Lonis Orchideenforum

Dendrophylax lindenii

#1 von Solanum , 08.02.2011 23:17

Diese Art hier einzuordnen, ist eine Näherung: Sie gehört zu den Angraecinae, wächst allerdings nicht in Afrika, sondern in Florida und Mittelamerika. Daß sie monopodial ist, erkennt man auch nicht auf den ersten Blick, denn sie hat nur Wurzeln

Aber zur Pflege: In Amerika und auch anderswo gibt es viele Leute, die verrückt nach der Geisterorchidee sind, und so kann man viel über die Pflege nachlesen (was allerdings die Erfolgschancen nicht unbedingt verbessert, von allem, was man so hört). Die Kurzzusammenfassung meiner Recherche lautet, daß die Art eine hohe Luftfeuchtigkeit und warme Bedingungen braucht (obwohl manche Leute sie auch temperiert gut halten können), bei eher schattigen Bedingungen. Eben wie eine Orchidee, die in der Sumpflandschaft der Everglades wächst. Außerdem gibt es viele Diskussionen, worauf man sie aufbinden sollte. Ich hatte in einem Bericht von erfolgreichem Festwurzeln auf Rebholz gelesen.

Also hab ich es gewagt und mir vergangenes Wochenende ein Dendrophylax lindenii von Frau Elsner gekauft, sie hat es sogar auf Rebholz aufgebunden



Das Prachtstück hab ich in ein hohes Einmachglas gestellt, in dem unten Seramis und Sphagnum sind. Es steht im Ostfenster an einer Stelle, die kaum direktes Sonnenlicht kriegen dürfte, und so halb auf der Heizung, so daß die Temperatur bei 20°C und die Luftfeuchtigkeit bei 90-99% liegt. So sieht das aus:



Ich hoffe, die Bedingungen gefallen der Pflanze! Jedenfalls werde ich berichten, falls es etwas Berichtenswertes gibt.
Und in der Zwischenzeit würde ich mich freuen, von euren Erfahrungen mit der Art zu hören und zu lernen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Dendrophylax lindenii

#2 von Solanum , 10.02.2011 23:27

Und schon mußte ich was ändern. Nach nur 4 Tagen und trotz Temperaturen zwischen 19 und 21°C hab ich im unteren Bereich des Holzstückes erste Schimmelspuren entdeckt. Deshalb hab ich die Pflanze samt Seramis und Sphagnum in eine 2l-Volvicflasche umgesetzt, in die ich recht weit unten (auf Höhe des Sphagnums) ein Loch reingeschnitten hab, damit die Luft durchziehen kann, so wie Mike das hier beschrieben hat: Pikieren von Sämlingen (Epiphyten)


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Dendrophylax lindenii

#3 von Ricci , 10.02.2011 23:56

Du hättest das Holzstück aufhängen sollen, damit es keinen Kontakt zum nassen Substrat hat. Oder lebendes Sphagnum als Bodengrund verwenden.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Dendrophylax lindenii

#4 von Solanum , 11.02.2011 11:11

Ersteres geht leider schlecht in so einem schmalen Gefäß, und lebendes Sphagnum hab ich nicht. Aber die Luftbewegung sollte das Problem eigentlich lösen, hoffe ich.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Dendrophylax lindenii

#5 von Solanum , 11.06.2011 00:52

Dieses Experiment ist leider gescheitert Hab die Pflanze noch einige Zeit weitergepflegt, nachdem sie schon hinüber zu sein schien, aber jetzt muß ich einsehen, daß sie tot ist. Das war reichlich gruselig, an die Art traue ich mich erstmal nicht wieder ran.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Dendrophylax lindenii

#6 von Loni , 11.06.2011 05:40

Oh schade. Was denkst du , zu nass ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Dendrophylax lindenii

#7 von Solanum , 11.06.2011 16:36

Vermutlich schon, zu naß und nicht warm genug dabei.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Dendrophylax lindenii

#8 von Loni , 11.06.2011 19:29

Hmm, echt Schade. Vielleicht hat die doch schon mal einer erfolgreich in Kultur gehabt. Warten wir mal, eventuell meldet sich noch jemand in Zukunft.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Dendrophylax lindenii

#9 von Solanum , 06.10.2011 13:00

Ich hab ein neues Experiment gestartet Hab von einem Mitglied in orchideenkultur eine Flasche von Dendrophylax lindenii gekauft, so daß ich jetzt einige Variationsmöglichkeiten habe. Bei dieser Art ist die Wahl der Unterlage nicht so trivial. In den Sümpfen Floridas wächst die Art auf den Stämmen des Pond apple (Teichapfel, Annona glabra). Diese Art verbreitet sich invasionsartig in Australien (Dennis, vielleicht kannst du ja was von dem Holz importieren? ), aber hierzulande gibt es höchstens Samen zu kaufen, also müssen Alternativen her. Ich hab Foreneinträge gefunden, laut denen Leute die Pflanze erfolgreich auf Weidenholz oder Rebstock ansiedeln konnten. Ich dachte ja, meine Unterlage für die große Pflanze, die mir gestorben ist, sei Rebstock gewesen, es könnte allerdings wegen der roten Färbung auch Moorkienwurzel gewesen sein. Wenn das stimmt, kann die Tatsache, daß solches Holz leicht sauer ist, Teichapfelholz angeblich aber leicht alkalisch, vermutlich den Kulturmißerfolg erklären.
Also bin ich gestern losgezogen und hab Holzproben gesammelt, die mir als möglicherweise geeignet erschienen. Diese Einschätzung ist leider ziemlich unfundiert, denn ich hab keine Infos zu Holzeigenschaften gefunden, aber ich hab mal auf Nadelhölzer (außer Pinienrinde) verzichtet und auf alles Korkähnliche. Hab weder Rebholz noch Weidenholz gefunden, stattdessen hab ich jetzt jeweils einige Sämlinge auf große Pinienrindestücke, auf Kastanie, auf etwas, was ich nicht identifiziert hab (mit giftig aussehenden Beeren), und auf Bambus aufgebunden.
Die meisten Holzstäbe mit aufgebundenen Sämlingen hab ich in ein gebasteltes Plastikgefäß gestellt und die Hohlräume mit Tillandsia usneoides ausgefüllt, um die Luftfeuchte hochzuhalten, das ganze Ding steht im Aqua. Ein Stück Pinienrinde habe ich nur mit Tillandsie umwickelt und normal ins Aqua gehängt.
Dann mal sehen!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Dendrophylax lindenii

#10 von Waltraud , 06.10.2011 13:50

Heike , da bin ich gespannt ,ob da auch alle zufrieden sind .
Du darfst uns ruhig ein Bildchen zeigen von deinen Schätzchen .
Drücke dir die daumen , daß es klappt !


Waltraud
Waltraud

RE: Dendrophylax lindenii

#11 von Solanum , 06.10.2011 14:20

Ja, für Bilder hat meine Geduld nach dem Gefriemel gestern nicht gereicht, aber ich reiche sie bei Gelegenheit nach.
Und falls jemand zufällig Rebholz oder Weidenholz (kleine Stückchen sind ausreichend) hat, ich würde mich freuen! Werde bei künftigen Spaziergängen die Augen offenhalten.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Dendrophylax lindenii

#12 von Trocknerflusen , 06.10.2011 15:07

Heike, kennst du schon diese Fotos?
http://www.flickr.com/photos/8778248@N06/with/1870710276/

Dieser Typ hat einen Mini-Sumpf im Aquarium hergestellt und seine Pflanze zum Blühen bekommen.

Ich habe auch schon viel über die Art gelesen, weil ich sie auch faszinierend finde. Die Kultur ist problematisch, weil sie es hell, warm und maximal feucht haben will. Das alles zusammen hin zu bekommen, ohne dass die Pflanze wegschimmelt ist natürlich schwer.

Ich glaube der Schlüssel zum Erfolg ist das Minibiotop im Aquarium. Da gibt es vermutlich genug gute Bakterien und andere Organismen, die verhindern, dass die Pflanze wegfault.

In einem anderen Forum hat dieser Mensch ein paar Daten zu seinem Becken geschrieben. Leider in Google-übersetztem Kauderwelsch-Englisch.
Hier was ich dem entnehmen konnte:

* sehr warm; Tag 30°C Nacht 20°C
* PC Lüfter läuft 24 Stunden am Tag, aber nur leichte Luftbewegung
* sehr hell; drei LS-Röhren, zwei Licht eine zum Heizen; die Pflanze ist 10cm entfernt
* auf Kork aufgebunden (ohne Moos! Das scheint auch der allgemeine Rat zu sein, die Pflanze direkt auf Rinde oder Gitter aufzubinden)
* täglich morgens mit gedüngtem Wasser übersprüht

Den Durchbruch im Erfolg hat wohl der Dünger und ein Nebler gebracht, aber was genau das für einer ist und wie er funktioniert kann ich dem nicht entnehmen. Anscheinend läuft er zweimal am Tag und hat verschiedene Stufen oder so.

Viel Erfolg mit deinen kleinen Geistern! Ich bekomme auch bald eine Flasche.


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Dendrophylax lindenii

#13 von Solanum , 06.10.2011 15:45

Christian, danke für den Fotolink! Ich hab die Fotos irgendwann mal in einem Forum gesehen, denn die Kulturbeschreibung hab ich mir rauskopiert, aber die Fotos nicht, und die sind ja auch ganz schön aufschlußreich. Die machen mir schon Hoffnung, denn sooo besonders finde ich die Kultur jetzt nicht. In meinem Aqua ist die Luftfeuchtigkeit auch sehr hoch und nahe der Lampe ist es warm und hell. Wobei ich die Sämlinge jetzt nicht so weit nach oben gehängt/gestellt hab, weil ich von schattigen Bedingungen ausgegangen bin, und die Luftfeuchtigkeit ist bei der Lampe auch niedriger als unten (muß mal nachmessen, wie hoch sie da noch ist).
Man sieht aber auch, daß die Wurzeln auf der Korkunterlage nicht anwachsen, wie ich das in anderen Forumsbeiträgen auch gelesen hatte, zB hier.

Ich schätze, die Kleinen muß man gerade jetzt direkt nach dem Ausflaschen (die Flasche war leider vom Versand durchgeschüttelt, sonst hätte ich sie noch zugelassen) scharf beobachten und jeden Tag nachsehen, ob es Anzeichen für Probleme gibt.

Dir auch viel Erfolg mit deinen Sämlingen! Weißt du schon, was du an Kulturmethoden ausprobieren willst?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 06.10.2011

RE: Dendrophylax lindenii

#14 von Solanum , 06.10.2011 16:10

Hier ist noch ein hilfreicher Artikel: http://www.orchideen.at/OK/ok5_08.pdf


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Dendrophylax lindenii

#15 von Trocknerflusen , 06.10.2011 16:42

Zitat von Solanum
Die machen mir schon Hoffnung, denn sooo besonders finde ich die Kultur jetzt nicht.



Ähm, hast du nicht gerade erst eine Pflanze umgebracht?
Der Konsens scheint auch zu sein, es sei nicht schwer, sie am Leben zu erhalten, aber es gelingt nur sehr wenigen, sie zur Blüte zu bringen.

Zitat von Solanum
Dir auch viel Erfolg mit deinen Sämlingen! Weißt du schon, was du an Kulturmethoden ausprobieren willst?



Auf jeden Fall eine Art Aquaterrarium. Allerdings viel kleiner als das auf den Fotos. Unten halt Wasser, mit Pflanzen und vielleicht auch irgendwelchen Tieren (Zweggarnelen, Schnecken).
Im trockenen Bereich hängen dann die Geisterorchideen (und was sonst noch so in die Klimazone passt). Dazu ein kleiner PC Lüfter.
Was noch unklar ist, ist die Beleuchtung, sowie ob ich irgendeine automatische Bewässerung/Beneblung hinein bekomme. Da werde ich mich mal mit einem Vitrinenspezialisten aus meiner D.O.G. Gruppe hinsetzen.


Trocknerflusen
Trocknerflusen


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz