Lonis Orchideenforum

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#31 von Chemengel , 25.04.2019 15:09

Zitat von Coldcase im Beitrag #30
Rein vom Gefühl her würde ich sagen , das ist aufgrund fehlender Wurzeln , Umtopfen und vom Gewächshaus auf Fensterbank eine normale Reaktion . Im Gewächshaus hat sie wohl die LF noch am Leben gehalten . Natürlich drück ich dir für die Bewurzelung alle Daumen , aber ich hätte die reklamiert .


Hi, danke. Warscheinlich hast du recht.

Also hmm naja zurückschicken wollte ich sie nicht, dann hätte man sie auch gleich kompostieren können - ich habe aber von Hr. Schöttler einen Rabattcode über den Preis der Pflanze für meine nächste Bestellung bekommen, also falls diese hopps gehen sollte ist das Geld nicht ganz versenkt. Geärgert hat mich das schon sehr, vorallem, weil die Angaben der Topfgröße auch nicht korrekt waren (sonst gehe ich jetzt immer unter 8er von JPs oder Hätschelkandidaten bei Phals aus, also hätte ich sie nicht gekauft) und weil man so eine Pflanze nicht verschicken hätte sollen.

Jetzt hab ich etwas Erfahrung und besonders eure liebe Hilfe, da geht das vielleicht.

Aber stellt euch vor "Tante Trude von nebenan" hätte gedacht, och ja schön die kaufe ich mal...

Also muss ich mal schauen wo ich die hohe LF herkriege...meine bellina JP hats auch geschafft neue Wurzeln zu bekommen, in einem kleinen selbstgemachten MGW, also muss ich mal ihr auch eines basteln...

Das war auch son Reinfall - habe ich woanders gekauft, stand nicht JP dran und ich hatte nicht auf die angegebene Topfgröße geachtet. Dachte also ich bekomme eine etwas größere Pflanze, statt meiner JP die gerade mal 6 cm Blätter hat. Da ging zwar das Wurzelwachstum, aber dann: schwarze Wurzelspitzen bekommen, wahrscheinlich weil sie einmal etwas zu hartes Wasser abgekriegt hatte oder einen Pilz hat/hatte. Alliette drauf..Da war ich auch MEGA sauer, aber irgendwie scheints doch zu gehen, seitdem sie konstant feucht im MGW bei min. 70% LF steht, und in super feiner Rinde (ungedüngt plus sphagnum obenauf). Es kommen im Substrat unten neue Wurzelspitzen hervor an den Topfrand.

Natürlich ist die Harto keine bellina, klar. Nur irgendwie muss die doch wieder fit zu kriegen sein, hatte ich gedacht, und sie nicht zurückgeschickt. Dass ich sie nicht einfach aufgeben mag, denke ich auch jetzt noch.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#32 von Jasmina , 25.04.2019 19:56

Julia, wenn du sie aufbindest und jeden Tag klitchnass bespühst, wird sie in einigen Wochen Wurzeln machen. Das ist eine sichere Methode uns so kann fie Pflanze über die Blätter Wasser aufnehmen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#33 von Chemengel , 25.04.2019 20:14

Hi Jasmina,

...das hatte ich schon in Erwägung gezogen, wusste nur nicht ob das eine gute Idee ist, keine Ahnung von aufgebundener Kultur - sie müsste dann morgens besprüht werden, mit leicht angedüngtem Wasser?
Jetzt sitzt sie im MGW, da lasse ich sie erstmal. Wenn es ihr schlechter gehen sollte werde ich das machen - dann radikal Kur .
Was nehme ich am besten zum Aufbinden? Habe gerade kein Stück Rinde etc. das müsste ich dann besorgen.

Lieben Dank und sorry für die Nerverei...


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#34 von Jasmina , 25.04.2019 21:06

Ich hab momentan so einen Kandidaten, Aufgebunden auf dem Korkstück, wird morgens und abends naß besprüht. Sie hängt im Bad, aus praktischen. Wegen Tropfwaser. Und jetzt ist ja überall hell. Ich dünge zwischen 400 und 800 ms. Hin und eiwieder mit reinem Wasser. Das ist keine Radikalkur, sonder eine Optimalkur. Und wurde von mir öfter erfolgreich angewendet. Mit Bewurzelungsmethoden kenne ich mich aus.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#35 von Chemengel , 26.04.2019 09:14



dann muss sie bei mir in die Dusche einziehen, hab ein Mikrobad. Nein irgendwie findet man da was...

Danke für die Tipps!!!!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#36 von Jasmina , 26.04.2019 10:31

Julia, ich hab meine im Bad, weil ich da problemlos sprühen kann, ohne eine Sauerei zu veranstalten. Im Winter hänge ich solche Kandidaten in einer großen Vase und sprühe darin. Es geht darum, dass du die Pflanze jeden Tag besprühst und zwischen den Wassergaben die Wurzeln wieder abtrocknen können. Ach...und natürlich kopfunter aufbinden, damit der Habitus nicht naß bleibt.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#37 von Chemengel , 26.04.2019 13:16

Ja klaro, danke für deine ausführliche Beschreibung. ;D


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#38 von Chemengel , 21.05.2019 16:29

Hallöchen zusammen,

hier möchte ich etwas auf dem Laufenden halten über meine Harto Kolopaking die ich im April gekauft hatte. Damals hatte sie so wenig und schlechte Wurzeln, dass ich sie ausgetopft habe. Dann habe ich sie aus Zeitmangel erst etwas wurzelnackt im Topf mit grober Rinde und im MGW gehalten, dann vor einer Woche aufgebunden (ich habe jetzt mal Rindenstücke als Basis (hatte keinen Stamm) plus etwas Moos benutzt aber die Wurzeln gucken noch vor und es wird auch recht schnell wieder trocken).

Hier mal ein Foto direkt nach dem besprühen (morgens und/oder abends mit leicht gedüngtem Wasser, nach Jasminas Rat):



Sie trotzdem ist ein echtes Sorgenkind, ihre Wurzeln machen weiter die Grätsche (werden noch weiter gelb und braun), ein kleineres unteres ihrer 4 Blätter wird jetzt gelb und die restlichen werden auch nicht wirklich wieder straff. Weiß nicht ob sie es mal wieder schafft...


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 21.05.2019

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#39 von Jasmina , 21.05.2019 20:36

Julia, ich hab kein Moos erwähnt. Wenn du Moos dran hast und 2 x am Tag sprühst, dann fault dir der Rest schneller weg als du gucken kannst.
Hier ein Bild, was ich gemeint habe.

Geduld brauchst auch noch.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#40 von Chemengel , 21.05.2019 21:59

Zitat von Jasmina im Beitrag #39
Julia, ich hab kein Moos erwähnt. Wenn du Moos dran hast und 2 x am Tag sprühst, dann fault dir der Rest schneller weg als du gucken kannst.
Hier ein Bild, was ich gemeint habe.

Geduld brauchst auch noch.



Mist, das mit dem Moos habe ich befürchtet - ich machs ab. Geduld klar meinste die kommt noch?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#41 von Steffen , 21.05.2019 22:55

Julia, ich würde sagen, da ist noch nix verloren.
Nach der Methode, wie Jasmina, Pflanze verkehrt herum aufgehängen, behandle ich ne Vanda. Nach ca. 4 Wochen täglichen mehrmaligen Besprühen zeigen sich erste kleine Wurzeln.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#42 von Chemengel , 22.05.2019 08:45

Cool! Danke, Steffen für die Aufmunterung
Ich habe gestern Abend noch das Moos abgezupft und erstmal meist die Blätter besprüht, damit sie wenigstens darüber Wasser hat. Mal schauen..


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#43 von Steffen , 22.05.2019 10:05

Jeden Tag die Blätter nass machen, dann wird das was 👍


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885
zuletzt bearbeitet 22.05.2019

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#44 von Chemengel , 22.05.2019 10:17

Zitat von Steffen im Beitrag #43
Jeden Tag die Blätter nass machen, dann wird das was 👍


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#45 von Chemengel , 30.05.2019 21:09

Hallo zusammen,

wie war das? Totgeglaubte Phals leben länger

Meine Harto macht (nach dem Aufbinden) endlich Wurzeln!



Danke Jasmina für den Tip.Und sie war doch leichter zu händeln aufgebunden. Hat jeden Tag im Bad ne Dusche gekriegt mit gedüngtem Wasser.

Aber eine Frage habe ich: Wann sollte ich neu aufbinden, oder überhaupt (habe einen Korkstamm gekauft)?. Denn ich habe gesehen, dass die Wurzeln auch etwas unglücklich zur "Substratseite" rauskommen wollen (wo sie fast auf der Rinde aufliegt, können da also nicht weiter). Aber ich lasse sie auch erstmal so, wenn ihr meint, will sie auch nicht unnötig stressen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz