Lonis Orchideenforum

RE: Sedirea japonica

#526 von Orchimatze , 02.12.2020 20:08

Zitat von Galahad im Beitrag #523
Ganz lieben Dank euch allen!

@ Orchimatze
Ich bin mir bewusst, dass ich hier schnell Abhilfe schaffen muss. Hoffe wirklich, dass ich sie durchbringe.
Ich habe mir den Thread schon mehrfach durchgelesen und darauf gehofft, dass Du einen Tipp hast. Ich dachte mir schon, dass Rinde die bessere Wahl ist, war mir nur nicht sicher, ob es bei dem Zustand meiner Pflanze noch anderer Maßnahmen bedarf.
Ich hätte auch eine kleines Gewächshaus für die Fensterbank aus dem Baumarkt. Wäre das förderlich, weil die Luftfeuchtigkeit darin höher wäre?
Lieben Dank nochmal für deine schnelle Antwort!


Hmm, ich hab meine auch nach dem Import in Rinde wurzeln lassen.
Mein hatte aber auch gute Wurzeln, da ich sie gleich nach Erhalt aus dem Moos genommen habe.
Moos ist immer ein Problem für mich, da ich nicht einschätzen kann wie lange die Wurzeln darin feucht sind.
Ich denke das zusätzliche Luftfeuchtigkeit und Licht kein Fehler für die Pflanze wären.
Musst nur wegen der variegation aufpassen, dass sie unter Zusatzlicht nicht verbrennt.


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.176

RE: Sedirea japonica

#527 von Galahad , 02.12.2020 20:14

Dankeschön!
Morgen kommt sie in Seramis Substrat und auf Blähton in das kleine Gewächshaus.
Ich habe auch eine 4-armige LED Leuchte für meine Vandeen, die kann sie sich erstmal borgen.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Sedirea japonica

#528 von Galahad , 03.12.2020 13:17

So, jetzt hat die kleine Prinzessin ihr eigenes Schlösschen. 😉
Ich hoffe so sehr, dass ich ihr damit gerecht werde!
Die zwei kleinen Luken oben lasse ich auf, oder?


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Sedirea japonica

#529 von medusa , 03.12.2020 22:01

Sieht doch gut aus. Das sollte der Kleinen gefallen.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Sedirea japonica

#530 von Hackerin , 16.01.2021 09:10

Bald gibt’s wieder Blüten zu bewundern


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Sedirea japonica

#531 von Jasmina , 16.01.2021 13:40

Toll Miriam!
Hast du sie kühler?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.484
zuletzt bearbeitet 16.01.2021

RE: Sedirea japonica

#532 von Hackerin , 16.01.2021 16:30

Danke, Jasmina und nein, ich halte sie nicht kühler, sie steht ganzjährig am unbeschatteten Südwestfenster im Wohnzimmer.


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Sedirea japonica

#533 von Jasmina , 16.01.2021 18:01

Danke.
Meine hat letztes Jahr nicht geblüht. Nur gekindelt.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.484

RE: Sedirea japonica

#534 von Bernd , 17.01.2021 23:38

Sehr schön Miriam.

Meine 3 Pflanzen stehen relativ dunkel und um die 17 - 22°C im Winter.
Viel Wasser gibt es auch nicht.
Die beiden blühfähigen haben auch schon einen Rispenansatz ausgebildet.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.168

RE: Sedirea japonica

#535 von jens , 17.01.2021 23:46

Meine 'Daruma' hängt in der kalten Vitrine bei Tagestemperaturen von 14/15 Grad und Nachttemperaturen von 10/12 Grad.
Sie sitzt in Spagnum im Gittertopf und wird nur alle 3 bis 4 Wochen mal kurz getaucht, die Wurzeln befinden sich aber im Wachstum. Sie hängt relativ hell! Ansätze konnte ich noch keine entdecken.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130
zuletzt bearbeitet 17.01.2021

RE: Sedirea japonica

#536 von Bernd , 18.01.2021 00:22

Eine meiner Pflanzen ist eine Daruma, die hat ihren ersten Rispenansatz.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.168

RE: Sedirea japonica

#537 von jens , 18.01.2021 10:49

Ich glaube meine will dieses Jahr auch blühen, da sitzt was in der Blattachsel!
'Daruma'


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Sedirea japonica

#538 von Coldcase , 18.01.2021 10:53

Schööön , wie eure japonicas BTe bilden Ich freu mich für euch , ich hab es aufgegeben mit der Pflanze.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Sedirea japonica

#539 von jens , 18.01.2021 10:54

Danke Sylvia, einfach mal kälter stellen oder hängen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Sedirea japonica

#540 von Coldcase , 18.01.2021 10:55

hab ja nur noch eine MiniMini , nicht der Rede wert . Und die steht kalt ...aber das dauert eh noch lange , bis die mal soweit ist .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz