Lonis Orchideenforum

RE: Sedirea japonica

#511 von Orchimatze , 02.09.2020 23:11

Zitat von jens im Beitrag #510
Danke, wie weit soll ich mit der Temperatur runtergehen Matthias?
Sie hängt im Wohnzimmer, im Schlafzimmer geht die Temperatur im Winter runter bis auf 10/12 Grad nachts und ca.14/16 Grad tagsüber in der Vitrine!

Hmm, so 14-16 Grad in der Vitrine würde schon passen.
Dachte in einer warmen Vitrine herrschen höhere Temperaturen.
Deine Schlafzimmertemperaturen würde sie aber auch mögen...
Wie geschrieben, hell muss es halt sein...
Denke das die Temperatur in deiner Vitrine schon passt...
Einfach mal abwarten, kannst sie ja immer noch mal kühler stellen.
Ich hab meine in grober Rinde, die kühlt ja auch nicht so schnell aus wie das Moos...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.185
zuletzt bearbeitet 02.09.2020

RE: Sedirea japonica

#512 von jens , 02.09.2020 23:20

Danke Matthias, die 14/16 Grad sind tagsüber in der kalten Vitrine (Schlafzimmer), in der warmen Vitrine liegen sie bei ca.25 Grad tagsäber und nachts bei ca.15/17 Grad.
In beiden Vitrinen sind Sanlight's im Einsatz!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Sedirea japonica

#513 von Orchimatze , 02.09.2020 23:29

Ich würde sie in der kühleren Vitrine unterbringen.
Wie schon geschrieben von mir, Sedirea ist keine Phalaenopsis sondern eine japanische Orchidee...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.185
zuletzt bearbeitet 02.09.2020

RE: Sedirea japonica

#514 von jens , 02.09.2020 23:32

Danke, werde ich machen!
Sedirea wsr für mich noch nie eine Phalaenopsis, sondern schon immer eine Sedirea!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Sedirea japonica

#515 von Orchimatze , 02.09.2020 23:42

Ich meinte damit, dass Sedirea es nicht so warm mag wie Phalaenopsis es benötig.
Die kleinen Sedirea Klone sind aber nicht so leicht zum blühen zu überreden...
Meine Sedirea japonica 'Minmaru Shima' 明丸縞 hat bis jetzt nur einmal bei mir geblüht...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.185
zuletzt bearbeitet 02.09.2020

RE: Sedirea japonica

#516 von Galahad , 02.12.2020 15:57

Seit 2 Wochen ist bei mir eine wunderschöne Sedirea japonica ‘Minmaru Shima‘ zu Hause. Allerdings hat sie gerade ein Blatt verloren und die unteren beiden sehen auch schon schrumpelig aus.

Habt ihr erfahrenen Orchideenhüter vielleicht einen Tipp für mich, wie ich sie am besten pflegen sollte, damit sie sich erholt und neue Wurzeln macht? Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe, habe große Angst die Kleine zu verlieren!

Sie kam zu mir in Moos getopft. Den habe ich erstmal getaucht und sie darin belassen.

Nach einer Woche habe ich sie ausgetopft, um die Wurzeln zu begucken. Leider waren viele matschig, und ich musste viele entfernen. Seither habe ich sie in einer kleinen Vase auf der Fensterbank (Südost) stehen und besprühe die Wurzeln täglich. Das scheint ihr aber nicht zu behagen. Es scheint ihr zu trocken zu sein in der Heizperiode.
Hier mal die Wurzeln:

Die unteren Blätter:

Und der Gesamteindruck:

Sollte ich sie vielleicht doch in einen Topf mit Substrat stellen?


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Sedirea japonica

#517 von jens , 02.12.2020 16:35

Meine Sedirea japonica "Daruma" hängt mittlerweile bei ca.15 Grad am Tage u.12 bis 13 Grad in der Nacht in der kalten Vitrine.
Die drei Wurzeln die sie in der warmen Vitrine geschoben hatte wachsen weiter! Sie hängt im oberen Bereich unter einer Sanlight Flex10, getopft ist sie in Spagnum in einem Gittertopf.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Sedirea japonica

#518 von AndreasK1 , 02.12.2020 17:26

@Galahad
Wenn ich deine Anfrage richtig lese, geht es für Dich um die Pflege auf oder an der Fensterbank, und nicht in einer Vitrine, oder ?
Im Juni habe ich zwei Phal. japonica (früher Sedirea) aus Schwerte in deiner Größe bekommen. Geliefert ebenfalls in Moos habe ich sie sofort davon befreit ( aufgrund der Größe ) und in mittlerer Rinde gesetzt. Das Wachstum ist seit dem sehr gut und zur Zeit entstehen neue Wurzeln und neue Blätter. Von der Temperatur stehen sie wie meine andern Phalas an der Fensterbank, und das zur Zeit bei laufender Heizung tags 21 Grad u Nachts runter auf 17 / 18 Grad bei 60 bis 65 % Luftfeuchtigkeit.
Das Foto zeigt meine zwei vor einer Woche.
Deinen Patienten würde ich erst in mittlerer Rinde setzen, wenn mehrere neue Wurzeln sichtbar sind. Jetzt im Glas (hohe Luftfeuchtigkeit) ist eine gute Maßnahme, viel Licht und täglich die Wurzeln tauchen (!) für 30 Minuten. Sofern keine Parasiten an der Pflanze sind, sollte sie wieder in die Gänge kommen.
Toi Toi
Gruß Andreas

Angefügte Bilder:
209CD145-256D-4A07-8D4B-A3C31F324AF3.jpeg  

AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437

RE: Sedirea japonica

#519 von Orchimatze , 02.12.2020 18:02

@Galahad ...
Schöne Pflanze bei der du aber schnell handeln musst.
Ich hab selber eine Sedirea japonica 'Minmaru Shima' über deren Kulturbedingungen ich in diesem Thread schon öfters geschreiben habe...
Nochmals, das ist keine Phalaenopsis!
Topf sie in feine bis mittelgrobe Rinde und lass die Wurzeln austrocknen zwischen jedem Tauchgang!
Meine...


@AndreasK1 ...
Erstmal ist die Minmaru Shima in der Grösse ausgewachsen...
Zweitens ist es keine Phalaenopsis, sie mag keine warmen Temperaturen, das sieht man auch wenn man nachschaut, z.B. hier im Thread dass sie in China und Japan vorkommen.
Jeden Tag die Wurzeln 30 Minuten tauchen wird das Problem lösen...
...sie werden ganz absterben.
Minmaru Shima ist viel empfindlicher als die normalen Sedirea japonica, da sie kleiner und variegiert sind.
Die variegated Seite der Blätter kann keine Photosynthese betreiben.
Ich würde euch beiden empfehlen einfach mal den ganzen Thread zur Sedirea japonica durchzulesen...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.185
zuletzt bearbeitet 02.12.2020

RE: Sedirea japonica

#520 von AndreasK1 , 02.12.2020 18:22

@Orchimatze
den Zusatz 'Minmaru Shima' habe ich wahrhaftig übersehen.
Da Sedirea japonica jetzt bzw neuerdings Phalaenopsis japonica heißt war ich bei der gezeigten Pflanze von der gleichen Art wie die meine, ausgegangenen.
Somit sind das eigentlich zwei Arten mit total unterschiedlichen Bedürfnissen, die eigentlich getrennt abgehandelt werden sollten.
Gruß Andreas
ps
ganz tolle Emojis


AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437

RE: Sedirea japonica

#521 von jens , 02.12.2020 18:35

Es ist die gleiche Art wie deine, nur eine spezielle Zuchtform davon! Deswegen brauchen wir keine zwei Thread's dazu.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Sedirea japonica

#522 von Orchimatze , 02.12.2020 18:38

Zitat von AndreasK1 im Beitrag #520
@Orchimatze
den Zusatz 'Minmaru Shima' habe ich wahrhaftig übersehen.
Da Sedirea japonica jetzt bzw neuerdings Phalaenopsis japonica heißt war ich bei der gezeigten Pflanze von der gleichen Art wie die meine, ausgegangenen.
Somit sind das eigentlich zwei Arten mit total unterschiedlichen Bedürfnissen, die eigentlich getrennt abgehandelt werden sollten.
Gruß Andreas
ps
ganz tolle Emojis


Ich beschäftige mich schon länger mit japanischen und chinesischen Orchideen.
Diese Pflanzen, wie auch die Minmaru Shima sind in Europa superschwer zu bekommen und auch nicht günstig.
Da kauft man nicht schnell zwei Stück davon nach.
Deswegen versuche ich auch immer schnell den Leuten zu helfen, dass sie ihre Schätzchen behalten können.
Hab die emojis extra verwendet, nicht das du dich angegriffen fühlst.
Hier sind diesesmal also extra keine dabei...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.185

RE: Sedirea japonica

#523 von Galahad , 02.12.2020 18:59

Ganz lieben Dank euch allen!

@ Orchimatze
Ich bin mir bewusst, dass ich hier schnell Abhilfe schaffen muss. Hoffe wirklich, dass ich sie durchbringe.
Ich habe mir den Thread schon mehrfach durchgelesen und darauf gehofft, dass Du einen Tipp hast. Ich dachte mir schon, dass Rinde die bessere Wahl ist, war mir nur nicht sicher, ob es bei dem Zustand meiner Pflanze noch anderer Maßnahmen bedarf.
Ich hätte auch eine kleines Gewächshaus für die Fensterbank aus dem Baumarkt. Wäre das förderlich, weil die Luftfeuchtigkeit darin höher wäre?
Lieben Dank nochmal für deine schnelle Antwort!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Sedirea japonica

#524 von jens , 02.12.2020 19:07

@Orchimatze, wenn dann so Ninja!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Sedirea japonica

#525 von Galahad , 02.12.2020 19:12

Ups, Dankeschön!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz