Lonis Orchideenforum

RE: Sedirea japonica

#226 von gertrudchen , 09.12.2017 09:21

@PaTaDaLo: Was ist denn aus der Sedirea geworden? Ist sie geglast? Hast du Erfolge zu verzeichnen?


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Sedirea japonica

#227 von *gregor* , 10.12.2017 10:03

Zwei Sedirea-Variationen habe ich als Neuzugang erhalten.

Es sind Sedirea japonica 'Minmaru' und 'Minmaru Shima'.





Diese Variationen von Sedirea japonica bleiben sehr klein und gestaucht. Die Blüten werden allerdings so ausfallen, wie bei einer normalen Sedirea japonica.

Sie stehen erstmal in reiner Rinde und stehen unter Kunstlicht (aber am Fenster). Eher etwas wärmer.
Ich habe schon seit einem Jahr eine 'Minmaru' x self, die zwar klein bleibt, aber nicht so gestaucht wächst. Sie geht in reiner Rinde sehr gut und wächst. Ich werde sie trockener halten, da die Wurzeln empfindlich sind. Sie wachsen auch langsamer, als bei der Normalform.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Sedirea japonica

#228 von *Michaela* , 10.12.2017 13:21

Gregor, das sind aber zwei schnuckelige Pflänzchen. Ich habe eine, die auch eher solche runden Blätter hat und nicht über den 8er Topf überhängen. Allerdings findet sich bei mir der Zusatz „Daruma“ auf dem Schild.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Sedirea japonica

#229 von *gregor* , 10.12.2017 14:11

Zitat von Milla im Beitrag #241
Gregor, das sind aber zwei schnuckelige Pflänzchen. Ich habe eine, die auch eher solche runden Blätter hat und nicht über den 8er Topf überhängen. Allerdings findet sich bei mir der Zusatz „Daruma“ auf dem Schild.

Das ist wieder eine andere Varietät.
Die beiden von mir stehen im 5,5 er Topf.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Sedirea japonica

#230 von *Michaela* , 10.12.2017 14:42

Danke Gregor! Hab jetzt nochmal nachgeschaut — ist ein 7er Topf. Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, mache ich mal Fotos.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Sedirea japonica

#231 von Orchimatze , 10.12.2017 17:59

Na dann zeig ich hier mal meine neue, kleine Sedirea japonica 'Minmaru Shima' auch...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.177
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Sedirea japonica

#232 von Jasmina , 10.12.2017 23:33

Zitat von Orchimatze im Beitrag #231
Na dann zeig ich hier mal meine neue, kleine Sedirea japonica 'Minmaru Shima' auch...


Mathias, du hast dir aber fast 4 Stunden Zeit gelassen . Als ich Gregors gesehen habe, hab ich die Seite neu aufgeladen, weil ich mir sicher war, dein Beitrag ist auch schon da.

Ist kenne diese Form nicht. Sind sie extra so gezüchtet, damit sie kleinwüchsig bleiben oder kommen die auch in der Natur so vor?
Ich wünsch euch viel Glück mit den Kleinen. Bin gespannt, wie blühfreudig die sind.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Sedirea japonica

#233 von Orchimatze , 11.12.2017 13:47

Zitat von Jasmina im Beitrag #232
Zitat von Orchimatze im Beitrag #231
Na dann zeig ich hier mal meine neue, kleine Sedirea japonica 'Minmaru Shima' auch...


Mathias, du hast dir aber fast 4 Stunden Zeit gelassen . Als ich Gregors gesehen habe, hab ich die Seite neu aufgeladen, weil ich mir sicher war, dein Beitrag ist auch schon da.

Ist kenne diese Form nicht. Sind sie extra so gezüchtet, damit sie kleinwüchsig bleiben oder kommen die auch in der Natur so vor?
Ich wünsch euch viel Glück mit den Kleinen. Bin gespannt, wie blühfreudig die sind.



Ok, ok, Gregor war schneller, meine steht auch noch bei ihm zuhause...

Minmaru Shima ist ein Klon der normalen Sedirea japonica.
Sie wird in Japan 'Nagoran' genannt und kommt dort in den subtropischen Regionen im südlichen Japan und Korea in der Natur vor.
Ich denke, dass auch eine 'Minmaru Shima' in der Natur gefunden wurde und weiter selektiert. (Gregor?)

Zur blühfreudigkeit...Ich habe bis jetzt noch keine blühende 'Minmaru Shima' gesehen.
Meine normale Sedirea japonica blüht zuverlässig, sogar zweimal im Jahr bei mir...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.177
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Sedirea japonica

#234 von *Michaela* , 04.01.2018 14:40

Bei mir steht `Daruma´ drauf. Im Moment steht sie unter Zusatzlicht bei Temperaturen um 16 - 21 Grad und aktuell schiebt sie ein neues Blatt.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Sedirea japonica

#235 von Orchimatze , 11.01.2018 00:03

Meine kleine Sedirea japonica 'Minmaru Shima' bastelt was...




Hoffe, ich bring den Blütentrieb durch...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.177
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Sedirea japonica

#236 von akare , 11.01.2018 10:13

Sieht ja toll aus...


meine musste ich aus dem Spagnum befreien, sie hatte sich Woll-Läuse eingefangen.
Jetzt steht sie erst mal nackig in einem Weckglas und bekommt alle 2 Tage kurzes Wasser-Wurzeltauchbad


Hoffe sie wird wieder

Gruß
Heike


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Sedirea japonica

#237 von *Michaela* , 11.01.2018 10:46

Sehr schön Matthias, das sieht sehr gut aus Ich wünsche dir viel Erfolg!

Heike, dir viel Erfolg bei der Pflege in Quarantäne! Hast oder hattest du sie mit irgendwas behandelt?


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Sedirea japonica

#238 von akare , 11.01.2018 11:19

Hallo Michaela,

hab sie nur mit warmen Wasser abgewaschen, Chemiekeule ist leider aus. Bin im Moment zu Hause und etwas angeschlagen und
platt (Magen-Darm bäh). Dann muss wohl mein Mann was mitbringen



Gruß
Heike


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Sedirea japonica

#239 von Waldi , 11.01.2018 11:57

Heike, Du kannst auch Mittelchen über's Internet bestellen und Dir schicken lassen. In 2 - 3 Tagen sind die auch da.

Gute Besserung!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Sedirea japonica

#240 von jens , 01.02.2018 18:32

Die kleine ist heute bei mir eingezogen!
Sedirea (Phalaenopsis) japonica 4N

Ich hoffe die beiden BT wachsen auch brav weiter.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz