Lonis Orchideenforum

Phal. sumatrana x amabilis (Sumabilis)

#1 von Phalifan , 21.01.2014 22:54

Wer mich schon eine Weile kennt, weis dass ich sehr gern auch ältere Hybriden nachkreuze. Ein solches Remake ist die Sumabilis. Die Spannung bei solch einer Kreuzung ist besonders groß, wenn kein öffentliches Bildmaterial über diese Hybride existiert.
Beginnen wir mit der Mutterpflanze, eine sumatrana 'O&M', welche mit Einzelblüten eine sehr große Blüte mit lockerer Struktur zeigte. Damals hätte ich sie fast für eine zebrina gehalten. Das Blütenbild ist von 2013, wo die Pflanze an zwei Rispen üppig geblüht hat und eindeutig eine sumatrana zeigt.



Für den Pollenspender hatte ich mir die amabilis 'Borneo' ausgewählt, da diese Lokalform der amabilis eine sehr große und lockere Blüte entwickelt. Ich war sehr gespannt, welche Art mit welchen Merkmalen bei dieser Kreuzung sich durchsetzt. Das amabilis-Bild ist ebenfalls von 2013.



An der sumatrana wuchs eine kräftige und lange Kapsel heran. Zum damaligen Zeitraum hatte ich öfter Probleme bei der Aussaat. Auch bei dieser Kreuzung bildeten die Samen kräftig Phenole aus und es keimten nur wenige Samen. Ich konnten dann im weiteren Verlauf ca. 12 Jungpflanzen zur Pikierreife heranziehen. Für mich als Hobbyisten völlig in Ordnung.

Die Jungpflanzen zeigten sich dann in meinen Jungpflanzenkanistern sehr wüchsig und ich konnte dann nach reichlich 12 Monaten die Pflanzen topfen. Im GWH habe ich diese an den unterschiedlichsten Standorten verteilt. Auch auf der Fensterbank hatte ich zwei Pflanzen platziert. Zu meiner Freude wuchsen die Fensterbankpflanzen fast gleichgut. Und im Herst 2013 konnte ich an einer Fensterbankpflanze mit Erstaunen einen BT-Ansatz entdecken und das wohlgemerkt am Nordfenster des Wohnzimmers. Zur Sicherheit stellte ich die Pflanze jetzt im Dezember/Januar in die Vitrine. Unter Kunstlicht kommt nun die erste Pflanze zur Blüte. Und ich bin schwer begeistert. Heut morgen konnte ich schon vorsichtig einen Blick riskieren. Und nach weiteren 12h präsentiere ich Euch die ersten Fotos.







Ich bin stolz wie Bolle.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. sumatrana x amabilis (Sumabilis)

#2 von Phalifan , 21.01.2014 23:12

Danke für das Lob. Wenn Ihr wüsstet wie es in meinem Labor im Keller ausschaut, da würde jeder Laborant den Kopf schütteln und wegrennen. Ich nutze eine selbstgebaute Sterilbank, ohne Hepafilter und Gebläse, mit offenen Eingrifflöchern. Und die Verkeimungen liegen seltenst an der Bank, eher an meiner Schusseligkeit.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. sumatrana x amabilis (Sumabilis)

#3 von Phalifan , 22.01.2014 22:48

So schaut sie heute aus. Die Blüte ist jetzt 58mm breit und 62mm hoch. (ohne die Tepalen flach zu biegen) Und jetzt geht mein Kopfkino wieder los. Die sumatrana hatte letztes Jahr mind. 5 Blüten pro Trieb, die amabilis 10. Was kann also diese Hybride in der Zukunft leisten? Ich weis es, eine traumhafte mehrblütige Rispe wird es geben.






Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. sumatrana x amabilis (Sumabilis)

#4 von Kathleen , 23.01.2014 18:51

Sehr hübsch Mike, ich liebe amabilis- Kreuzungen. An meiner amabilis wachsen auch gerade zwei Kapseln, eine mit stobartiana und eine mit luedde.
Mal schauen, ob die was werden.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Phal. sumatrana x amabilis (Sumabilis)

#5 von Wolfgang1 , 24.01.2014 13:10

Mike; es wäre nicht auszudenken, wenn die Sumabilis die Lippe von der amabilis bekommen hätte. Vieleicht in reverser Form? Oder wird sumatrana zu dominant sein?


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. sumatrana x amabilis (Sumabilis)

#6 von Phalifan , 24.01.2014 14:05

Ehrlich gesagt würde mir eine amabilis-lastige Lippenform wesentlich besser gefallen. D.h. wenn man sich aber die Lippe der amabilis 'Borneo' anschaut, so breit ist die auch nicht. Allerdings vermisse ich die Tentaklen an der Lippenspitze. Aber abwarten was die anderen Pflanzen so zeigen. Es sind noch 2 weitere Pflanzen soweit, dass sie dieses Jahr noch blühen könnten.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. sumatrana x amabilis (Sumabilis)

#7 von Phalifan , 10.02.2014 21:17

So sieht die Sumabilis jetzt aus.






Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. sumatrana x amabilis (Sumabilis)

#8 von Phalifan , 10.02.2014 21:24

Dankeschön. Habe gerade nochmal nachgemessen. Die Blüte ist jetzt 78mm hoch und 80mm breit. Also definitiv ein Blickfang.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. sumatrana x amabilis (Sumabilis)

#9 von Phalifan , 10.02.2014 22:02

Ich überleg mal, ob ich die nochmal nachkreuze. Wird dann sicher auch wirtschaftlicher.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. sumatrana x amabilis (Sumabilis)

#10 von Phalifan , 10.02.2014 22:39

Ok, ich werde mal die Neuauflage planen. Dazu aber an alle Interessenten eine kleine Umfrage. Wie würde Euch die Blüte besser gefallen, so offen mit schmalen Tepalen oder mit etwas breiteren. Als Kreuzungspartner stehen zur Auswahl, die amabilis 'Borneo' mit offener Blütenform, wie im Startpost zu sehen, oder eher die amabilis 'Sabah' mit deutlich breiteren Tepalen. Beide Typen haben eine sehr große Blüte. Und dann wäre noch die amabilis Irian Jaya mit einer geschlosseneren Blütenform und kleineren Blüten, dafür noch mit Duft. Ich werde die Tage mal alle Typen hier mit einstellen zum besseren Vergleich.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. sumatrana x amabilis (Sumabilis)

#11 von Linda , 11.02.2014 09:54

Zitat von Phalifan im Beitrag #23
So sieht die Sumabilis jetzt aus.







Mike, mit dieser PH ist dir wirklich ein Meisterstück gelungen! Die schaut aus, als ob sie gerade landen würde!



Zitat von Phalifan im Beitrag #30
Ok, ich werde mal die Neuauflage planen. Dazu aber an alle Interessenten eine kleine Umfrage. Wie würde Euch die Blüte besser gefallen, so offen mit schmalen Tepalen oder mit etwas breiteren. Als Kreuzungspartner stehen zur Auswahl, die amabilis 'Borneo' mit offener Blütenform, wie im Startpost zu sehen, oder eher die amabilis 'Sabah' mit deutlich breiteren Tepalen. Beide Typen haben eine sehr große Blüte. Und dann wäre noch die amabilis Irian Jaya mit einer geschlosseneren Blütenform und kleineren Blüten, dafür noch mit Duft. Ich werde die Tage mal alle Typen hier mit einstellen zum besseren Vergleich.



Das ist ja toll, das du uns da mit einbeziehen willst. Man könnte ja eine richtige Umfrage starten.

Mir persönlich gefällt die offene, schmale Blütenform viel besser, das ist so schön wild. Mit breiteren Tepalen wäre sie ja schon fast wieder gewöhnlich.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. sumatrana x amabilis (Sumabilis)

#12 von Phalifan , 11.02.2014 15:57

Habe die Bilder auf meiner Festplatte sogar mit. Hier die 3 Lokaltypen, welche als Kreuzungspartner in Frage kämen.


amabilis 'Sabah'


amabilis 'Borneo'


amabilis 'Irian Jaya'

Und wenn Ihr mich fragt, würde ich mit der Borneo und mit der Irian Jaya wiederholen. Mal schauen was die sumatrana so meinen. Zur Zeit blüht ein erster Sämling meiner eigenen Nachzucht. Hier müssten auch Pflanzen im Forum schon existieren. Und eine weitere sumatrana hat Knospen. Die amabilis sind alle drei am blühen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. sumatrana x amabilis (Sumabilis)

#13 von Felix , 11.02.2014 16:07

Ich fände Borneo und Sabah interessant. Du kannst ja auch mehrere machen, wenn Du willst. Sumatrana - Pollen werden sich da sicher auch auftreiben lassen.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phal. sumatrana x amabilis (Sumabilis)

#14 von *gregor* , 11.02.2014 16:47

Zitat von Involuntarius im Beitrag #42
Ich fände Borneo und Sabah interessant. Du kannst ja auch mehrere machen, wenn Du willst. Sumatrana - Pollen werden sich da sicher auch auftreiben lassen.

Ich finde auch beide interessant.
Ich denke aber, dass das Ergebnis -egal welche der beiden man nimmt- sehr ähnlich ausfallen wird, da die Phal. sumatrana die Form ja doch sehr beeinflusst und die Blütenblätter alle samt schmal macht.
Diese dritte Phal. amabilis wäre nicht meins, denn sie hat in meinen Augen eher Hybridencharakter. Im Gegensatz zu den beiden anderen Phal. amabilis (und denen, die ich kenne) hat sie einen hellgrünen Blütentrieb. Meine hat ebenso, wie die Borneo und Sabah einen dunklen.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.769

RE: Phal. sumatrana x amabilis (Sumabilis)

#15 von Phalifan , 11.02.2014 21:23

Ich denke ein Trend ist ablesbar. Die Borneo scheint äußerst ansprechend zu wirken. Auf die Reaktion zur Irian Jaya war ich etwas verwundert. Aber so ist das mit den Geschmäckern halt. Für mich ist es neben der Borneo das Absolute Highlight bei amabilis.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz