Lonis Orchideenforum

RE: Sedirea japonica

#481 von Steffen , 25.05.2020 17:01

Das Bild werd ich meiner Pflanze mal zeigen, damit sie weiß wie Blüten aussehen 🤣🥴🤣


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Sedirea japonica

#482 von Mandy , 25.05.2020 17:37

Ich pflege meine Pflanze ähnlich wie Ilona, allerdings etwas wärmer.
Gegossen wird auch erst, wenn sie gut durchgetrocknet ist. Der letzte Blütentrieb ist erst verblüht und es kommt schon der nächste.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Sedirea japonica

#483 von Orchidarium , 25.05.2020 17:52

Toll Mandy, ich glaube ich muss meiner auch mal drohen, dass das Miststück endlich Blüten ansetzt. Wachsen und Wurzeln tut sie ganz ordentlich, aber von BT keine Spur.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Sedirea japonica

#484 von Coldcase , 25.05.2020 18:01

Klasse Mandy

Ilona , Glückwunsch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525
zuletzt bearbeitet 25.05.2020

RE: Sedirea japonica

#485 von Coldcase , 25.05.2020 18:34

Ich bin zur Zeit froh , dass meine, Mitte Februar mit Wurzelschäden neu getopft , sich eigentlich toll hält . Im Topf waren nur noch 2 oder 3 einigermaßen gute Wurzeln , den Rest musste ich entfernen . Seit 3 Monaten steht sie halbschattig , aber doch hell hinter anderen Pflanzen im noch etwas kühleren Schlafzimmer an einem SO Fenster , und es sind bisher ....toi toi toi , keine weiteren Blätter als die beiden schon vorher schrumpeligen , faltig geworden . Alle paar Tage spüle ich sie mal ab , um ein wenig mehr Feuchtigkeit an die Blätter zu bekommen , weil sie ja über die Wurzeln kaum was aufnehmen wird . Gedüngt wird sehr schwach und auch nur sporadisch . Gewässert wird eh nur , wenn sie wieder vollkommen trocken ist - im Topf ist grobe Rinde .
Und es kommen jetzt auch mal neue Wurzeln



So kann es weiter gehen , nächstes Jahr denke ich dann auch mal wieder über Blüten nach , und ab da wird dann auch wieder gemeckert


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Sedirea japonica

#486 von Ilona.J , 25.05.2020 22:10

Ich habe mich auch vertan . Sie blühte nicht im November letztes Jahr (so wie ich geschrieben hatte), da wuchs erst der BT, sondern im Januar 2020 und jetzt schon wieder. Ich freue mich immer noch .
Ich mache morgen nochmals bei Tageslicht Fotos.
Ich finde sie ziemlich problemlos.
Wasser bekommt sie auch immer erst, wenn sie gut durchgetrocknet ist. Dünger bekommt sie genauso wie die anderen Orchideen. Da mache ich keine Unterschiede.

Sylvia, Deine Pflanze ist gegenüber meiner riesengroß. Meine ist dagegen echt klein.
Ich drücke die Daumen, dass sie wieder gut wurzelt. Das sieht aber sehr gut aus.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615
zuletzt bearbeitet 25.05.2020

RE: Sedirea japonica

#487 von Orchideenregen , 26.05.2020 05:20

Ich hab mir die Blueten angeschaut und ein paar haben viel bessere Markierungen als andere. Die von @Mandy und @Emil gefallen mir am besten.
Orchideen-lucke hat zur Zeit leider keine, ich weiss das Emil seine von dort hat. Hat jemand anderes auch eine von Orchideen-lucke? Vielleicht hat das damit weniger zu tun und mehr mit persönlichem Aussuchen?


Orchideenregen
Orchideenregen

RE: Sedirea japonica

#488 von Coldcase , 26.05.2020 05:59

Danke Ilona Wir können ja deine Blühfreudigkeit und meine Wüchsigkeit zusammentun , dann durch 2 teilen , dann haben wir 2 normale Pflanzen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Sedirea japonica

#489 von Mandy , 26.05.2020 07:29

Zitat
Orchideen-lucke hat zur Zeit leider keine, ich weiss das Emil seine von dort hat. Hat jemand anderes auch eine von Orchideen-lucke?


@Orchideenregen Tom, meine ist von Schwerter. Mir war der Duft am wichtigsten. Ich hatte eine von Lucke, die ich abgegeben habe, weil sie bei gleichen Kulturbedingungen nicht so stark geduftet hat. Ich denke, das ist bei jeder Pflanze unterschiedlich.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Sedirea japonica

#490 von gertrudchen , 26.05.2020 07:33

@Orchideenregen : Ja, ich hab seit einigen Jahren eine von Lucke.
Hier ein Blütenfoto.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Sedirea japonica

#491 von Ilona.J , 26.05.2020 18:10

Sylvia, ich habe sie nochmal geknipst.
Mein war auch mal von den Schwertern.



Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Sedirea japonica

#492 von Coldcase , 26.05.2020 18:20

Ach , die ist ja wirklich süß, Ilona
Meine ist nicht von Schwerte , die hab ich letztes Jahr in Dresden von Cramer geschnappt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Sedirea japonica

#493 von Denny , 26.05.2020 19:42

Eine mini Form Namens daruma
Eine runde Blattform von Sedirea, die eine größere Größe als die ähnliche Sorte Minmaru erreicht aber trotzdem kleiner bleibt, als die gewöhnliche




Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Sedirea japonica

#494 von Coldcase , 26.05.2020 19:47

Absolut genial , Denny


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Sedirea japonica

#495 von Steffen , 26.05.2020 20:12

Auf dem ersten Bild wachsen ja statt Blätter nur Blüten
Sehr schöne Pflänzchen


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz