Lonis Orchideenforum

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#46 von Syn333 , 23.02.2016 14:28

Das sieht mir aber schon ein wenig nach dieser Bakteriose aus, die bei der Phal meiner Nachbarin auch durch einen Kälteschaden ausgelöst wurde. Ich dachte erst, es wäre ein Pilz, habe deshalb zweimal dagegen behandelt (Rosan pilzfrei) und es stellte sich eine Besserung ein. Die Pflanze hat seitdem (November) keine Anzeichen einer weiteren Schädigung mehr gemacht.

Hier mal zum Vergleich:



Syn333
Syn333

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#47 von Lotus1804 , 23.02.2016 15:02

War die feucht eingepackt, als du sie bekommen hast?


Lotus1804
Lotus1804

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#48 von zimtspinne , 24.02.2016 18:37

danke Sandra, das hilft mir echt weiter, da ich schon kurz davor war, ebenfalls ein Pilzmittel anzuwenden.
War das bei deiner Orchidee ebenso, zuerst wirkte das alles glasig (deshalb fiel es mir wohl auch beim Erhalt gar nicht auf, erst über einen Tag später), dann verfärbte es sich langsam, bis es bräunlich wurde. Und trocken, was ja nicht auf einen Pilz hindeutet.
Bakteriose durch Kälte ausgelöst, ist ja mal interessant. Ich hoffe, die Wärme vernichtet dann die entsprechenden Bakterien wieder

Habe gerade in der Sonne mal geschaut und auch ein paar betroffene Blätter entfernt. Schien mir einfach sicherer und es sind ja eh die ältesten. Am Stamm sah es auch absolut nicht nach Stammfäule aus und bei den weiter oben liegenden Blättern befinden sich die Flecken eh mitten auf dem Blatt. Deshalb hab ich die auch dran gelassen.
Die glasigen kleinen Flecken weiter oben haben sich bisher auch nicht verändert. Weder Farbe noch Größe.

Hab jetzt mal das Sphagnum in den Wurzeln ganz vorsichtig entfernt, nur die oberste Schicht belassen und sie nach meiner Päppelmethode in ein bauchiges Glas gesetzt. Unten lebendes Sphagnum. Die Wurzeln sehen gar nicht so schlecht aus.
Mein letzter Dobkin-Versuch, umtopfen in Rinde, ging ja gehörig schief. Deshalb mal dieser Versuch. Sie wird jetzt quasi vandaähnlich gehalten. Bis sie sich eingewöhnt hat und dann werde ich sie auch in Rinde eintopfen, denn die Vandahaltung ist mir zu aufwändig und man muss einfach zu sehr hinterher sein.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#49 von Syn333 , 24.02.2016 18:47

Es ist die Phal meiner Nachbarin gewesen, aber ich hab auch auf ihre Orchideen immer ein Auge und werde zu Rate gezogen, wenn ihr was komisch erscheint. Sie zeigte mir diese Schäden und ich habe gleich hier im Forum um Rat gefragt. In der Zwischenzeit fielen die beiden betroffenen Blätter ab, nachdem sie komplett gelb geworden waren. Kurz darauf zeigte sich gleicher Schaden, also diese braunen, eingefallenen, aber nicht matschigen Stellen, auch an den nächsten beiden Blättern. Die Diagnose hier im Forum schwankte zwischen Pilz und Bakteriose durch Kälteschaden vor dem Kauf, was mich dazu veranlasste, einfach auf Pilz zu behandeln - entweder es hilft oder nicht. Habe dann mit Trisso Rosan-pilzfrei 2x im Abstand von 10 Tagen gesprüht, das zweite Mal schon eher prophylaktisch, da der Schaden sich nicht weiter ausgebreitet hat, die Stellen trockneten ein und gut wars.

Bis jetzt lebt besagte Phal noch und macht keine Anstalten, nochmals zu erkranken, zumindest als ich zuletzt ein Auge drauf werfen konnte. Was ich dazu noch erwähnen sollte: auch die Blütentriebe wurden gnargelig-bräunlich und bildeten komische "Pocken", sie war zu dem Zeitpunkt in Blüte und schmiss wild mit Knospen um sich. Auch das legte sich dann nach der Behandlung und sie blühte noch eine Weile weiter. Ich versuche die Tage mal, nach ihr zu schauen, wenn ich wieder mal drüben sitze, und gegebenenfalls Bilder zu machen. Aber wenn etwas auffälliges gewesen wäre, hätte Tina längst hier geklingelt und mich rübergeholt zum Angucken.

Deine Päppelmethode klingt übrigens genauso interessant wie super und scheint sich zu bewähren. Die Chancen stehen bei so einer Kreuzung ja immer 50:50, wie die Wurzeln das Getopftsein wegstecken. Da scheint mir das bauchige Glas mit lebendem Sphagnum der bessere Weg zu sein.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 24.02.2016 18:52

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#50 von Mandy , 24.02.2016 19:05

Zimtspinne, ich hätte es so machen sollen wie du. Das klingt gut. Viel Erfolg mit deiner!

Ich habe schon zwei Asconopsis Irene Dobkin durch das Umtopfen in Rinde verloren. Nach dem Umtopfen fing immer das große Wurzelsterben an.
Eine davon habe ich versucht, durch Glashaltung wie bei Vandeen zu retten. Sie bekam aus unerklärlichen Gründen Stammfäule.
Hab mir jetzt noch eine Dritte geholt.
Da ich mit Moos nicht klarkomme, musste ich sie auch umtopfen. Sie steht in Rinde und es wird immer nur das Substrat ganz vorsichtig besprüht.
Ab und zu wird um den Topfrand herum etwas gegossen. Bisher sehen die Wurzeln noch grün aus. Das Experiment läuft aber erst seit wenigen Wochen.
Total mühsam, aber diese Pflanze wollte ich schon immer haben.
Sie hat auch eine kurze Rispe. Ich habe es einfach nicht über's Herz gebracht, diese abzuschneiden.
Sollte es mit ihr bergab gehen, muss ich es wohl tun.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#51 von Lolipop , 24.02.2016 23:53

Wieso denn Rispe abschneiden?? Die lässt sie schon stehen, falls es ihr zu viel sein sollte....


Lolipop
Lolipop

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#52 von Kuuki , 25.02.2016 00:08

Zimtspinne, wenn man Glück hat, trocknet so ein Kälteschaden einfach ein und dann ist Ruhe. Eine Bakteriose kann ähnlich aussehen und sich manchmal einem Kälteschaden anschließen. Von Wärme werden die Bakterien aber nicht vernichtet und Pilzflecken können schon trocken sein.
Wenn du sie später eh in Rinde topfen möchtest, würde ich den Schritt mit dem Glas überspringen, das bedeutet doch nur eine weitere Umstellung, bis sie sich endlich eingewöhnen kann.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#53 von Mandy , 25.02.2016 17:27

Liebes Forum!

Ich brauche dringend euren Rat.
Heute ist mir aufgefallen, dass eine Wurzel bei meiner Pflanze schimmelt und Böses ahnend habe ich sie ausgetopft.





Ich kann beschwören, dass ich sie nicht zu feucht gehalten habe. Ich habe Erfahrung mit der Bewurzelung von Orchideen, aber hier bin ich einfach ratlos.

Habe die abgefaulten Wurzeln alle entfernt.
Das traurige Ergebnis...



Die verbleibenden Wurzeln werden sich wohl auch bald verabschieden.

Wozu würdet ihr mir raten? Glasmethode mit Spaghnum, wieder ins Substrat, feuchter oder trocken halten?
Ich hoffe, ich kann sie noch retten.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 25.02.2016

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#54 von Muffin , 25.02.2016 18:27

Das gleiche Schadbild hatte ich bei meiner auch, Mandy, aber nachdem meine Nachbrain sie fast ertränkt hat. Bei mir lag es also wirklich an zuviel Feuchtigkeit.
Ich hatte die verschimmelten Wurzeln entfernt und die traurigen Reste mit H2O2 behandelt. Bei Meiner sind wirklich nur zwei Stummel übrig. Dagegen sieht deine geradezu üppig aus. Ich versuche sie gerade mit Lindas Methode neu zu bewurzeln. Eine neue Stummelwurzel hat sie schon. Seitdem habe ich leider keine weitere Entwicklung bemerkt. Ich hoffe es geht weiter aufwärts!
Ich drücke dir und deiner Pflanze auf jeden Fall die Daumen!


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 25.02.2016

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#55 von Mandy , 25.02.2016 18:51

Danke für deinen Beitrag, Muffin.

Ich werde es jetzt so ähnlich wie von Linda beschrieben probieren.
Eventuell gebe ich oben etwas Spaghnum dazu, oder lieber nicht?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 25.02.2016

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#56 von Michaela , 25.02.2016 18:55

Da die Wurzeln der Irene sehr schnell faulen, würde ich das mit dem SpHagnum lassen.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 25.02.2016 18:57

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#57 von zimtspinne , 26.02.2016 12:05

Michaela, ich habe doch schon lang und breit erklärt, dass ich die Päppelpflanzen niemals direkt ins Sphagnum lege/stelle/setze sondern quasi in das Medium lebendigs Sphagnum, wo sich in einem bauchigen Glasgefäß mit nur einer Öffnung oben ein sehr luftfeuchtes Mikroklima bildet. Das reicht völlig aus, um zur Wurzelbildung anzuregen.

ps. außerdem war es nicht nötig und ich empfinde das auch als etwas taktlos, nochmal auf den Schreibfehler hinzuweisen, was ich selbst schon getan hatte.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#58 von zimtspinne , 26.02.2016 12:33

@ Kuuki

das mit der Rinde ging bei mir eben schon mal schief bei einer Irene, und auch andere wurzelreduzierte, geschwächte Pflanzen tun sich sehr schwer damit. Einfach, weil die Pinienrinde sehr schnell austrocknet und wenn man sie wiederum zu feucht hält, besteht gerade bei der Irene verstärkte Fäulnisgefahr. Ich habe es wirklich versucht richtig zu machen und sie mir fast täglich genau angeschaut, um Hinweise zu finden.... trotzdem fing urplötzlich das Schwarzwerden am Stamm an und setzte sich rasend schnell fort, ohne dass ich bis heute weiß, was ihr nicht passte. Nein, sie bekam niemals meine Sprühvorliebe ab (hab sie extra als einzige Pflanze einsam gestellt, damit sie auch nicht ein Tröpfchen aus Versehen abbekommt), ich habe sie auch nur alle 2 Wochen kurz getaucht, ansonsten eher trocken gehalten. Das war scheinbar schon zuviel an Feuchtigkeit, da die vorhandenen Wurzeln alle nach dem Umtopfen zuerst austrockneten und dann bei Wassergabe scheinbar verfaulten. Die Rindenmethode bei einer fast wurzellosen Orchidee finde ich persönlich bei mir nicht zielführend.... kann sein, dass sie sich irgendwann berappelt, aber sie hat es in der Rinde einfach sehr schwer, finde ich. Wenn die Wurzelbildung einmal begonnen hat und sie wieder Kraft und Energie zur Verfügung hat, sieht das anders aus.... dann wird sie auch das Umtopfen in ein anderes "Medium" verkraften.

Das soll aber bitte jeder nach seinen Erfahrungen und auch Bauchgefühl sowie persönlichen Gewohnheiten entscheiden und umsetzen. Ich schaue fast täglich nach, nicht jeder hat vielleicht die Zeit und Lust dazu und dann wäre mein Weg zB auch der falsche.

Hier mal meine Irene 1.0
oder was von ihr noch übrig ist.
Ich hatte sie *so* heruntergestutzt und alles kranke Gewebe entfernt. Weiträumig, bis ins Gesunde. Ehrlich gesagt hatte ich eh mit ihrem Ableben gerechnet und mir nicht mehr viel Mühe gemacht. Sie in eine ehemals Badeöl enthaltene Karaffe gesetzt, die unten mit Wasser gefüllt war und mit auf eine Hängeampel gesetzt. Und dann fast vergessen. Sie starb aber nicht, sie ist ne Kämpferin Richtig lebendig sieht sie allerdings auch nicht mehr aus.
Unten seitlich scheint sich aber sowas wie ne neue Wurzelstelle zu bilden.... also darf sie bleiben und kommt jetzt zu Irene 2.0 ins Glas.

So stand sie also drei Monate und lebt noch....


Habe noch ein paar Fotos angefügt, wie sie jetzt aussieht
und von Irene 2.0 im Glas.... dort sieht man auch die Kältebakteriose noch, die aber so geblieben ist und sich nicht mehr weiter ausgeweitet hat.

werde das mal alle paar Wochen updaten, so als Erfahrungsbericht.

Angefügte Bilder:
IMG_0660.JPG  

zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 26.02.2016 12:56

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#59 von zimtspinne , 26.02.2016 13:01

konnte die Fotos in dem anderen Beitrag nicht mehr nachträglich anhängen.... vielleicht bitte zusammenfügen @ Mod und den doppelten post löschen, danke.

Angefügte Bilder:
IMG_0636.JPG   IMG_0642.JPG   IMG_0648.JPG  

zimtspinne
zimtspinne

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#60 von Michaela , 26.02.2016 13:14

Zitat von zimtspinne im Beitrag #57
Michaela, ich habe doch schon lang und breit erklärt, dass ich die Päppelpflanzen niemals direkt ins Sphagnum lege/stelle/setze sondern quasi in das Medium lebendigs Sphagnum, wo sich in einem bauchigen Glasgefäß mit nur einer Öffnung oben ein sehr luftfeuchtes Mikroklima bildet. Das reicht völlig aus, um zur Wurzelbildung anzuregen.

ps. außerdem war es nicht nötig und ich empfinde das auch als etwas taktlos, nochmal auf den Schreibfehler hinzuweisen, was ich selbst schon getan hatte.

Liebe Zimtspinne, entschuldige bitte, dass ich Mandy (Post #55) auf einen Schreibfehler hinwies - nicht dich. Ich habe auch Mandy auf ihre Frage geantwortet, ob sie etwas Sphagnum dazugeben soll - nicht dir.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 26.02.2016 13:17


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz