Lonis Orchideenforum

Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#1 von tinchen70 , 05.03.2013 21:00

Hallo Leute,

andersrum ist die Kreuzung Harto Kolopakin, unsere viridis hätten wir aber nie mit einem stuartiana Pollen belastet. Andersrum macht es von der Wüchsigkeit der Pflanze mehr Sinn.

Da ist eine kleine sehr vorlaute in der Sämlingskiste:



Sie sieht der Zuma's Angelita recht ähnlich, viridis gehört auch in den Komplex Fuscatae, somit vererbt sie auch aufgrund der Verwandschaft ähnlich.





Eine zweite Pflanze hat eine weniger schöne Blüte, ich bin nächstes Jahr auf die Blüten der anderen Babies gespannt.


tinchen70
tinchen70
zuletzt bearbeitet 05.03.2013 21:19

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#2 von Solanum , 05.03.2013 21:20

Tolle Primärhybride, Martina! Dieser Sämling sieht wirklich Zuma's Angelita sehr ähnlich, bis auf die Lippe, aber vermutlich kommt die auch im Spektrum einer Zuma vor.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#3 von tinchen70 , 05.03.2013 22:01

Zitat von Solanum im Beitrag #2
Tolle Primärhybride, Martina! Dieser Sämling sieht wirklich Zuma's Angelita sehr ähnlich, bis auf die Lippe, aber vermutlich kommt die auch im Spektrum einer Zuma vor.


Hallo Heike,

nein, die Zumas haben immer eine symetriche Zeichnung drin. viridis ist in sich gescheckt, somit scheint es da auch eher eine zufällige Zeichnung zu sein. Die Blüten an der gleichen Pflanzen sind unterschiedlich gefleckt, bei den Zumas sind sie praktisch gleich.

Bei der Pflanzen vom Bild steht aber jetzt schon fest: die ist uns!!!

Bilder der 2. Pflanze reiche ich morgen nach, die hat noch weniger Zeichnung in der Lippe.


tinchen70
tinchen70
zuletzt bearbeitet 05.03.2013 22:01

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#4 von *gregor* , 04.01.2018 13:23

Ich war gestern in Schwerte und konnte dem Charm dieser Hybride nicht widerstehen.




Die Blätter bei dieser hier sind eher ohne Zeichnung und sehen aus wie die von vielen Phal. stuartiana nobilis. Andere Sämlinge hatten deutlich mehr Zeichnung. Auf dem Handy habe ich noch ein Bild einer anderen Blüte mit viel weniger Zeichnung. Die war allerdings noch nicht gestreckt. Das reiche ich nach.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.769

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#5 von *gregor* , 04.01.2018 13:37

Die zweite Pflanze, die geblüht hat...


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.769

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#6 von Markus , 04.01.2018 15:00

Hübsch, wie gross waren die Blüten in etwa, Gregor?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#7 von Schönbrunnerin , 04.01.2018 15:01

dass du sie mitgenommen hast wundert mich nicht, die hätte ich auch nicht stehen lassen.
Wie siehts denn bei deiner mit der Blattzeichnung aus?


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#8 von *gregor* , 04.01.2018 19:42

Zitat von Markus im Beitrag #6
Hübsch, wie gross waren die Blüten in etwa, Gregor?

Die Blüten sind nicht so groß. Viel kleiner, als von meiner Zuma's Angelita.
Ich habe sie gestern neben meine pallens gestellt und die hat genau so große Blüten. Schätzen kann ich schlecht. Drei bis vier Zentimeter in etwa? Ich messe morgen mal.

Zitat von Schönbrunnerin im Beitrag #7

Wie siehts denn bei deiner mit der Blattzeichnung aus?

Meine hat leider keine Blattzeichnung. Die Blätter sind recht dunkel mit rötlicher Unterseite.

Die helle Pflanze hat Blätter, die sehr starke Zeichnung hatte. Schön fast stuartiana-ähnlich.

Das ist übrigens noch eine Jungpflanze. Meine hat nur zwei Blätter.

Wenn alle Blüten auf sind, mache ich noch mal ein Ganzkörperfoto.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.769
zuletzt bearbeitet 04.01.2018

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#9 von *gregor* , 06.01.2018 16:32

Zitat von Markus im Beitrag #6
Hübsch, wie gross waren die Blüten in etwa, Gregor?

4,6 cm von rechts nach links.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.769
zuletzt bearbeitet 13.03.2019

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#10 von *gregor* , 10.01.2018 15:44

Hier nochmal ein aktuelles Bild:



Die Pflanze an sich ist noch eher klein. Ich habe sie aus dem Jungpflanzenhaus, wo in der Schwerter Orchideenzucht die etwas kleineren Pflanzen standen. Die Blüte hat mich aber absolut überzeugt.

Sie hat zwei Blätter, die aussehen, wie von vielen Phal. stuartiana nobilis. Ohne Zeichnung, aber dunkel grün mit rötlicher Unterseite.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.769

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#11 von Jasmina , 10.01.2018 16:16

Sehr schön, Gregor.
Ich habe auch eine . Bin gespannt, wie meine blüht. Ich habe eine mit Blattzeichnung ausgesucht. Die Wurzeln sind ... na ja, wenig und dünn. Man muss sie bewurzeln.
Es gab noch eine knospig, aber ich wollte eine mit Blattzeichnung .
Hier ist meine:

Das HB ist schlapp. Ich hab sie im durchlöcherten 8-er Topf und noch keine Meinung zur Pflege.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499
zuletzt bearbeitet 13.03.2019

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#12 von Ulja , 30.11.2018 16:50

Hier ein Blütenbild meiner Phal. Harto Kolopaking:


Ulja
Ulja

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#13 von Chemengel , 11.04.2019 15:22

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Bezeichnungen und Kreuzungsnomenklatur, weil ich verwirrt bin welche Richtung hier wie benannt werden muss und heißt. Habe gerade eine Pflanze bestellt aus Schwerte, weil ich die Kreuzung so hübsch finde. Kreuzungspartner sind so vermerkt: virides x stuartiana, bedeutet stuartiana hat den Pollen gegeben oder nicht? Das ist dann aber nicht Harto Kolopaking....oder doch?

Achso, und noch eine kurze Frage bezüglich der Lichtstärke, die sie mag. Hatte den Eindruck von Kulturbeschreibungen, dass sie es nicht ganz so mega hell mag?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 11.04.2019

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#14 von Solanum , 11.04.2019 21:15

Doch, die Kreuzung heißt genauso, auch wenn sie andersrum gemacht wurde.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#15 von rohar , 11.04.2019 21:21

Zitat von Solanum im Beitrag #14
Doch, die Kreuzung heißt genauso, auch wenn sie andersrum gemacht wurde.


Ah, Danke. Das beantwortet die Frage, die ich gerade bez. eines Phragmipediums stellen wollte.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz