Lonis Orchideenforum

RE: Asconopsis Irene Dopkins

#16 von Mary1309 , 30.07.2012 23:11

Markus die Blüten sind wunderbar, aber ich dachte, daß die Blüten mehr ins orange gehen!


Mary1309
Mary1309

RE: Asconopsis Irene Dopkins

#17 von Markus , 30.07.2012 23:14

Hatte ich ehrlich gesagt auch erwartet. Die Charge davor bei Frau Elsner gingen deutlich mehr ins Orange. Ein wenig täuscht auch das Foto, ich hoffe aber das sie mit der zweiten Blüte noch mehr Farbe entwickeln. Der Klon ist ja der gleiche.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 30.07.2012

Asconopsis Irene Dobkin

#18 von *Michaela* , 09.08.2012 18:08

Jetzt reihe ich sie mal hier ein, da sie eigentlich eher nach einer Phalaenopsis ausschaut. Wenn ihr nicht damit einverstanden seid, dann bitte entsprechend verschieben.

Heute kam sie und da ich sie eher im warmen Bereich halten werde, stell ich sie bei mir am schattierten Südfenster (Dachschräge) bei Durchschittstemperaturen im Sommer von 18°-28°C und im Winter von 16°-24°C. Luftfeuchte im Moment 59%.
Mal sehen wie sie sich weiter entwickelt.

Die Pflanze:


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225
zuletzt bearbeitet 09.08.2012

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#19 von Solanum , 09.08.2012 18:35

Jetzt habe ich mal die Kreuzung nachgeschlagen, eigentlich weil ich wissen wollte, ob da ne Phal-Naturform oder -Hybride drinsteckt (letzteres), und habe festgestellt, daß wir alle beim Namen leicht danebenlagen. Sie heißt nicht Dopkins und auch nicht Dopkin, sondern Dobkin. Wer hätte das gedacht

Sollen wir den Thread zu den Phal-Hybriden verschieben?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.626

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#20 von Markus , 09.08.2012 19:28

Ich denke da passt sie vielleicht besser, vom Aussehen her würde ich da eher suchen.

Oh, schon recht alt die Kreuzung. Ich drösel mal die Eltern auf....


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 09.08.2012

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#21 von Markus , 09.08.2012 19:45

Hier mal der Stammbaum der Kreuzung:

Asconopsis Irene Dobkin = Phalaenopsis Doris x Ascocentrum miniatum

Phalaenopsis Doris = Phalaenopsis Elisabethae x Phalaenopsis Katherine Siegwart

Phalaenopsis Elisabethae = Phalaenopsis amabilis x Phalaenopsis rimestadiana

Phalaenopsis Katherine Siegwart = Phalaenopsis amabilis x Phalaenopsis Gilles Gratiot

Phalaenopsis Gilles Gratiot = Phalaenopsis aphrodite x Phalaenopsis rimestadiana


Die Kreuzung Asconopsis Irene Dobkin wurde von Fredk.L.Thornton am 01/01/1968 registriert.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#22 von Martin , 09.08.2012 21:30

Danke, Markus! So arg viele Kreuzungen waren da eigentlich gar nicht nötig. Ich habe das Thema trotzdem mal zu den Phal-Hybriden verschoben, ich denke, da passt es besser.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#23 von *Michaela* , 10.08.2012 13:27

Zitat von Solanum im Beitrag #27
Jetzt habe ich mal die Kreuzung nachgeschlagen, eigentlich weil ich wissen wollte, ob da ne Phal-Naturform oder -Hybride drinsteckt (letzteres), und habe festgestellt, daß wir alle beim Namen leicht danebenlagen. Sie heißt nicht Dopkins und auch nicht Dopkin, sondern Dobkin. Wer hätte das gedacht

Sollen wir den Thread zu den Phal-Hybriden verschieben?


Ähäm - danke Heike für die Namensberichtigung - hätte ja mal auf Frau Elsners
Schildchen schauen können! Jetzt bin ich selber Schuld, daß ich meine
signierten Fotos wieder mal falsch geschrieben habe....!

Im übrigen habe ich sie auch bei den Händlern, die sie angeboten haben, unter der Rubrik
Phalaenopsis wieder gefunden.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#24 von ~Yvi~ , 10.08.2012 19:42

Zitat von Milla im Beitrag #26
Jetzt reihe ich sie mal hier ein, da sie eigentlich eher nach einer Phalaenopsis ausschaut. Wenn ihr nicht damit einverstanden seid, dann bitte entsprechend verschieben.

Heute kam sie und da ich sie eher im warmen Bereich halten werde, stell ich sie bei mir am schattierten Südfenster (Dachschräge) bei Durchschittstemperaturen im Sommer von 18°-28°C und im Winter von 16°-24°C. Luftfeuchte im Moment 59%.
Mal sehen wie sie sich weiter entwickelt.

Die Pflanze:



Die brauchste gar nicht so warm halten...ich habe meine seit Mai draußen hängen bei den Vandeen und sie schiebt jetzt auch ein BT.
Sie veträgt auch gut Sonne!


~Yvi~
~Yvi~

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#25 von Markus , 10.08.2012 19:50

Mila, sind bei dir eigentlich auch die BT Spitzen vertrocknet? Ist mir gerade so aufgefallen....das würde ja heißen das man die BTs zurückschneiden muss....


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 10.08.2012

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#26 von ~Yvi~ , 10.08.2012 20:06

Bin zwar nicht Mila aber die BT kann man danach abschneiden,die vertrockenen genau so wie bei Vandeen!


~Yvi~
~Yvi~

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#27 von Markus , 10.08.2012 20:11

Also komplett meinst du, Yvi?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#28 von ~Yvi~ , 10.08.2012 20:16

Ja,den BT kannst du komplett abschneiden danach.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#29 von Muffin , 02.04.2015 12:47

Ich habe kürzlich eine Asconopsis (neuerdings Vandaenopsis ) Irene Dobkin von privat übernommen. Sie hat nur noch ein paar mickrige Wurzeln, da sie anscheinend zu feucht gehalten wurde. Ich habe sie jetzt in reine Rinde umgetopft. Unten etwas gröbere Stücke. Ich hoffe sie kommt durch. Die Blätter sehen soweit gut aus und sind knackig. Ich hoffe nur sie erholt sich bei mir


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#30 von Muffin , 05.07.2015 17:01

Hallo zusammen,

meine Irene Dobkin scheint endlich mal etwas zu machen!!! Nachdem sie bis auf zwei lange und eine kurze alle anderen Wurzel trotz meiner 'Rettung' noch geschmissen hat, hat sie absolut GAR NICHTS gemacht. Die Blätter sind wegen des Lichtes alle größtenteils auberginefarben geworden, wie die unteren Blätter, und die ältesten Blätter sind etwas schrumpelig, aber nicht weich, geworden. Ich war schon ziemlich am verzweifeln, da ich nicht genau abschätzen kann wieviel Feuchtigkeit und Licht sie möchte. Sie macht ja nix!!!
Doch da sehe ich heute morgen die Spitze eines neuen Herzblattes hervorlugen und eine frische Wurzelspitze!!!
Nur...ich weiß jetzt nicht woran es liegt, dass sie sich plötzlich rührt. Habe ich endlich den richtigen Standort und Gießrhythmus gefunden? Oder hat sie sich einfach endlich bei mir eingelebt? Oder liegt es vielleicht sogar an den tropischen Temperaturen (habe tagsüber meistens um die 30°C seit Beginn der Hitzewelle)? Mag sie das etwa? Was denkt ihr?

Zu den Kulturbedingungen nochmal:
Ich hatte sie nach meinem letzten Post noch einmal umgetopft, da sie ja noch einige Wurzel absterben ließ. Sie sitzt jetzt in gröberer, sehr lockeren Rinde und wird ca. alle 7 - 10 Tage getaucht. Oben aufs Substrat sprühe ich alle zwei Tage, wenn ich es nicht vergesse. Sie stand an einem Ostfenster und bekam direkte Morgensonne bis ca. 11/12 Uhr. Nachdem es jetzt so extrem heiß wurde, habe ich sie umgestellt an ein durch mehrere Bäume beschattetes Westfenster. Jetzt bekommt sie vielleicht ne Stunde direkte Sonne.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 05.07.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz