großen Fensterfront nur 4 Pflanzen hängen.(Es ist ein Kompromiss.Ist aber auch richtig so.Wir haben eine tolle Aussicht über Felder und einen See bis zu Wald.)

Ich meine, Du hast eine gute Erklärung gefunden - ganz und gar nicht kleinlich! Es wird mir weiter helfen!

Und ja, diese Listen meine ich.
Und danke für das Kompliment !

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Vanda denisoniana

#18 von Solanum , 30.01.2013 19:29

Mara, das ist wirklich bitter! Ich drück dir die Daumen für den 2. Versuch!

Meintet ihr diesen Thread? Vanda Naturformen Kultur


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Vanda denisoniana

#19 von Mara , 31.01.2013 13:34

Ja, Heike, den meine ich!
Besonders werde ich dies für mich auswerten

Zitat von Katjes im Beitrag RE: Vanda Naturformen Kultur
Hallo Ihr,

also ich hab was an die 45 Vanda Naturformen (oder mehr??? ). Meine Erfahrung ist, dass sie vom Wuchs nicht schlechter gehen als die Hybriden. Echt problematisch wirds nur bei Direktimporten, die kaum Wurzeln haben, da ist dann die Umstellung ein Überlebenskampf.Wenn die Pflanzen aber gut etabliert sind ist es aber meist kein Problem. Ich selbst habe ausser die ganz kleinen und die JPs fast alle in Holzkörbchen in grobem Substrat (grosse Pinienbrocken) wie Lonis es gemacht hat, wichtig ist dass das Substrat ruhig ein paar tage richtig trocken sein kann bevor du sie neu wässerst und dass der Topf/in meinem Falle Körbchen gut luftzugänglich ist. Lass sie dann meistens so 2Stunden in der Wanne schwimmen, die grossen Körbe einmal wöchentlich, die kleinen aller 4 Tage. Auf Dünger reagieren sie sehr empflindlich, dort nur kurz tauchen, da sonst schnell die frischen Wurzelspitzen "verbrennen". Hab meine kleineren in gelochten Tontöpfchen mit grobem Substrat, denen gehts auch hervorragend, die Bilden aber wegen dem grösseren Feuchtigkeitsspeicher weniger Wurzeln aus.

Wurzelnackt hab ich bei NF in der Wohnung bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Während die Hybriden gut gingen, wars den NFs zu trocken, die hatten nach dem Eintopfen nen regelrechten Wachstumsschub.



Ich habe damals alle meine Orchideen alle 2-3 Wochen gedüngt. Nach ca. einer halben Stunde habe ich dann nochmal alle ohne Dünger gegossen .Die Wurzeln sahen so sehr gut aus. Ich finde , sogar besser als jetzt mit Permanentdüngung mit sehr niedriger Konzentration. Meine Methode beruhte auf einem interessanten Artikel "Fensterbankblues: Politik der verbrannten Wurzel" aus Orchideenkurier. Den Artikel wollte ich schon immer mal in einen Thread zur Düngung einstellen.

Danke für's Daumendrücken!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Vanda denisoniana

#20 von mom01 , 07.02.2013 19:47

Ich habe mir endlich auch eine gekauft, eine blaßgelbe Vanda denisoniana

Sie wird verschickt, wenn kein Frost mehr ist....wenn doch der Winter endlich vorbei wäre ....

Ach, ich freu mich ja so


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Vanda denisoniana

#21 von Waldi , 07.02.2013 20:27

@Bärbel Du Suchtl!
Die ist aber auch wirklich sehr schön. Dann bin ich schon mal auf die Blütenbilder gespannt.
Was ist es - eine Jungpflanze oder schon blühstark?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vanda denisoniana

#22 von bertram , 07.02.2013 21:14

Super Bärbel!
Das ist auch meine Frage, Jungpflanze oder blühstark oder Frischimport?

Bei meiner wachsen beide Blühtriebe schön weiter!


bertram
bertram

RE: Vanda denisoniana

#23 von mom01 , 08.02.2013 05:53

Schön, dass Ihr Euch mit mir freut

Nein, es ist eine adulte Pflanze, die schon geblüht hat und schon einige Jahre in D ist. Das ist mir die liebste Kombination, da habe ich keine Eingewöhnungsprobleme

JP hab ich hier 4 Stück (auch eine V. denisoniana), seit Jahren - ich habe gar nicht den Eindruck, dass die überhaupt wachsen. Ich glaub ich bin in Rente, bis sich da was tut. Das dauert mir alles zu lange

@Brigitte: wie groß sind denn die BT inzwischen?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375
zuletzt bearbeitet 08.02.2013

RE: Vanda denisoniana

#24 von bertram , 08.02.2013 14:57

Bärbel, die BTs sind jetzt so 6cm, es geht zwar langsam aber stetig voran.


bertram
bertram

RE: Vanda denisoniana

#25 von mom01 , 08.02.2013 19:26

Schön Brigitte, das freut mich. Geduld müssen wir bei unseren Orchideen immer wieder aufs Neue üben, gelle? *grins*


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Vanda denisoniana

#26 von bertram , 08.02.2013 22:18

Geduld habe ich schon, zumindest bei den Orchis!


bertram
bertram

RE: Vanda denisoniana

#27 von eleni , 08.02.2013 23:49

Gratuliere Bärbel, die V. denisonia ist einfach ein tolle Vanda. Bin gespannt ob ich meine dieses Jahr auch wieder zum Blühen bekomme.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Vanda denisoniana

#28 von bertram , 05.03.2013 16:58

Meine Vanda denisoniana bekam ich im August 2009, es war eine noch nicht blühstarke, ziemlich frisch importierte Pflanze, jetzt ist der erste Blühtrieb auf, den zweiten hat sie leider eintrocknen lassen.


5.3.2013 Vanda denisoniana von Cypripedium2011 auf Flickr


5.3.2013 Vanda denisoniana von Cypripedium2011 auf Flickr

Wenn die Blüten frisch aufgehen sind sie zitronengelb, später werden sie eher orange.


bertram
bertram

RE: Vanda denisoniana

#29 von Bettina* , 05.03.2013 18:10

Phänomenal Brigitte ! Die ist wunderschön !
Ich glaube, ich werde heuer auch eine bekommen.


Bettina*
Bettina*

RE: Vanda denisoniana

#30 von bertram , 05.03.2013 19:00

Danke Bettina! Ich bin ja gespannt ob sie auch mal duftet, bis jetzt ist nichts zu riechen.


bertram
bertram


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz