Lonis Orchideenforum

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#61 von zimtspinne , 26.02.2016 14:47

ah ok, und sorry an dich, hätte dich auch nicht gleich so anpatzen müssen, sondern erstmal alles richtig lesen. Manchmal gehts mit einem spontan durch


zimtspinne
zimtspinne

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#62 von Solanum , 26.02.2016 22:46

Zitat

So stand sie also drei Monate und lebt noch....



Ich habe so meine Zweifel, dass diese Pflanze noch lebt, besonders wenn sie schon seit Monaten so aussieht. Es kann recht lange dauern, bis die sukkulenten Blätter endgültig vertrocknen. Wie bekommt sie denn Feuchtigkeit, sprühst du die Blattunterseiten? Sorry falls die Information schon irgendwo dringesteckt hat, meine Aufnahmefähigkeit für ausschweifende Kulturdetailinformationen ist begrenzt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.642

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#63 von zimtspinne , 27.02.2016 08:47

ja, das ist gut möglich, dass sie schon im Sterben ist, aber leben tut sie faktisch noch.
Ich sprühe ab und an die Unterseiten (nur vorne bis mitte) an und sie steht sehr luftfeucht. Sie nimmt das aufgesprühte Wasser auch zügig auf.
Seitlich links hat sich über die Moante eine braune glatte Verhärtung gebildet, die leicht wulstig wird.
Sie macht mir ja keine Mühe, steht einfach so rum, also darf sie auch bleiben. Bis sie zeigt was sie will und entweder vertrocknet oder lebt.

wenn dir was zu ausschweifig ist, lies es halt einfach nicht. Ich dachte, darum gehts hier im Forum, um Austausch.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#64 von Mandy , 27.02.2016 16:07

Zitat
Wenn die Wurzelbildung einmal begonnen hat und sie wieder Kraft und Energie zur Verfügung hat, sieht das anders aus.... dann wird sie auch das Umtopfen in ein anderes "Medium" verkraften.



Ich denke, genau so verhält es sich bei der Asconopsis Irene Dobkin, Zimtspinne!
Die alten Wurzeln tun sich einfach schwer mit der Umgewöhnung an ein neues Medium. Wurzelnackt bis sich neue Wurzeln bilden scheint mir die beste Methode.

Meine ist nun wieder in Rinde sehr luftig getopft. Mal sehen, ob ich sie wieder rausnehmen muss.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#65 von zimtspinne , 04.03.2016 07:13

Gestern nun in der Sonne eindeutig gesehen:

Meine Irene 1.0 bekommt ein Knubbelchen!
Weiter oben, im noch vitalen Stammbereich, und es ging ganz schnell, von einem Tag zum anderen. Es sieht so aus, wie die Knubbel, die sich bei Phals bilden, wenn die neue Wurzeln aus ihrem Stamm ploppen.

Das heißt erstmal noch gar nichts, aber ich freue mich sehr, dass sie es vielleicht doch schafft und jetzt in dieser Jahreszeit hat sie auch einfach viel bessere Chancen als von November bis Februar....

Meine neue sitzt in ihrem Glas und hat die unteren Wurzeln, die direkt über dem Moos schweben schön grün. Sonst sieht das Wurzelwerk aber eher bescheiden grau aus....
Sie hat aber einen Kranz dieser Knubbel dort, wo ich die beschädigten Blätter entfernt hab und auf die setz ich jetzt eher meine Hoffnung als auf die alten Wurzeln. Die werden über kurz oder lang und spätestens, wenn ich sie in Rinde setze wohl eh absterben.

An Blüte wag ich ja überhaupt noch nicht zu denken......


Mandy, bitte halt mich hier auch auf den Laufenden, bin sehr gespannt, ob sich deine Dobkinzicke nun endlich in ihr Substrat einfügt

Wenn nicht, ist das ja eine schwierige Sache.... was macht man dann?? Hast du schon einen Plan B?


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 04.03.2016 07:13

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#66 von Mandy , 04.03.2016 15:41

Zitat
Meine Irene 1.0 bekommt ein Knubbelchen!



Das klingt vielversprechend, Zimtspinne! Die längeren und hoffentlich auch bald wärmeren Tage könnten deine Pflanze jetzt tatsächlich auferstehen lassen.
Auch wenn man sich ja nicht allzu große Hoffnungen machen traut...
Ich halte dir jedenfalls ganz fest die Daumen!

Meine hat ja noch ein paar Wurzeln, aber wie lange noch?
Ich habe den Eindruck, dass einige braun werden.











Die Pflanze arbeitet dennoch unbeirrt an ihrem Blütentrieb weiter und es kommt jetzt sogar im Eiltempo ein zweiter!
Könnte das die "Notblüte" werden?
Vielleicht sollte ich die Blütentriebe doch abschneiden, damit sie mehr Kraft in die Wurzelbildung investiert?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 04.03.2016

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#67 von zimtspinne , 04.03.2016 15:53

oh, ich bin ganz grün vor Neid!!

Nein, Spaß, das ist einfach toll.

Als Notblüte würde sie nicht gleich übers Ziel hinausschießen und zwei machen, oder? Ist jetzt mal meine Logik, die muss nicht stimmen

Hm, die Wurzeln sehen immer noch besser aus als meine damals nach dem Umtopfen in Rinde.

Ich weiß nicht, ob dir das hilft an sie besser zu glauben.... aber bei meiner kamen eben unter den entfernten Frostschadenblättern so viele potentielle Wurzelansätze hervor... vielleicht liegen die ja auch bei deiner schon auf der Lauer?

Noch ist ja Blütezeit. Die Energie wird eher in Blüten gesteckt. Das machen meine Problemphals jetzt auch alle, in Blüten investieren, und die Dobkin hat ja auch Phal-Gene.

Ich hoffe einfach mal, nach der Blütenphase im Winter/Frühjahr kommt die Blatt- und Wurzelproduktion in Gang und das wird sich evtl auch bei deiner Irene so äußern?

Hatte meine übrigens in der ziemlich gleichen Rinde, von den Stückchen/Größe her. Eher grob als fein.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#68 von Mandy , 01.05.2016 19:32

Meine Irene Dobkinn hat trotz trockener Haltung ein paar Knopsen gemacht.
Leider sind diese vertrocknet. Einige sind auch verklebt. Die trockene Haltung hat die Pflanze wohl gestresst. An den Blüten kommen ständig klebrige Tröpfchen nach.
Aber Wasser wollen wiederum die Wurzeln nicht haben, da sie schnell abfaulen.
Der zweite Blütentrieb hatte einen Unfall. Auch schon egal, bei den häßlichen Blüten.





Die Pflanze wird jetzt öfter gegossen. Falls die Wurzeln abfaulen oder sich wieder Schimmel bildet, kommt sie weg.
Ich kann diese Kreuzug nicht wirklich weiterempfehlen.

zimtspinne, was macht deine? Haben sich mit deiner Methode Wurzeln gebildet?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 01.05.2016

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#69 von zimtspinne , 04.05.2016 18:52

Hallo Mandy,

schön, mal wieder etwas von einer anderen Irene zu hören und zu sehen!

Die Knospenzickerei tut mir echt leid, ein richtiger Blütenschwung in dieser herrlichen Farbe wäre schön gewesen.
Muss aber gestehen, die Blüten gefallen mir trotzdem supergut und etliche Phals beglücken einen ja auch immer nur mit ein, zwei Blüten.... von daher... (kleiner Trost )

Ich bin noch immer bei der Wasserdampf-Sphagnum-Kultur und hatte seither keinerlei Ausfälle mehr.

Bei Irene 2 bilden sich oben, wo ich die versandgeschädigten Blätter auf Rat Schwerte entfernt hatte, etliche kleine Wurzeln und es gibt auch eine schöne kräftige Verdickung direkt beim untersten Blatt, die mal auf einen BT hoffen lässt. Die Wurzeln wachsen seit ca 2 Wochen auch recht zügig, vorher eher im Schneckentempo.

Irene 1, die Totgeglaubte, treibt inzwischen zwei schöne gesunde Würzelchen, obwohl die Blätter obenrum inzwischen schon recht labberig ausschauen. Ich hab dort mal den alten Zimt entfernt, um die Blattbildung nicht zu behindern. War richtig festgeklebt und versiegelt.

Die alten Wurzeln der ersten hab ich nach und nach immer mehr beschnitten, denn sie hatten ebenfalls die stetige Tendenz zum Faulen, obwohl sie nicht mal mit dem Sphagnum direkt in Berührung kamen. Schon die hohe LF dort schien sie zu stören, plus kein großer Luftaustausch, weil eben Glas.

Ich hab keine Ahnung, wie ich die beiden überhaupt weiter kultivieren soll..... in Substrat trau ich mich nicht, denn die Trockenhaltung scheint ihnen ja auch nicht so gut zu bekommen.

Ach so, ich habe zur Unterstützung dieses kleinen Biotops noch ein paar dieser Liane (komm grad nicht auf den Namen) locker drumherum gehängt, auch um die Wurzeln. Dort sprühe ich ganz vorsichtig alle zwei, drei Tage mal seitlich hinein. Also ich versuche, nur auf die neuen Wurzeln und das Moos und die Liane zu sprühen, möglichst nicht zu doll auf den oberen Stamm und die Blätter. An warmen Tagen hab ich aber auch die Blätter mal morgens kurz übersprüht, auch die Unterseiten. Hat nichts gefault. Hab drauf geachtet, dass sie zügig wieder abtrocknen, also halbe Stunde nach dem Sprühen mal lüften. Teilweise stand die Balkontür auch offen.

Vielleicht lass ich die einfach im Glas, lass das Moos über den Sommer dran hochwachsen und im Herbst schneide ich es dann ein wenig.

Ich mach morgen Foto, ist ja Feiertag, dann hab ich Zeit. Wollte eh mal wieder einiiges fotografieren, was ich hier schon versprochen hatte (u.a. auch die Masdevallia auf Sphagnum, dort öffnet sich bei der einen Naturform gerade die erste Blüte).


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 04.05.2016 18:58

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#70 von zimtspinne , 04.05.2016 19:26

habe grad doch schnell Fotos gemacht; der Blitz wollte allerdings nicht so recht (Akku).


@ Mandy

was ist denn bei deiner eigentlich mit diesem zweiten Trieb, dort rechts?

Angefügte Bilder:
IMG_1124.JPG   IMG_1125.JPG   IMG_1129.JPG   IMG_1142.JPG  

zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 04.05.2016 19:29

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#71 von Mandy , 04.05.2016 19:46

zimtspinne, das schaut sehr vielversprechend aus.

Zitat
was ist denn bei deiner eigentlich mit diesem zweiten Trieb, dort rechts?


Den habe ich leider abgebrochen.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#72 von zimtspinne , 27.07.2016 22:06

Hallo Mandy,

meine Irene Nr. 2 blüht nun, sehr orange, mit nur vier Blüten, da ich sie, wie du, etwas zu trocken hielt und sie die restlichen vertrocknen ließ.

Wie ergeht es deiner, würde mich über ein update freuen......


zimtspinne
zimtspinne

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#73 von Mandy , 27.07.2016 22:13

Hallo Zimtspinne,

toll, dass sie blüht! Deine Geduld hat sich ausgezahlt!
Ich habe meine abgegeben, da keine Lust mehr auf die Zicke hatte.
Die Blüten waren mir den Aufwand nicht wert.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#74 von MarianneW. , 02.12.2018 17:05

@zimtspinne wie geht's Deinen Beiden?


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#75 von Davallia , 01.07.2019 19:12

Diese hier konnte ich letztes Jahr bei orchidgarden.pl ergattern, sie hat schon im letzten Jahr ganz lange und üppig geblüht und fängt jetzt wieder damit an; sitzt im Trinkglas 220ml in SGK


Davallia
Davallia


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz