Lonis Orchideenforum

RE: Dendrophylax lindenii

#76 von Orchinator , 09.05.2021 17:44

Zitat von Leo H. im Beitrag #74
Hier ist mein kleiner Geist:


In einem Minigewächshaus mit hoher LF unter warm-temperierten Bedingungen. Gelüftet wird häufig und der Deckel ist auch nicht ganz zu.

Aufgebunden mir der Nase zur Unterlage. Eine Sache, die mich noch beschäfitigt hatte an der "Spitze zur Unterlage" war, wie die Keimung erfolgt. Man kann an der JP sehen, dass sie erstmal von der Unterlage wegkeimt und dann zügig einen Bogen von 180° schlägt.

Da bin ich gespannt ob wir sie denn auch zum blühen bekommen


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Dendrophylax lindenii

#77 von Galahad , 09.05.2021 19:32

Viel Erfolg mit der Kleinen!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Dendrophylax lindenii

#78 von Coldcase , 09.05.2021 19:35

Zitat von Orchinator im Beitrag #76
Zitat von Leo H. im Beitrag #74
Hier ist mein kleiner Geist:


In einem Minigewächshaus mit hoher LF unter warm-temperierten Bedingungen. Gelüftet wird häufig und der Deckel ist auch nicht ganz zu.

Aufgebunden mir der Nase zur Unterlage. Eine Sache, die mich noch beschäfitigt hatte an der "Spitze zur Unterlage" war, wie die Keimung erfolgt. Man kann an der JP sehen, dass sie erstmal von der Unterlage wegkeimt und dann zügig einen Bogen von 180° schlägt.

Da bin ich gespannt ob wir sie denn auch zum blühen bekommen


Stellt euch hinten an , ich hab meine länger und bin zuerst dran


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Dendrophylax lindenii

#79 von Orchinator , 09.05.2021 19:43

Zitat von Coldcase im Beitrag #78
Zitat von Orchinator im Beitrag #76
Zitat von Leo H. im Beitrag #74
Hier ist mein kleiner Geist:


In einem Minigewächshaus mit hoher LF unter warm-temperierten Bedingungen. Gelüftet wird häufig und der Deckel ist auch nicht ganz zu.

Aufgebunden mir der Nase zur Unterlage. Eine Sache, die mich noch beschäfitigt hatte an der "Spitze zur Unterlage" war, wie die Keimung erfolgt. Man kann an der JP sehen, dass sie erstmal von der Unterlage wegkeimt und dann zügig einen Bogen von 180° schlägt.

Da bin ich gespannt ob wir sie denn auch zum blühen bekommen


Stellt euch hinten an , ich hab meine länger und bin zuerst dran

Warten wir es ab Sylvia 🤣


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Dendrophylax lindenii

#80 von Leo H. , 13.05.2021 22:12

Heute musste ich schon was ändern. Die organische Unterlage hat angefangen böse zu schimmeln und deshalb ist sie jetzt auf einer Tonplatte (die mit den großen Rillen aus Schwerte), Nase immernoch zur Unterlage. Ich hätte mir das denken können, dass bei 80% LF und 20° aufwärts alles außer Kork gammelt.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Dendrophylax lindenii

#81 von jens , 13.05.2021 22:38

Die Tonplatte dürfte auf Dauer nicht gut sein für die Wurzeln, die Verdunstungskälte der feuchten Platte kann die Wurzeln schädigen! Ich hätte eher Mangrovenwurzel genommen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Dendrophylax lindenii

#82 von Steffen , 13.05.2021 22:52

Zitat von Leo H. im Beitrag #80
Ich hätte mir das denken können, dass bei 80% LF und 20° aufwärts alles außer Kork gammelt.

Ich hab zwar keine lindenii, aber ich wollte trotzdem mal meinen Senf diesbezüglich dazu geben.
Ich hab auch verschiedene Unterlagen und Substrate in der Vitrine und da hat es ständig zwischen 80 und 95% Lf bei 20-25 Grad und bei mir schimmelt nichts.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Dendrophylax lindenii

#83 von jens , 13.05.2021 22:57

Es könnte mangelnde Luftbewegung sein, bei mir schimmelt auch keine Unterlage!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Dendrophylax lindenii

#84 von Leo H. , 14.05.2021 00:42

Oh, ich hatte mich nicht klar ausgedrückt: Ich meinte nicht Kork im Sinne von Korkeichenrinde sondern die verkorkte Schicht jeder Rinde. An diesem Stück waren hinten noch nicht verkorkte Reste dran, die haben geschimmelt. Der Teil der Rinde, den man auf dem Foto sehen kann ist vollkommen unverändert geblieben.
Auf den Ton kam ich weil
a) nichts anderes da war und
b) glaube ich den von Phil erwähnten Typen gefunden zu haben (auf Youtube):
https://youtu.be/fhLP5Zmd2j8
Er hat seine Pflanzen auch auf Ton bzw. Terracotta.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 14.05.2021

RE: Dendrophylax lindenii

#85 von LaoLu , 14.05.2021 08:35

Wie Jens bereits geschrieben hat, in den meisten Fällen ist die Ursache für Schimmelbildung mangelnde oder fehlende Luftbewegung und nicht die Unterlage. Ich hatte mal Mikroterrarien aus Plastebehältern gebaut. Dort trat in kurzer Zeit Schimmel sogar auf Moos auf, so daß ich diese Idee wieder verwerfen mußte.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Dendrophylax lindenii

#86 von Orchinator , 16.05.2021 17:20

Fazit nach 3 Wochen.
Sie kommt anscheinend mit den örtlichen Gegebenheiten anscheinend zu recht, wenn ich es vergleiche mit den Pflanzen die ich meiner Mutter zeitgleich geschenkt habe, da diese bereits auf dem Kompost gelandet sind.
Sie hängt bei mir an der Steinwand aufgebunden auf einer Mangrovenwurzel seitlich am Südostfenster und bekommt ab späten Mittag ein paar Sonnenstrahlen ab., die derzeige Luftfeuchtigkeit liegt im mittel bei 60 %.

Angefügte Bilder:
IMG_20210516_170518.jpg  

Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653
zuletzt bearbeitet 16.05.2021

RE: Dendrophylax lindenii

#87 von Leo H. , 16.05.2021 20:30

Sieht gut aus!


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Dendrophylax lindenii

#88 von Orchinator , 16.05.2021 20:32

Zitat von Leo H. im Beitrag #87
Sieht gut aus!

Danke Leo


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Dendrophylax lindenii

#89 von Leo H. , 22.08.2021 20:46

Meine habe ich im Juli gekillt. Einmal die Box zum saubermachen aus dem Regal genommen und dann mit geschlossenem Deckel auf den Boden gestellt. Dann war ich kurz weg und die Sonne kam raus, wodurch die Pflanze dampfgegart wurde. Ich könnte mich erwürgen, so dumm war das


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Dendrophylax lindenii

#90 von jens , 22.08.2021 21:06

Warum lässt du den Deckel drauf, kurzzeitiges austrocknen bringt die Pflanze nicht gleich um!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz