Lonis Orchideenforum

RE: Vandaenopsis Irene Dobkin (Phal. Doris × Vanda miniata)

#91 von Jasmina , 26.12.2020 13:36

Danke Sylvia. Die Farbe verblasst nach und nach. So intensiv ist nur in den ersten 3 Wochen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.501

RE: Vandaenopsis Irene Dobkin (Phal. Doris × Vanda miniata)

#92 von Martha , 11.02.2021 21:18

Vandaenopsis Irene Dobkin Elmhurst will blühen. Leider hat sie die Sommerglut in meiner Wohnung nur herztot überstanden. Hoffentlich kindelt sie. Ich freue mich aber trotzdem auf die Blüte.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 286

RE: Asconopsis Irene Dobkin (Phal. Doris × Ascocentrum miniatum) (syn. Vandaenopsis)

#93 von Klaus Imhof , 08.03.2021 17:00

wieviel Wasser gibst du, bitte in cm höhe, oder wird nur gesprüht


Klaus Imhof
Klaus Imhof
Besucher
Beiträge: 40

RE: Asconopsis Irene Dobkin (Phal. Doris × Ascocentrum miniatum) (syn. Vandaenopsis)

#94 von jens , 08.03.2021 17:34

Die meisten hier tauchen ihre Pflanzen hier, d.h. die Pflanze kommt in einen grossen Übertopf der bis zum Rand mit dem Giesswasser geflutet wird!
15-30 Minuten stehen lassen und dann rausnehmen und gut abtropfen lassen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.193

RE: Asconopsis Irene Dobkin (Phal. Doris × Ascocentrum miniatum) (syn. Vandaenopsis)

#95 von Martha , 09.03.2021 09:02

Meine Irene Dobkin blüht jetzt, leider ist die Spitze vom BT eingetrocknet, da ich immer wieder vergesse, dass Sprühen alleine nicht ausreicht.
Aber sie macht eine Verzweigung, daher habe ich die Hoffnung auf mehr Blüten.

Ich sprühe nur täglich und kippe einmal die Woche, wenn ich es nicht vergesse, einen Becher Wasser drüber. Immer gedüngt. Die Pflanze steht in zweiter Reihe vor der Aldileuchte, also nicht direkt darunter und hat es warm. LF hab ich leider nicht so dolle, daher täglich zwei bis drei mal sprühen.



Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 286

RE: Asconopsis Irene Dobkin (Phal. Doris × Ascocentrum miniatum) (syn. Vandaenopsis)

#96 von Jasmina , 09.03.2021 11:42

Wie wäre es anstelle 3x am Tag zu sprühen ,1 x in der Woche zu tauchen?
Die Pflanze würde sich freuen. Diese leichte Sprüherei ist nichts anderes als eine Diät. Nur weil die Orchideen nicht sofort eingehen, heißt noch lange nicht, dass sie glücklich sind.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.501

RE: Asconopsis Irene Dobkin (Phal. Doris × Ascocentrum miniatum) (syn. Vandaenopsis)

#97 von Martha , 09.03.2021 12:19

Zitat von Jasmina im Beitrag #96
Wie wäre es anstelle 3x am Tag zu sprühen ,1 x in der Woche zu tauchen?
Die Pflanze würde sich freuen. Diese leichte Sprüherei ist nichts anderes als eine Diät. Nur weil die Orchideen nicht sofort eingehen, heißt noch lange nicht, dass sie glücklich sind.


Mit Tauchen habe ich schon einige Pflanzen verloren. Das klappt bei mir gar nicht. Habe null Gefühl dafür. Und ich wässere sie ja einmal in der Woche, ich übergiesse sie solange mit Wasser bis die Rinde gut feucht ist. Ist das falsch?


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 286

RE: Asconopsis Irene Dobkin (Phal. Doris × Ascocentrum miniatum) (syn. Vandaenopsis)

#98 von jens , 09.03.2021 12:28

Nein, falsch nicht Martha!
Da sie bei dir wächst und blüht scheint deine Kulturmethode ja zu funktionieren.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.193

RE: Asconopsis Irene Dobkin (Phal. Doris × Ascocentrum miniatum) (syn. Vandaenopsis)

#99 von Orchinator , 09.03.2021 12:34

Wie schauen die wurzeln denn im Topf aus?


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Asconopsis Irene Dobkin (Phal. Doris × Ascocentrum miniatum) (syn. Vandaenopsis)

#100 von Martha , 09.03.2021 13:01

Die sind gut, müsste sie nur mal wieder in frisches Substrat setzen, das ist etwas fertig, aber das will ich erst nach der Blüte machen.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 286

RE: Asconopsis Irene Dobkin (Phal. Doris × Ascocentrum miniatum) (syn. Vandaenopsis)

#101 von Orchinator , 09.03.2021 13:21

Also wenn du sagst das die Wurzeln so weit gut sind, denke ich auch das es an Wassermangel liegt oder falsch dosierter Dünger ist. Mit Lichtmangel scheinst du kein problem zu haben sonst hätte sie ja nicht begonnen zu blühen.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Asconopsis Irene Dobkin (Phal. Doris × Ascocentrum miniatum) (syn. Vandaenopsis)

#102 von Martha , 09.03.2021 13:21

Was liegt am Wassermangel?


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 286

RE: Asconopsis Irene Dobkin (Phal. Doris × Ascocentrum miniatum) (syn. Vandaenopsis)

#103 von Orchinator , 09.03.2021 13:30

Na wie schon gesagt wurde anstatt sprühen tauchen, damit eine Pflanze eine Blüte bilden kann benötigt sie viel Kraftdafur benotigt sie Futter also Dünger und Wasser


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Asconopsis Irene Dobkin (Phal. Doris × Ascocentrum miniatum) (syn. Vandaenopsis)

#104 von Martha , 09.03.2021 13:41

Meiner Pflanze geht es doch gut, ich hab nur einmal das Wässern bei allen Pflanzen im Wohnzimmer vergessen? Egal, ich wollte nur meine Blüte zeigen.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 286

RE: Asconopsis Irene Dobkin (Phal. Doris × Ascocentrum miniatum) (syn. Vandaenopsis)

#105 von Klaus Imhof , 09.03.2021 13:49

wie ich hier im Forum gelesen habe ist die Glas Methode ohne Substrat die beste Lösung. man kann das Wasser (Destilliertes) anreichern mit guten Dünger bis auf 150 ms. und hat alles unter Kontrolle, was ich gerne wüste wäre, wann ist eine Trocken Zeit von Nöten und reicht ein Wasserstand von 0,5 mm. aus, lässt man die Pflanze sich nur voll saugen und gibt Wasser wieder nach der Abtrocknung.


Klaus Imhof
Klaus Imhof
Besucher
Beiträge: 40


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz