Lonis Orchideenforum

RE: Dendrophylax lindenii

#46 von Maria , 23.06.2017 05:59

Ja es gibt sie noch und einige aktive Wurzelspitzen. Sie wachsen aber eher langsam.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.942

RE: Dendrophylax lindenii

#47 von MarianneW. , 18.03.2018 23:55

@Solanum @Maria Wie geht's Euren lindeniis?


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Dendrophylax lindenii

#48 von Maria , 19.03.2018 08:34

Meinen Dendrophylax geht es im großen und ganzen gut es sind immer wieder neue Wurzelspitzen zu erkennen doch sie wachsen sehr langsam. Ich weiß nicht ob das immer so ist.





Dendrophylax lindenii


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.942

RE: Dendrophylax lindenii

#49 von MarianneW. , 19.03.2018 09:47

Sieht doch gut aus. Ich habe immer das Bild der Riesen lindenii aus dem botanischen Garten München im Kopf. Die hing sehr hell und weit oben im GWH, so extrem feucht hatte sie es auch nicht.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Dendrophylax lindenii

#50 von Solanum , 19.03.2018 19:02

Bei meinem ist es ähnlich wie bei Marias, die Dendrophylax sallei Sämlinge wachsen viel besser. Ich hab den lindenii vor einigen Wochen vom Holz abgenommen, auf dem er eh nicht anwachsen wollte, und in einen Ball Tillandsia usneoides gesteckt.
Zu Helligkeit und Wasser meinte Junginger letztens, dass evtl lange Wurzeln runter zum Wasser reichen, so dass das Herz trocken und heil sein kann.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Dendrophylax lindenii

#51 von MarianneW. , 19.03.2018 20:31

Ich habe nur die Hybride aus lindenii und sallei. Beide haben die gleichen Bedingungen eine wächst super und die andere langsam. Keine Ahnung warum.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Dendrophylax lindenii

#52 von Solanum , 07.04.2018 23:03

Hier ist mein lindenii-Sämling in seinem Ball aus Tillandsia usneoides:



Sein Wachstum macht mich nicht gerade glücklich, aber solange immer mal wieder eine aktive Wurzel zu sehen ist, kann es nicht so ganz falsch sein.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Dendrophylax lindenii

#53 von Maria , 08.04.2018 12:43

Mit dem Wachstum geht es mir wie dir. Wer sich so eine Pflanze zulegt sollte Geduld ohne Ende haben.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.942

RE: Dendrophylax lindenii

#54 von Phil , 24.11.2018 16:41

Im März ist ein Artikel zu den Naturstandorten der Art in Florida und Kuba erschienen:
https://academic.oup.com/botlinnean/arti...6/4/572/4921016

Dieser ist auch frei zugänglich, vielleicht hilft er bei der Kultur dieser Art da er sehr detailliert die Bedingungen am Naturstandort beschreibt.

Krass finde ich, dass in Florida sogar leichter Frost im Jahr 2015 gemessen wurde!


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.478
zuletzt bearbeitet 24.11.2018

RE: Dendrophylax lindenii

#55 von Kuuki , 21.09.2019 09:24

Hier ist ein schöner Film von National Geographic zur Bestäubung.
Rare Ghost Orchid Has Multiple Pollinators | Short Film Showcase: https://youtu.be/B9IIrpOLJ14


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Dendrophylax lindenii

#56 von Coldcase , 01.12.2020 21:26

Im Mai 2020 bekommen - so sah sie aus



Eben fotografiert- das ist sie jetzt . Nach 7 Monaten kann man nicht meckern .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Dendrophylax lindenii

#57 von jens , 01.12.2020 21:32

Die hat aber gut zugelegt, Sylvia!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.072

RE: Dendrophylax lindenii

#58 von Coldcase , 01.12.2020 21:34

Danke Jens , steht auch gut im Futter


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Dendrophylax lindenii

#59 von MarianneW. , 02.12.2020 00:25

Es scheint endlich mal gutes Genmaterial zu sein.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Dendrophylax lindenii

#60 von Leo H. , 03.05.2021 17:38

Schwerter hat gerade welche für nicht allzu großes Geld und mir juckt es in den Fingern...

Erste Frage: ich würde für die Pflanze gerne eine Art Mini-Terra in einem Windlicht herrichten, das an einem temperiert-warmen SO-Fenster steht und viel indirektes Licht bekäme. Kann das so funktionieren?

Zweite Frage: welche der drei Arten lindenii, fawcettii und sallei ist am einfachsten zu kultivieren?

Ach ja: Seit bitte ehrlich! Wenn ihr meint, dass das einfach nur eine Verschwendung einer Pflanze wäre, dann würde ich es auch nicht machen.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 740
zuletzt bearbeitet 03.05.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz