Lonis Orchideenforum

RE: Sedirea japonica

#496 von Chemengel , 26.05.2020 22:30

Niedlich🥰 Mir gefällt, wie du sie in dem Moosberg "aufgebunden" hast.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Sedirea japonica

#497 von Denny , 27.05.2020 03:55

Ja die kleine hat zwei blütentriebe gleichzeitig produziert, man sieht nur Blüten von vorne. Hoffentlich übernimmt sie sich damit nicht 😅

Der Moosberg ist innen hohl. Ich topfe meine sedireas alle so wie meine neofinetias im hohlen moosberg. Ich nenne sie immer Ananas 🤣


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Sedirea japonica

#498 von Chemengel , 27.05.2020 11:03

Das ist cool - haben wir hier/hast du die Methodik schonmal in einem Thread beschrieben? Würde mich interessieren, wie man das macht mit der "Ananas". ^^p


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Sedirea japonica

#499 von Steffen , 27.05.2020 12:45

Da gibt's bei Youtube Videos dazu. Die Methode mit dem, ich sag mal "hohlen Eintopfen", kommt glaube ich aus dem asiatischen Raum und wird bei Neofinitia falcata gemacht gern gemacht.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Sedirea japonica

#500 von Chemengel , 27.05.2020 13:38

Zitat von Steffen im Beitrag #499
Da gibt's bei Youtube Videos dazu. Die Methode mit dem, ich sag mal "hohlen Eintopfen", kommt glaube ich aus dem asiatischen Raum und wird bei Neofinitia falcata gemacht gern gemacht.

Danke Steffen! Ein Video ist sogar noch besser, um zu sehen was man machen muss. Stimmt bei den Neos schon gesehen...


Edit: Gerade gelernt, dass diese Tradition schon so alt ist seitdem Samurai wilde Neofiniatas sammelten (Fuukiran ->besondere Pflanzen mit Blattvariegat) und dass sie gerne in Japan so getopft werden. Deswegen passt das natürlich vorzüglich zu sedireas finde ich. Vielleicht (ich habe keine reine) setzte ich mal eine Little One x japonica so ein. Mit dem passenden Ton-Topf unten, wie beim Bonsai sieht das wirklich ganz toll aus.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 27.05.2020

RE: Sedirea japonica

#501 von Denny , 29.05.2020 14:57

Ich benutze zum Formen immer eine deodose 🤣 normales Moos fest drauf drücken, pflanze rauf und mit langem Moos abdecken

Hab auch kleine phals aus der Sektion parishianae so getopft


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Sedirea japonica

#502 von Chemengel , 29.05.2020 15:05

Danke Denny (hatte auch auf einer fuukiran webseite sowas gesehen mit einem PVC Rohr.

Du hast ja eine von denen mit pinken Wurzeln


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 29.05.2020

RE: Sedirea japonica

#503 von Denny , 29.05.2020 16:22

Ja genau ruby roots 🥰 und nicht nur eine 😅
Viel spaß beim Ananas bauen 🙃


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Sedirea japonica

#504 von Chemengel , 29.05.2020 17:54

danke!🍍🤣


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 29.05.2020

RE: Sedirea japonica

#505 von Orchimatze , 30.05.2020 15:13

Zitat von Chemengel im Beitrag #500
Zitat von Steffen im Beitrag #499
Da gibt's bei Youtube Videos dazu. Die Methode mit dem, ich sag mal "hohlen Eintopfen", kommt glaube ich aus dem asiatischen Raum und wird bei Neofinitia falcata gemacht gern gemacht.

Danke Steffen! Ein Video ist sogar noch besser, um zu sehen was man machen muss. Stimmt bei den Neos schon gesehen...


Edit: Gerade gelernt, dass diese Tradition schon so alt ist seitdem Samurai wilde Neofiniatas sammelten (Fuukiran ->besondere Pflanzen mit Blattvariegat) und dass sie gerne in Japan so getopft werden. Deswegen passt das natürlich vorzüglich zu sedireas finde ich. Vielleicht (ich habe keine reine) setzte ich mal eine Little One x japonica so ein. Mit dem passenden Ton-Topf unten, wie beim Bonsai sieht das wirklich ganz toll aus.



Aaalsoo Julia...:
Fuuran bedeutet 'Windorchidee' und bezeichnet Neos die in der Natur vorkommen...
Fuukiran,("Fuki-ran" die reiche und edle Orchidee), sind spezielle Klone, also selektierte Fuuran Pflanzen, egal ob mit variegation oder ohne...
Nur zur Info...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.185
zuletzt bearbeitet 30.05.2020

RE: Sedirea japonica

#506 von Chemengel , 30.05.2020 20:27

Also auf der Website der fuukiran society stand, dass die eigtl ein Variegat haben sollten...🧐🤗 wenn ich was schreib hab ich ne Quelle recherchiert die sowas vertrauenswürdig behauptet😼. Da ich mich nicht auskenne, habe ich aber angenommen das stimmt. 🙄 Ob ohne oder mit, müsst ihr Liebhaber drum streiten 😆😅🤗


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Sedirea japonica

#507 von Orchimatze , 30.05.2020 20:55

Zitat von Chemengel im Beitrag #506
Also auf der Website der fuukiran society stand, dass die eigtl ein Variegat haben sollten...🧐🤗 wenn ich was schreib hab ich ne Quelle recherchiert die sowas vertrauenswürdig behauptet😼. Da ich mich nicht auskenne, habe ich aber angenommen das stimmt. 🙄 Ob ohne oder mit, müsst ihr Liebhaber drum streiten 😆😅🤗


Streiten werden wir darum sicher nicht, Julia...
Infos über Neos sind sehr schwierig in Europa zu bekommen, manchmal auch nur, wie oft bei den Klonnamen, mit Übersetzungsfehlern.
Auch ich bin nicht allwissend, beschäftige mich aber schon ein bisschen mit den Neos und den japanischen Orchideen.
Meines Wissens nach gibt es, egal ob mit oder ohne variegation, selektierte Klone von Neofinetia die den Namen Fuukiran (oder Fukiran) tragen dürfen.
Aber hier geht es ja eher um Sedirea japonica, deswegen nix für ungut...
Sedirea japonica heisst in Japan übrigens Nagoran...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.185

RE: Sedirea japonica

#508 von jens , 02.09.2020 21:16

Nachdem sich das mit der Rinde bei meiner Daruma nicht bewährt hatte und keinerlei Wachstum kam hatte ich sie in einen Gittertopf in Spagnum getopft und in der warmen Vitrine in halber Höhe unter die Sanlight Flex20 Beleuchtung gehängt.
Und siehe da, sie begann nach einer Weile endlich mal zu wachsen!
Habitus


Neue Wurzeln


Und in der Vitrine hängend

Wenn sie dann auch irgendwann mal blüht wäre es schön!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Sedirea japonica

#509 von Orchimatze , 02.09.2020 21:28

Hell ist super für Sedirea japonica.
Wenn du sie aber zu warm stellst wird sie nur wachsen und Kindel und nicht blühen, Jens... 😉


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.185

RE: Sedirea japonica

#510 von jens , 02.09.2020 21:36

Danke, wie weit soll ich mit der Temperatur runtergehen Matthias?
Sie hängt im Wohnzimmer, im Schlafzimmer geht die Temperatur im Winter runter bis auf 10/12 Grad nachts und ca.14/16 Grad tagsüber in der Vitrine!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz