Lonis Orchideenforum

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#46 von jens , 30.05.2019 21:13

Super gemacht!
Die Wurzeln suchen sich schon ihren Weg da brauchst du keine Sorge haben.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159
zuletzt bearbeitet 30.05.2019

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#47 von Coldcase , 30.05.2019 21:15

Ganz toll, Julia


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#48 von Martin , 30.05.2019 21:17

Julia, ich würde die Pflanze erstmal in Ruhe lassen, und nicht gleich wieder stören. Bei sehr guter Bewurzelung kannst Du dann immer noch über ein neues Aufbinden nachdenken, aber das ist immer ein Eingriff.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#49 von Jasmina , 30.05.2019 22:32

Julia, ich schließe mich Jens und Martins Meinung an. Lass sie in Ruhe und pflege so weiter bis sie genug Wurzeln hat. Dann würde ich sie eintopfen. Aber bis dahin ist noch ein langer Weg.
Wenn du gutes Wasser hast, halte hin und wieder den Duschkopf darauf. Um abzuspülen. Oder Regenwasser.
Gut gemacht 👍.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#50 von Chemengel , 30.05.2019 23:10

Danke euch allen ihr seid lieb - obwohl ich doch mal sagen muss das eigtl der Orchi der Dank gilt, die hat sogar ein Blatt geopfert und schiebt ganz fleißig an den Würzelchen ;-) Ich hätte nicht gedacht dass sie so schnell schiebt, hatte gedacht, müsste mehr Geduld mitbringen. :-)
Ok dann lasse ich sie, habe auch bei Jasminas Foto gesehen, dass die Wurzeln sich dann einfach nen Weg suchen.
Leider habe ich sehr hartes Wasser, aber sie kriegt alle paar Tage eine Dusche mit dest. Wasser, ab und zu kriegt sie 140µS meistens 400µS (2x am Tag gibts "Regen" - oder zumindest Wasser auf die Blätter)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#51 von Coldcase , 10.08.2019 10:32

Mir fiel heute wieder ein , dass Julia ja so Probleme mit den Wurzeln dieser Pflanze hat(te) . Und da ich meine im Mai `19 aus derselben Quelle bekommen habe , und sie wohl im gleichen Substrat wie Julia`s Pflanze gestanden hat , hab ich mir heute mal die Wurzeln angeschaut . Das Substrat war im Topf eine reine Matschepampe mit zerkleinerten Muscheln ( das waren noch die grössten Teile ) . Mir kam der Topf auch mindestens eine Nummer zu gross vor für die Wurzeln , nachdem ich sie ausgepackt hatte , deswegen gabs jetzt eine Nr kleiner .

Zutage kamen immerhin 5 grüne Wurzeln und 3 helle , aber feste Wurzeln . Und sie bildet auch 2 neue Wurzeln . Zwei kleine matschige Wurzeln hab ich abgeschnitten .



Angekommen ist sie hier mit 3 ausgewachsenen Blättern , wovon sie ein unteres geschmissen hat , als ein neues kam . Das ist mittlerweile fast ausgewachsen und es kommt wieder ein neues Blatt .

Jetzt sitzt sie in luftigerem Substrat .



Julia , ich hoffe, deine Pflanze macht weiterhin Fortschritte in Sachen Wurzeln


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#52 von Chemengel , 10.08.2019 11:41

Neee...meine ist gestern nach einigem Versuch im Orchihimmel gelandet.
Erstmal hatte ich sie aufgebunden, und sie hat wirklich 3 Wurzelspitzen gemacht. Nur ich konnte sie einfach nicht feucht genug halten, dass diese weiter gewachsen sind. Sie hat danach nämlich alle Blätter die sie hatte eintrocknen lassen. Versuche sie feuchter Luft auszusetzen, also MGW waren immer mit Schimmelbildung verbunden. Ich fürchte sie hatte einen Pilz, der sie dann einfach nicht hat weiter wachsen lassen. Und dazu wollte ich nicht andere Pflanzen noch anstecken.
Den Gutschein für ihren Wert steht jetzt als amabilis x stobartiana bei mir und gedeiht prächtig.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 10.08.2019

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#53 von Coldcase , 10.08.2019 11:52

Ja , schade , Julia . Aber manchmal ist es einfach so . Es ist ja nicht so , dass du gleich aufgegeben hättest .
Dann freu dich an der Ersatzpflanze und da wünsche ich dir mehr , neee , den besten Erfolg als Ausgleich


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525
zuletzt bearbeitet 10.08.2019

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#54 von Astrid , 10.08.2019 12:16

Julia die sind nicht so einfach, ich habe 2 JP seit
Juni 18, die sind erst mal rückwärts gewachsen.
Jetzt stehen sie seit ca. 6 Monaten im Terra und langsam zeigt sich Wachstum.


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#55 von Jasmina , 10.08.2019 12:28

Ich hab auch eine und sie ist auch mickrig. Ich glaube, sie mag es feuchter.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#56 von Coldcase , 10.08.2019 12:30

Guter Tip, Jasmina , ich werde es mal beobachten .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#57 von Coldcase , 17.08.2020 08:54

Nachdem ich vor genau einem Jahr noch gehofft hatte , sie macht mehr Wurzeln , hat sie sich gedacht , neee , das mach ich genau andersrum . Wurzeln hat sie immer mehr geschmissen , das nächste Blatt wurde viel kleiner . Ausgetopft , und unter eine Lampe gestellt . Dann kam was , wo ich dachte , das wird ein BT , aber sie hat sich umentschieden zum Kindel am Stiel . Nachdem ich letztes Jahr mein erstes Terra bekommen habe , hab ich sie ins Terra gestellt . Zumindest hat sie sich nicht noch weiter zurück entwickelt .



An dem Stiel des einen Kindel macht sie jetzt ein weiteres Kindel



Wurzeln sind auch wieder vorhanden . Ein neues Herzblatt kommt auch an der Hauptpflanze . Das alte , lange , ausgelutschte Blatt wird sie auch bald schmeissen . Am ersten Kindel kommt auch schon wieder ein neues Blatt .



Das Substrat wird kaum gegossen , mal zwischendurch ., ich seh aber zu , dass es eher trocken ist als feucht . Sie wird mitgesprüht auf die Wurzeln , wenn was ins die Herzen kommt , wird es sofort weggetupft . Sie erneuert sich komplett .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#58 von Coldcase , 17.08.2020 09:08

Gerade gefunden - was das werden wird , weiss ich noch nicht . Vielleicht wieder ein Kindel oder ein BT . Es sitzt am ersten Kindel unten am Stamm .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#59 von Chemengel , 17.08.2020 10:26

Och schön, dass sie bei dir noch lebt! Ich trauer meiner ja noch immer etwas nach, aber das Biest wollte auch zum verrecken keine Wurzeln machen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#60 von Coldcase , 17.08.2020 10:45

Danke Julia , ich bin auch froh ...
Manchmal ist das einfach so , dass die einfach nicht wollen Ich hab Glück gehabt . Bis jetzt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz