Lonis Orchideenforum

RE: Dendrophylax lindenii

#31 von Solanum , 01.06.2013 13:53

Da ich letztens Schnecken auf meinen Würzelchen gesehen habe, hab ich sie mal genauer unter die Lupe genommen. Es sind zwei Pflänzchen mit mehreren Wurzeln übrig und 2, die im wesentlich aus 1 oder 2 Wurzeln bestehen. Genau einer davon geht es super, nämlich der, die als unterste aufgebunden ist, relativ nahe über dem nassen Seramis am Aquaboden. Das hat mich überrascht, weil ja anfangs viele eingegangen sind, die ich recht feucht kultiviert habe. Aber bei dieser Pflanze könnte das anders gewesen sein, denn das Stückchen Rinde, auf dem sie aufgebunden sind, ist im unteren Bereich gebogen, so daß der gar nicht so stark mitgesprüht wird.

Hier sind Fotos.
Die unterste Pflanze mit einem neuen Würzelchen:



Einer der Winzlinge, man kann die 2 kurzen Wurzeln kaum von der Tillandsie unterscheiden:



Und die andere größere Pflanze, von der ich Schnecken abgeklaubt habe:



Super Kultur ist was anderes, aber ich freue mich, daß es noch lebende Sämlinge gibt, und der mit der neuen Wurzel macht mir wirklich Hoffnung.

Außerdem habe ich ja noch neue Sämlinge von Laminarflow, die ich aber noch nicht ausgeflascht habe. Das sollte ich vermutlich bald machen, jetzt ist ja die Zeit des Wurzelwachstums.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Dendrophylax lindenii

#32 von MarianneW. , 11.06.2014 11:57

Wie siehts bei Deinen kleinen Dendrophylaxen aus? Die im Botanischen Garten München sind einfach auf ein Stück Robinienholz aufgebunden und hängen ganz weit oben, haben super viele aktive Wurzeln.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267
zuletzt bearbeitet 11.06.2014

RE: Dendrophylax lindenii

#33 von Solanum , 11.06.2014 22:44

Meins wächst immer eine Weile und sieht super aus und dann scheint es wieder etwas rückwärts zu gehen. So richtig gut klappt es nicht. Die Sämlinge von letztem Jahr haben es nicht geschafft, die haben im Becher angefangen, sich wieder zu entdifferenzieren, und Kalli anstatt Wurzeln gebildet. Hab wohl den richtigen Zeitpunkt zum Ausflaschen verpaßt


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Dendrophylax lindenii

#34 von MarianneW. , 11.06.2014 23:07

Schade, dass sie es nicht geschafft haben. Geht bei einigen Züchtern auch nicht so voran die wachsen dort rückwärts oder kippen komplett. Wie groß ist das eine jetzt?


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Dendrophylax lindenii

#35 von Solanum , 16.05.2016 19:44

Ich habe ja noch einen Sämling (glaub ich, vielleicht versteckt sich unter der ganzen Tillandsie noch irgendwo einer), dem es auch überraschend gut geht, obwohl oder weil ich ihn über längere Zeit hinweg nicht beachte. Ich hatte ja mal einige Sämlinge und habe verschiedene Unterlagen und sonstige Kulturdetails variiert, das meiste ging in die Hose. Dieser hier ist unter einem immer größer werdenden Wald aus Tillandsia usneoides verborgen und wird auch selbst immer größer Ich hab mal ein Foto versucht, aber ohne Rumfummeln oder Rausholen, je weniger ich mache, desto besser *aufHolzklopf*

Also hier ist das Ratespiel, wer erkennt die Wurzeln? Ein kleiner Tip, die dünnen im Vordergrund gehören zu Comparettia speciosa.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Dendrophylax lindenii

#36 von Syn333 , 16.05.2016 19:46

Ich sehe sie - verräterische weiße Pünktchen im grün.


Syn333
Syn333

RE: Dendrophylax lindenii

#37 von jens , 16.05.2016 19:51

Die zwei dicken grünen Wurzeln in der Mitte,und die weiße Wurzelspitze!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Dendrophylax lindenii

#38 von Solanum , 16.05.2016 20:03

Es müssten mehr Wurzeln sein, aber die sieht man nicht bei dem dicken Vorhang.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Dendrophylax lindenii

#39 von Andrea Pitzer , 16.05.2016 20:36

Ich hab damals 2 Flaschen geschrottet, so etwa 150 Stück
hatte zig verschiedene Unterlagen , aber nach 2 Jahren waren alle hinüber
Ich drücke dir die Daumen


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrophylax lindenii

#40 von Martin , 17.05.2016 11:43

Ich habe kürzlich in einem Vortrag gehört, dass Dendrophylax sallei leichter zu kultivieren sein sollte, weil sie nicht so hohe Luftfeuchtigkeit braucht wie lindenii. Ich finde zu der Pflanze aber kaum etwas im Internet, hier nur mal 2 Fotos aus Flickr:
https://www.flickr.com/photos/110986074@...e-ibQGYA-sBt2h7
https://www.flickr.com/photos/morabeza79...e-ibQGYA-sBt2h7


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Dendrophylax lindenii

#41 von MarianneW. , 17.05.2016 11:59

Super Heike! Und irgendwann wird sie blühen . Ja Nichtbeachtung ist vermutlich das Beste.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Dendrophylax lindenii

#42 von Maria , 30.07.2016 19:58

Vor einen guten Monat habe ich in Ebay ein Gläschen mit lindeniis entdeckt und da hat mich wieder einmal er Probierteufel geritten. Anfang Juli habe ich sie dann aus dann herausgeholt. Ich habe sie mit Wasser abgespült und dann anschließend in Wasser mit Mykorrhiza Pilzkulturen geworfen.
Ich habe nämlich bei wem gelesen, der sich damit auskennt das meist der erste Pilz gewinnt der mit den Pflanzen in Kontakt kommt und da habe ich mir halt gedacht dann soll es wenigstens ein guter sein. Dann habe ich sie mit Superkleber auf Weinrebenholz geklebt. Inzwischen hängen sie ein Monat in meinen Terrarium, und es gibt einen kleinen Erfolg das sicher nicht heißt das schon gewonnen habe, aber es freut einen halt das der Großteil noch lebt. Sie hängen ganz oben und werden zwei mal am Tag besprüht.



Das war direckt nach dem aufkleben.





und hier gibt es ein paar aktive Wurzelspitzen.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947
zuletzt bearbeitet 30.07.2016

RE: Dendrophylax lindenii

#43 von MarianneW. , 18.01.2017 19:57

Sind die klein und niedlich, wie läuft es mittlerweile?


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Dendrophylax lindenii

#44 von Maria , 18.01.2017 20:42

Danke Marianne sie wachsen langsam, aber es haben einige nach wie vor aktiven Wurzelspitzen. Mit meiner fawcettii können sie nicht mithalten die kommt im Monat bei einer Wurzel auf geschätzte 5cm. Es haben sich schon welche verabschiedet aber sie waren ja auch aus einen Glas. Ich bin eigentlich glücklich das noch einige leben.

Das Bild ist vom 7 Dez. von meiner schönsten. Ich zeigte es schon in Orchitreff.



Dendrophylax lindenii


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Dendrophylax lindenii

#45 von MarianneW. , 23.06.2017 00:09

Und wie geht's bei der Entwicklung der Babys?


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz