Lonis Orchideenforum

Ascofinetia Twinkle (Vanda Twinkle)

#1 von Emil , 06.10.2015 18:48

Ascofinetia Twinkle ist eine Kreuzung aus Neofinetia falcata und Ascocentrum miniata.
Abends dufted sie herrlich nach Jasmin.




Die Blüten sind anfangs Creme farbend und werden ,mit der Zeit orange.

Gruß Christoph


Emil
Emil
Mitglied
Beiträge: 199
zuletzt bearbeitet 17.06.2017

RE: Ascofinetia (Vanda) Twinkle

#2 von teddybaer66 , 06.10.2015 19:06

Ooohh, ist die schön!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Ascofinetia (Vanda) Twinkle

#3 von Maxima , 06.10.2015 20:01

..gefällt mir sehr gut


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Ascofinetia (Vanda) Twinkle

#4 von Gelöschtes Mitglied , 06.10.2015 20:33

Die ist ja wirklich schick.
Interessant finde ich die Verfärbung der Blüten.



RE: Ascofinetia (Vanda) Twinkle

#5 von Emil , 06.10.2015 20:33

Danke, wenn sie voll erblüht ist, gibt's nochmal Bilder.
Die Blüten werden richtig schön orange.

Gruß Christoph


Emil
Emil
Mitglied
Beiträge: 199

RE: Ascofinetia (Vanda) Twinkle

#6 von mom01 , 07.10.2015 07:41

Die ist ja soooo niedlch! Und auf Bilder mit orangenen Blüten freue ich mich schon


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Ascofinetia (Vanda) Twinkle

#7 von gertrudchen , 07.10.2015 09:36

Sehr schöne Farbe!


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Ascofinetia (Vanda) Twinkle

#8 von mamatempo , 07.10.2015 09:41

Nun ist meine Vorfreude noch mehr gestiegen. Unsere macht auch gerade 2 Blütentriebe. Noch sind sie gaaanz winzig.
Wie pflegst du deine Ascofinetia Twinkle?

Unsere steht am Ostfenster Wurzelnackt in einer Glasvase. im Sommer wird es Tags bis über 30 Grad warm , Nacht nicht unter 26. Derzeit ist es Tags um die 24 Grad und Nacht zwischen 16 und 18 Grad.


lg mamatempo


mamatempo
mamatempo

RE: Ascofinetia (Vanda) Twinkle

#9 von Michaela , 10.09.2016 12:25

Weil ich so stolz auf mich bin, muss ich euch meine Vanda Twinkle zeigen, obwohl erst eine Blüte offen ist.
Stolz bin ich, weil es für mich als Nopsenfan meine erste Neofinetia-Kreuzung ist. Ich habe sie im Oktober '15 bei Claessen in den Niederlanden bestellt und zu meiner Freude (und Überraschung) wuchs sie immer gut. Sie sitzt in einem Orchitop und hat viel grobe Rinde dabei - also luftig getopft. Ganzkörperfoto folgt wenn mehr Blüten geöffnet sind.
Nun warte ich darauf, dass die Blüten nachfärben und abends duften.






Michaela
Michaela

RE: Ascofinetia (Vanda) Twinkle

#10 von Michaela , 15.09.2016 15:56

Nun kommt das Ganzkörperfoto. Die Blüten färben wie erwartet deutlich nach und abends kann man tatsächlich einen Duft wahrnehmen. Ich muss dazu allerdings die Nase dranhalten. Mich erinnert der Duft an Gardenien, also eher schwer.




Michaela
Michaela

RE: Ascofinetia (Vanda) Twinkle

#11 von Michaela , 17.09.2016 16:05

Ich denke mehr orange schafft sie wohl nicht mehr.


Michaela
Michaela

RE: Ascofinetia (Vanda) Twinkle

#12 von *gregor* , 05.06.2017 18:33

Meine Ascofinetia Twinkle ist auf.... wie man sieht, werden die Blüten mit der Zeit schön orange.
Ich stelle leider keinen Duft fest.... schade eigentlich.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Ascofinetia (Vanda) Twinkle

#13 von *gregor* , 17.06.2017 08:57

Die Blüten der Ascofinetia (Vanda) Twinkle dunkeln immer ordentlich nach. So mag ich sie echt gerne!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Ascofinetia (Vanda) Twinkle

#14 von Orchimatze , 17.06.2017 17:44

Dunkler gefallen sie mir noch besser, Gregor!


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.176

RE: Ascofinetia (Vanda) Twinkle

#15 von *gregor* , 30.09.2017 12:50

Hier nochmal ein Habitusbild....


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz