Lonis Orchideenforum

RE: Dendrophylax lindenii

#16 von Solanum , 06.10.2011 17:44

Zitat von Trocknerflusen

Zitat von Solanum
Die machen mir schon Hoffnung, denn sooo besonders finde ich die Kultur jetzt nicht.



Ähm, hast du nicht gerade erst eine Pflanze umgebracht?
Der Konsens scheint auch zu sein, es sei nicht schwer, sie am Leben zu erhalten, aber es gelingt nur sehr wenigen, sie zur Blüte zu bringen.




Na ich meinte doch, die Parameter der erfolgreichen Kultur dieses Franzosen klangen nicht so exotisch, daß man sie nicht realisieren kann als Fensterbank- und Aqua-Kultivateur. Daß die erfolgreiche Kultur von Details abhängt und schwierig ist, will ich nicht bestreiten, da hab ich meine Erfahrungen schon gemacht...

Ich dachte, der Konsens ist, daß sie schwer am Leben zu erhalten ist und noch schwerer zur Blüte zu bringen Und selbst wenn man das schafft, ist es schwer, sie längerfristig zu kultivieren. *seufz*


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Dendrophylax lindenii

#17 von Trocknerflusen , 06.10.2011 17:58

Na ist doch schön, vorher zu wissen, dass es hoffnungslos ist! Dann kommt der Pflanzentod nicht so überraschend.


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Dendrophylax lindenii

#18 von Solanum , 06.10.2011 18:24

Genau, Orchideenkultur als Übung in Demut...
Hab nachgemessen, in der Ecke des Todes (wo schon mind. 2 meiner Orchideen gestorben sind wegen zu hoher Luftfeuchte und/oder zu wenig Frischluft), direkt unter dem Deckel, sind selbst jetzt, Ewigkeiten nach dem Sprühen, noch 75% Luftfeuchtigkeit, dh an einer günstigeren Stelle dürfte sie immer noch mind. 65% sein, und das unter der Lampe. Das könnte vielleicht reichen...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Dendrophylax lindenii

#19 von Solanum , 06.10.2011 21:36

Hier sind die Bilder.

Ein GWH aus zwei Salatbechern Oben ist es offen, da sprühe ich rein, und seitlich unten hab ich ein kleines Fenster reingeschnitten, damit die Luft sich ein wenig bewegen kann.


Das hier hängt so im Aqua:


Und hier sind die undifferenzierten Knubbel, die da noch im Glas mit drin waren Ich hab sie auf eine Mischung aus Rinde, Kohle und Sphagnum gesetzt, auf dem Gefäß ist normalerweise ein Deckel.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Dendrophylax lindenii

#20 von Solanum , 18.01.2012 20:01

Hier mal eine Zwischenbilanz: Die Flasche kam zu einem ziemlich ungünstigen Zeitpunkt und ich konnte nur begrenzt intervenieren, als die Umstellung viele Sämlinge dahingerafft hat. In dem gelöchterten Salatbecher hat die Luftbewegung nicht ausgereicht, deshalb habe ich die Holzstücke frei im Aqua aufgehängt.
Zwei Pflanzen (wobei das eine Teil eher ein Knäuel aus vielen Pflanzen ist) auf einem Rindenstück haben es geschafft zu überleben, und vorhin habe ich gesehen, daß sie aktive Wurzelspitzen gekriegt haben Das ist ein Durchbruch für mich Die beiden sind mit einer Tillandsie behängt, die die lokale Luftfeuchtigkeit ein wenig erhöht, hängen aber in der Mitte des Aquas, wo von unten geheizt und von oben gelüftet wird, dh insgesamt ist die Luftfeuchtigkeit eher niedrig und die Luftbewegung hoch. War ja klar, daß die Bedingungen, die funktionieren, den Bedingungen in situ diametral entgegengesetzt sind


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Dendrophylax lindenii

#21 von bertram , 18.01.2012 20:05

Glückwunsch Heike! Hast du sie jetzt auf Weide aufgebunden?


bertram
bertram

RE: Dendrophylax lindenii

#22 von Solanum , 18.01.2012 20:53

Nein, die zwei hatte ich schon auf einem Stück Rinde aufgebunden, bevor du mir die Weide geschickt hast. Aber den schönen Ast werde ich auf jeden Fall noch benutzen!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Dendrophylax lindenii

#23 von Loni , 19.01.2012 06:07

Echt schön, dein Erfolg. Wenn die mal groß sind dann würde ich mich für eins anmelden wollen. Die Blüten sind ja der Hammer echt.
Und für mein Befinden ganz schön groß. Sollte man gar nicht denken.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Dendrophylax lindenii

#24 von monkey , 19.01.2012 06:38

Hier hat jemand geschrieben, wie er es geschafft hat diese Art zum Blühen/Wachsen zu bekommen.
Fand es ganz interessant zu lesen, auch wenn sich der erste Teil mehr um sein Gewächshaus dreht...

http://www.dev.aos.org/AM/Template.cfm?S...&CONTENTID=7892


monkey
monkey

RE: Dendrophylax lindenii

#25 von Harald , 19.01.2012 08:51

Danke für den guten Link, Dennis! Interessant fand ich besonders, dass er die Wurzeln mit Sekundenkleber auf dem Substrat fixiert.


Harald
Harald

RE: Dendrophylax lindenii

#26 von Solanum , 19.01.2012 11:00

Der Link ist wirklich sehr interessant, ich kannte ihn noch nicht, danke, Dennis! Das mit dem Sekundenkleber merke ich mir für die Zukunft, und ich fand es auch sehr aufschlußreich, daß er von Schatten und sumpfartigen Bedingungen abrät.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Dendrophylax lindenii

#27 von monkey , 19.01.2012 16:37

Bin zufällig drauf gestoßen, als ich Bilder der Art angucken wollte...
Das mit dem Kleber fand ich auch interessant/seltsam. Wäre von alleine nie auf die Idee gekommen eine Pflanze aufzukleben.
Aber wenns hilft, warum nicht?


monkey
monkey

RE: Dendrophylax lindenii

#28 von Solanum , 27.02.2012 23:18

Habe heute mal die grünen Wurzelspitzchen fotografiert

Hier ist der obere Knubbel:





Und der untere Knubbel:



Wie man sieht, sind es jeweils mehrere Pflanzen, falls man bei Wurzelknubbeln dieses Wort benutzen kann


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Dendrophylax lindenii

#29 von Solanum , 13.09.2012 22:47

Zwischendurch habe ich mir Sorgen um die wenigen verbleibenden Wurzelknubbel gemacht, aber jetzt wächst wieder ein bißchen was. Es könnte allerdings besser sein, ich werde wohl bald was Neues versuchen, vielleicht auf das schöne Weidenholz von Brigitte aufbinden




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Dendrophylax lindenii

#30 von bertram , 14.09.2012 18:58

Schön, dass es wieder wächst Heike! Hoffentlich bringst du es durch.


bertram
bertram


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz