Lonis Orchideenforum

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#16 von Chemengel , 11.04.2019 21:49

Zitat von Solanum im Beitrag #14
Doch, die Kreuzung heißt genauso, auch wenn sie andersrum gemacht wurde.

Ah ja, danke!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#17 von Chemengel , 18.04.2019 10:35

Hallo zusammen :-)

Ich habe eine kurze Frage bzgl ihrer Substratvorlieben - habt ihr da Erfahrungen sammeln können? Stuartianas mögen ja am liebsten sehr grobe Rinde und ich habe mich gefragt, wie weit sich das auf die Kreuzung überträgt - meine kam in recht teils feinem Substrat mit Muscheln drin..Muschelbekalkung kenn ich nur von Paphs..


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Neuzugänge 11

#18 von Jasmina , 18.04.2019 13:35

Julia, du kannst trotzdem zeigen. Ich kenne fast alle Pflanzen der Kreuzung persönlich. Die sahen gut aus. Ich hab eine gekauft, als sie neu bekommen haben. Meine wollte auch nicht gut wachsen. Die Pflanzen in Schwerte sind doppelt so groß als meine. Erst seit einigen Wochen macht sie Wurzeln.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Neuzugänge 11

#19 von Chemengel , 19.04.2019 13:14

Hi zusammen, danke Jasmina :-)

Also erstmal vorweg, dass die Pflanze klein ist gar kein Problem! Nur die am verfaulenden Wurzeln..aargg.
Hier mal ein paar Bilder direkt nach dem auspacken:


und einmal von der Seite am Stamm


Und nackig nachdem ich ganz vertrocknete Teile (2 Wurzel-Stummel mit altem Substrat dran klebend) vorsichtig entfernt hatte:



Die Wurzeln waren meistens vertrocknet oder abgefault (das roch man auch) und die noch grün waren sahen auch schon sehr mitgenommen, gelb und weicher am Ende aus - auch dadurch, dass man sie beim umtopfen arg verknickt hatte - teils hing das Velamen schon flädderig runter. Sie saß in Substrat mit vielen Feinteilen.



Das Substrat scheint das "optimierte" aus Schwerte zu sein und ist sicherlich nicht schlecht, nur es roch schon echt moderig und war glaube ich für diese Kreuzung und meine Gießvorlieben zu fein (selbst meine Paphies haben nicht so feines Zeug mit so viel Kalkzuschlag - weil ich mit teilen Leitungswasser gieße brauchen die das auch nicht so sehr).

Da ich ihren Zustand nicht mit ansehen konnte und nachgelesen habe das beide ihrer Elternteile am liebsten grobes Substrat haben (und weil Schwerte sich nicht gemeldet hat), habe ich sie dann doch ausgetopft und in gröbere Rindenstücke gesetzt. Da kann ich sie dann jeden Tag kontrollieren und wenn nötig nass machen. Sie musste jetzt auch erstmal Stützen haben. Hoffe ich kriege sie durch schnellen feucht -trocken Wechsel zum austreiben von Wurzeln. Blätter waren knackig und da sie wirklich super hübsch ist, wäre es schade, wenn sie es nicht schafft.


Schöne Ostern an alle!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 19.04.2019

RE: Neuzugänge 11

#20 von Jasmina , 19.04.2019 17:18

@Chemengel
Julia, ich habe die Beiträge hierhin verschoben. Du kannst später die Fortschritte oder/ und deine Kulturmethoden hier zeigen.
Ich denke, sie packt es. Es ist zwar enttäuschend, aber nicht ganz so schlimm. Ich bin am Anfang mit ihr nicht klar gekommen. Ist eher rückwärts gewachsen. Erst jetzt passt alles.
Viel Erfolg!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Neuzugänge 11

#21 von Astrid , 19.04.2019 17:42

@Chemengel
Julia ich habe seid Juni 18 auch eine bzw. es waren 2 im Topf, die sind auch die ganze Zeit rückwärtz gewachsen. Die stehen seid 10 Tagen in der Vitrine endlich kommen neue Wurzeln. Der heiße Sommer hat denen nicht gut getan, Wurzeln waren schlecht und mehr als 2 Blätter mochte sie auch nicht. Endlich geht es aufwärts.


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364

Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#22 von Coldcase , 19.04.2019 17:56

Julia und Astrid , euch beiden drück ich die Daumen , dass diese Schönheiten es packen

( Jasmina , ich hab mal den Titel wieder geordnet )


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#23 von Chemengel , 19.04.2019 18:35

Zitat von Jasmina im Beitrag #20
@Chemengel
Julia, ich habe die Beiträge hierhin verschoben. Du kannst später die Fortschritte oder/ und deine Kulturmethoden hier zeigen.
Ich denke, sie packt es. Es ist zwar enttäuschend, aber nicht ganz so schlimm. Ich bin am Anfang mit ihr nicht klar gekommen. Ist eher rückwärts gewachsen. Erst jetzt passt alles.
Viel Erfolg!


Erstens danke Jasmina fürs verschieben! Was genau hast du denn wie geändert?
Zitat von Astrid im Beitrag #21
@Chemengel
... Die stehen seid 10 Tagen in der Vitrine endlich kommen neue Wurzeln. Der heiße Sommer hat denen nicht gut getan, Wurzeln waren schlecht und mehr als 2 Blätter mochte sie auch nicht. Endlich geht es aufwärts.

Schön!
...Das heißt sie mag es wenn es recht warm ist dann feuchter? Habe es hier heute super warm, fast 28 grad auf der Fensterbank (heute gemessen). Schon überlegt sie zu meiner bellina JP ins Minigewächshaus zu packen - schadet sicherlich nicht, denn da hätte sie dann statt 50% min.70% LF.

Danke euch für die Hilfe


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#24 von Astrid , 19.04.2019 19:34

Julia ich habe sie ins Terra gesetzt damit die Blätter wieder straff werden, hat super geklappt und neue Wurzeln sprießen auch.


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#25 von Maria , 19.04.2019 20:11

Man muss nur aufpassen das es in den Minigewächshäuser nicht zu heiß wird. Wenn jetzt schon 28 Grad am Fenster hat und die Wärme nicht weck kann wird es ganz schnell zu viel mit dem Guten. Ich würde es auf keinen Fall in die pralle Sonne stellen.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#26 von Chemengel , 23.04.2019 17:34

Danke nochmal für die Tipps - bisher lebt sie noch, habe sie jetzt in recht grober Rinde mit etwas CHC Zuschlag, damit ich ihre Wurzeln im Auge behalten kann. Das bedeutet im Moment leider dauernd nass machen, weil es so heiß ist. Muss noch das perfekte noch etwas schattigere Plätzen (im Moment steht sie in zweiter Reihe hinter 2x Fenstergittern) finden. Ich habe noch ein MGW mit Schlitzen oben im Deckel, vielleicht setze ich sie da rein. Ihr Stamm sieht so aus als wollten da mal Wurzeln kommen - schade drum. Nicht, dass sie doch einen Pilz hat. Wie viel Grad und LF habt ihr so in den Vitrinen bei euch?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 23.04.2019

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#27 von Astrid , 23.04.2019 18:50

@Chemengel
Julia in meinem Terra sind im Moment 26°C und zwischen 70 und 90 LF (60-70 wenn der Lüfter läuft).


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#28 von Chemengel , 23.04.2019 20:25

@Astrid Oh ja super, danke für die Info. Dann muss ich sie etwas in GWH stellen


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#29 von Chemengel , 25.04.2019 13:46

Kurz-Update: Meine lässt gerade alle ihre bisher festen Blättchen hängen und schlabberig werden - entweder zu viel Wasser (Umtopfen usw.) oder zu warm... Mist...lasse sie jetzt einfach mal in Ruhe und kühler/normal trocken stehen, hoffe sie berappelt sich wieder...
Aber ich gebe ihr trotzdem noch etwas Alliette - die Wurzelansätze sehen echt komisch schwarz aus, lieber jetzt wo sie es mit den Wurzeln noch aufnehmen kann - habe mich schonmal vorsichtshalber im Thread zu Bewurzelmethoden schlau gemacht, falls die anderen Wurzeln noch den Abgang machen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 25.04.2019

RE: Phal. stuartiana x viridis (Harto Kolopaking)

#30 von Coldcase , 25.04.2019 14:43

Rein vom Gefühl her würde ich sagen , das ist aufgrund fehlender Wurzeln , Umtopfen und vom Gewächshaus auf Fensterbank eine normale Reaktion . Im Gewächshaus hat sie wohl die LF noch am Leben gehalten . Natürlich drück ich dir für die Bewurzelung alle Daumen , aber ich hätte die reklamiert .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz