Lonis Orchideenforum

RE: Sedirea japonica

#466 von Denny , 12.03.2020 17:52

Currlin hat glaub ich derzeit auch noch daruma


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Sedirea japonica

#467 von Mara , 27.04.2020 16:23

Zitat von Mara im Beitrag #442
...

Sie ist ja schön gewachsen und blüht jedes Jahr, aber immer nur einmal und nur ein BT im Jahr.
...
Seit drei Tagen scheint es sogar, als wollte sie erstmalig einen zweiten BT machen.

Bis bald!
Mara


Dies ist nun zu meiner großen Freude ihr zweiter Blütentrieb in diesem Jahr. Es sind nochmal richtig viele Blüten geworden.




Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Sedirea japonica

#468 von Coldcase , 27.04.2020 18:13

Genial Mara
Meine ist immer noch am Wiederauferstehen , die unteren Blätter sind schon recht faltig . Naja, was soll man auch machen , bei fast keinen Wurzeln .
Ich freu mich für dich


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Sedirea japonica

#469 von Steffen , 27.04.2020 18:36

Das sieht mal bissl viel schön aus, Mara 👍.
Seit knapp einem Jahr hab ich auch eine, aber außer Wurzeln machen, kam da noch nix weiter


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Sedirea japonica

#470 von Orchidarium , 28.04.2020 08:02

Willkommen im Club, Steffen, mir gehts genauso. Wurzelt gut aber Blüte Fehlanzeige.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Sedirea japonica

#471 von Mara , 28.04.2020 08:04

Danke!
Habt nur Geduld. Es hört sich doch nicht so schlimm bzw. sogar ganz gut an!

Meiner ging es zeitweise nicht gut, weil ich zu viel gegossen hatte. Das wurde schnell wieder. Nur immer gut beobachten.
Zwei andere Pflanzen habe ich aufgegeben. Die eine blieb jahrelang auf Jungpflanzenniveau. Die andere, die besonders schön gemusterte Blüten hatte, wuchs stetig zurück bis auf Jungpflanzenniveau. Die blieb mir immer ein Rätsel.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 28.04.2020

RE: Sedirea japonica

#472 von Orchidarium , 28.04.2020 08:07

Mara, das ist nun der 3te Versuch hier. Die vorherigen getopften gingen alle schnell ein. Meine aktuelle ist aufgebunden auf Kork und ich bin froh, dass sie das erste Jahr überlebt hat.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Sedirea japonica

#473 von Coldcase , 28.04.2020 08:20

Danke Mara , ich beobachte die wirklich ständig . Wäre nicht die erste , die den Abflug macht , wie bei dir . Und Bernhard reiht sich ja auch ein in die unerklärliche Sterberate . Die Hoffnung bleibt , und euch drücke ich natürlich auch Daumen für mal Blüten .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Sedirea japonica

#474 von Ilona.J , 28.04.2020 08:21

Meine ist auch getopft und macht keine Probleme.
Im Moment macht sie einen neuen BT. Die letzte Blüte war im Herbst.
Besondere Aufmerksamkeit bekommt sie von mir nicht. Wenn Sie durchgetrocknet ist, bekommt sie wieder Wasser und zwar das gleiche wie alle anderen Orchideen. Regenwasser mit halber Düngergabe bei (fast) jedem Gießen. Kann nämlich schon mal vorkommen, dass ich den Dünger vergesse mit ins Wasser zu geben .
Die Pflanze steht im Gästeklo, wo die Temperatur im Winter zwischen 16 Grad nachts bis 19 Grad tagsüber ist.
Im Sommer heizt es sich dort durch Sonneneinstrahlung etwas auf, dann schattier ich mit dem Rollo.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615
zuletzt bearbeitet 28.04.2020

RE: Sedirea japonica

#475 von Coldcase , 28.04.2020 08:24

Hab meine ja auch kühler gestellt , und erst mal gut schattig . Mal sehen , obs was wird . Ich gönne es dir von Herzen , Ilona


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Sedirea japonica

#476 von Ilona.J , 28.04.2020 08:30

Danke Sylvia.
Hier 2 schnelle Handy-Bilder


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Sedirea japonica

#477 von Mara , 28.04.2020 09:32

Bernhard, ich hatte meine drei Pflanzen gleichzeitig und größtenteils im selben Zimmer, zwei sogar im selben Topf zusammen.
Und nur die eine hat es geschafft. Hoffentlich ist es bei Dir jetzt auch die, die bleibt.

Ilona , ich finde es auch ganz wichtig, dass das Substrat nicht dauerfeucht ist, obwohl meine nicht ganz so kühl steht wie Deine. Man las hier öfter, dass sie sehr durstig sind. Es kann aber ins Auge gehen mit dem vielen Gießen, wenn man die Bedingungen nicht beachtet, habe ich gemerkt.

Viel Glück, Sylvia! Und s.hier oben .

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 28.04.2020

RE: Sedirea japonica

#478 von Orchidarium , 28.04.2020 09:43

Kriegt deine Kälte ab, Mara? Es wurde ja schon mehrfach geschrieben, dass sie scheinbar kühle Zeiten benötigt, um überhaupt zu blühen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Sedirea japonica

#479 von Mara , 28.04.2020 09:54

Seit 2012 habe ich sie und sie hat es schon immer so: am Nord- Ost -Fenster in einer Ecke, in der sie vom Frühjahr bis zum Herbst morgens bis mittags Sonne hat. Im Winter ist es leider nicht mal besonders hell dort. Das Zimmer wird im Winter kaum geheizt, es sind dort trotzdem etwa 18-20 grad am Tag, nachts am Fenster etwa 16 grad und weniger . Im Sommer ist ein Fenster im Raum ständig gekippt. Sie steht oder hängt fast bis zum Winter neben einem nachts gekippten Fensterflügel. Wenn Frost naht, bleibt das Fenster zu. Dann hänge ich die Pflanze sowieso an ein nie gekipptes Fenster im selben Raum.
So etwa hatte ich mich belesen, als ich die Pflanzen gekauft hatte.
Es kommt schon doch fast so hin wie bei Ilona.

Von guten Ergebnissen an warmen Standorten wurde hier im Thread aber auch schon berichtet.

Entschuldige die vielen Änderungen. Es ist schwer zu beschreiben.
Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 28.04.2020

RE: Sedirea japonica

#480 von Ilona.J , 25.05.2020 16:35

Nachdem sie ja im letzten November schon einmal geblüht hat, hat sie jetzt nochmal eine schöne Blütentraube hervorgebracht.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615
zuletzt bearbeitet 25.05.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz