Lonis Orchideenforum

Phal. floresensis x cornu-cervi (Flores Moon)

#1 von Loni , 17.05.2011 18:22

Hi, jetzt ist die erste geploppt.
Sie steht an meinem Südfenster allerdings 3. Reihe. Ich habe sie noch nicht so lange, von daher kann ich noch keine Kulturtipps geben.
Ich dünge sie wie die anderen auch, 300-400µS alle 2 Wochen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 03.09.2015

RE: Phal cornu - cervi x rofino

#2 von Ricci , 17.05.2011 19:23

Na Loni, da musste ich erst mal suchen, was P. rofino ist. KEW kennt die garnicht, RHS sagt: ein Synonym für P. florensis. So so.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal cornu - cervi x rofino

#3 von Waltraud , 17.05.2011 19:29

Aha , daher der Farbeinschlag ?
Ich hatte auch nicht die Ahnung was rofino ist , Danke jetzt bin ich aufgeklärt !


Waltraud
Waltraud

RE: Phal cornu - cervi x rofino

#4 von Saphir , 17.05.2011 19:51

Deine gefällt mir besser als meine, Loni! Die Striche sind auch in natura nicht rot, oder?


Saphir
Saphir

RE: Phal cornu - cervi x rofino

#5 von Martin , 17.05.2011 21:40

Ist da dann eine cc flava benutzt worden? Ich schreibe mal noch floresensis in Klammern in den Titel, ich muss bei rofino nämlich auch immer rätseln.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal cornu - cervi x rofino

#6 von Loni , 18.05.2011 05:31

Danke Martin.

Saphir, nein, da ist nicht rotes. Ich habe nochmal eine, die auch einen BT hat. Mal schauen wie die blüht.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal cornu - cervi x rofino

#7 von Solanum , 18.05.2011 15:42

Ja, rofino ist ein Synonym für floresensis, aber irgendjemand meinte vor nicht allzu langem, daß die Züchter in Asien unter rofino etwas eigenes, nicht floresensis, verstehen Da es meines Wissens keine floresensis-ähnliche Art gibt, die noch nicht beschrieben ist, würde ich annehmen, daß es eine Varietät oder eine Hybride ist.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phal cornu - cervi x rofino

#8 von Loni , 18.05.2011 17:42

Sagt mal, wir haben doch hier schon mal das Thema rofino zerlegt. Oder spinne ich mal wieder. Ich meine, wir haben darüber schon mal diskutiert aber wo ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal cornu - cervi x rofino

#9 von #Meli# , 18.05.2011 18:19

Da bin ich ja auf meine gespannt, die hat jetzt schon ganz dunkle Streifchen Und ich wollt doch garned nochmal eine mit dunklen


#Meli#
#Meli#

RE: Phal cornu - cervi x rofino

#10 von Solanum , 18.05.2011 18:25

Loni, ich hab die Beiträge rausgesucht, sie stammen aus Phali-Treff 2:

Zitat von clau
Ich habe H. Bauch in Bad Eilsen gefragt, was denn eine Phal. rofino sei, die er dabei hatte. Ich habe nämlich noch nie von einer rofino gehört. Ihr? Auf jeden Fall meint er, es ist eine eigenständige Art, denn sie würde sich zu deutlich bvon micholitzii unterscheiden. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll...



Zitat von sanne23
Das wegen der rofino hab ich ihn in Nürnberg auch gefragt. Er sagte, es ist kein Synonym und in Asien ist rofino mittlerweile als eigenständige Art quasi anerkannt/geläufig. Sie soll eine bessere Form haben wie michotzii und noch bessere/größere Blüten haben als floresensis.



Zitat von Solanum
Dann ist es vielleicht micholitzii x floresensis, was die zu rofino umbenannt haben. Ich meine, ich hab in einem anderen Forum mal so eine Pflanze gesehen.
Edit: Genau, hier wars, ich hab Bilder von jemand anderem kommentiert:
http://forum.orchideenfreunde.eu/thread-...5.html#pid22055
Für diejenigen, die dort nicht angemeldet sind: Es wurde eine Pflanze mit Schild Phal. rofino gezeigt, die lange Blütentriebe und micholitzii-artige Blüten hatte und die ich für eine micholitzii-floresensis-Kreuzung hielt.
Da der Link nicht für alle sichtbar ist, hier die Links zu den Bildern (von emmi gezeigt):
http://www.currifex.org/mi/CRW_4050.jpg
http://www.currifex.org/mi/CRW_4052.jpg



Zitat von Phalifan
Auch wenn der Herr nette Geschichten erzählt und sonst sicher menschlich rüber kommt, sollte er nicht nur auf die Schilder an den Sämlingsflaschen schauen und damit meinen das so die Art in Asien anerkannt ist. Die wollen doch auch nur verkaufen. Was wiederum nichts damit zu tun hat, wenn er kräftige und gesunde Pflanzen anbietet. Nur sollte Ihn mal jemand freundlich aufklären und den Link von KEW schicken.



Zitat von Dawn
Guckt mal da:
http://www.orchid.url.tw/myflowers/phala...floresensis.htm
Ich kann zwar nicht chinesisch, aber daher scheints wohl zu kommen (Taiwan).
Die verwenden rofino definitiv als Synonym für floresensis.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602
zuletzt bearbeitet 29.08.2011

RE: Phal cornu - cervi x rofino

#11 von Saphir , 18.05.2011 20:34

Das ist meine:



Die Streifchen haben mehr so ein helles Rosarot als ein richtiges Rot.




Saphir
Saphir

RE: Phal cornu - cervi x rofino

#12 von Loni , 21.05.2011 07:46

Meine hat sich jetzt ganz gestreckt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 03.09.2015

RE: Phal cornu - cervi x rofino

#13 von #Meli# , 27.05.2011 15:17

Tadaaa und wie versprochen hier ist meine Flores Moon...irgendwie fällt die aber gänzlich aus der Reihe...


Flores Moon von lindenii87 auf Flickr


#Meli#
#Meli#

RE: Phal cornu - cervi x rofino

#14 von Solanum , 04.06.2011 23:31

Nur so aus Neugier, weil rofino ja ne etwas eigene Schöpfung ist: Habt ihr die gezeigten Pflanzen alle als cc x rofino gekauft oder sind da auch welche dabei, die cc x floresensis oder Flores Moon hießen laut Etikett?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phal cornu - cervi x rofino

#15 von #Meli# , 05.06.2011 01:08

Meine hieß cc x rofino und meine Sämlinge sind Flores Moon (cornucervi alba (flava) x floresensis (rofino) )


#Meli#
#Meli#


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz