Lonis Orchideenforum

RE: Sedirea japonica

#241 von Astrid , 01.02.2018 19:09

Jens die ist super schön. SIe sieht ja riesig ause groß ist der Topf ?
LG Astrid


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Sedirea japonica

#242 von jens , 01.02.2018 19:15

Danke Astrid,sie saß vorher in einem hohen 9er Topf in einem Substrat in das ich allenfalls eine Grünpflanze topfen würde!
Ich habe sie dann Zuhause in einen 10er Ampeltopf in grobes Substrat getopft.
Die Blattspanne der Pflanze beträgt 28cm.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Sedirea japonica

#243 von scubalogo , 02.02.2018 06:29

Hallo Jens

Scheinbar habe ich ja die gleichen Pflanzen wie Du!
Ich belasse sie bis nach der Blüte, da ihnen ja scheinbar das Substrat bislang nicht geschadet hat!
Es ist aber schon gewöhnungsbedürftig !







Ich bin riesig auf die Blüten gespannt!

Die Pflanzen sind ja Top

Peter


scubalogo
scubalogo

RE: Sedirea japonica

#244 von Mandy , 06.02.2018 15:30

Es ist sicher zwei oder drei Jahre her, dass sie geblüht hat. Jetzt will sie wieder.
Der Habitus ist immer noch sehr klein, fast wie eine Jungpflanze. Sie abzugeben war aber nie eine Option.
Ich kann mich noch immer an ihren intensiven Duft erinnern! Mindestens das ganze (große) Fensterbrett war eingenebelt.
Zwischenzeitlich hatte ich eine Pflanze von Lucke, die ich wieder abgegeben habe, da sie nur sehr schwach duftete.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Sedirea japonica

#245 von MarianneW. , 07.02.2018 13:04

Was ist eigentlich der Unterschied von der 4N zur normalen?


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Sedirea japonica

#246 von Orchidarium , 07.02.2018 13:13

Ich war der Meinung, dass 4N Pflanzen aufgrund ihrer mehrfachen Chromosomensätze allgemein kräftiger sind und daher auch grössere Blüten haben.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Sedirea japonica

#247 von jens , 07.02.2018 13:19

Und ich meine ,man kann eine 4N nur mit einer 4N kreuzen!
Die normale Sedirea hatte bei uns in der Firma sehr viel kleinere Blüten als die 4N,und die Pflanzen waren/sind auch nicht so riesig wie die 4N.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Sedirea japonica

#248 von Coldcase , 07.02.2018 13:30

Darf ich mal blöd fragen, was N4 eigentlich heisst ?

Edit : 4N natürlich


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 07.02.2018

RE: Sedirea japonica

#249 von Jasmina , 07.02.2018 13:40

Zitat von Coldcase im Beitrag #248
Darf ich mal blöd fragen, was N4 eigentlich heisst ?
Edit : 4N natürlich

Tetraploidie


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Sedirea japonica

#250 von Phil , 07.02.2018 13:40

@Sylvia
4N bedeutet 4facher Chromosomensatz. Tetraploid statt diploid wie eine normale Pflanze.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chromosomensatz

Wobei ich mich immer frage ob das wirklich stimmt und wer das für die Pflanzen bestimmt hat.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 07.02.2018

RE: Sedirea japonica

#251 von Coldcase , 07.02.2018 13:44

Daaaanke Wieder was gelernt, nachdem ich es gelesen habe


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Sedirea japonica

#252 von gertrudchen , 07.02.2018 14:24

Sie blüht an 2 BT's:

Sedirea japonica by gertrudchen2002, auf Flickr


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Sedirea japonica

#253 von Linde , 11.02.2018 22:30

Sie scheint sich akklimatisiert zu haben und blüht auch dieses Jahr wieder


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Sedirea japonica

#254 von scubalogo , 19.02.2018 06:14

Hallo miteinander

Jetzt blühen alle



Peter


scubalogo
scubalogo

RE: Sedirea japonica

#255 von Jasmina , 19.02.2018 11:32

Peter, die sehen ja toll aus. Sind die bei dir zur Blüte gekommen oder hast du knospig gekauft. Würdest du was zu deiner Pflege schreiben? Warm, kühl, hell, schattig, feuchter, trockener, grober oder feiner Substrat?
Meine einzige zickt rum, ich versuche rauszufinden, was sie braucht.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 22.05.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz