Lonis Orchideenforum

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#31 von Syn333 , 05.07.2015 17:43

Hey Muffin, was für ein toller Erfolg! Ich habe zwar nicht die gleiche Orchi wie du, allerdings war das Ausgangsszenario bei mir in etwa das gleiche. Schrumpelblätter und nur noch zwei, drei halbwegs intakte und eher kurze Wurzeln. Bei der habe ich gestern auch ein neues Herzblattspitzlein entdeckt. Ob das echt am Wetter liegt?


Syn333
Syn333

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#32 von Mandy , 05.07.2015 20:10

Muffin, ich denke, sie hat sich jetzt einfach bei dir eingelebt und dankt dir so die gute Pflege.

Auf baldige Blütenfotos! Ich drück dir die Daumen.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#33 von juba , 05.07.2015 20:27

Diese Hybride scheint ja echt eine Mimose zu sein...
meine hat damals genau das gleiche gemacht - alle Wurzeln verloren und dann nach und nach die Blätter. Leider hatte sie zusätzlich noch ein paar wenige Pilzflecken und die haben die geschwächte Pflanze dann umgebracht. Irgendjemand hat mir viel später gesagt, dass man Irene Dobkin auf gar keinen Fall umtopfen darf, weil sie dann sofort alle Wurzeln verliert - was ganz offensichtlich stimmt...
Es ist wirklich eine sehr schöne Hybride, aber ich würde sie mir definitiv NICHT noch einmal kaufen.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 05.07.2015

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#34 von Muffin , 05.07.2015 20:39

@Syn: Ich bin auch total happy. Aber trotz des plötzlichen Wachstums bin ich etwas misstrauisch, da sie hier im Thread ja eher als zickig beschrieben wurde... Freut mich, dass es mit deiner Phal ebenfalls aufwärts geht.

@Mandy: Danke! Ich werde einfach versuchen so weiter zu machen wie bisher und hoffe, dass die Wurzel gut weiterwächst. Auf Blüten wage ich dieses Jahr aber noch gar nicht zu hoffen. Schön wäre es natürlich trotzdem


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 05.07.2015

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#35 von Muffin , 05.07.2015 20:46

Julia, wenn ich das mit dem Umtopfen nur vorher gewusst hätte... Die Blätter sehen bei meiner zum Glück alle relativ gut aus. Mal schauen, wie sie sich jetzt weiterhin bei mir macht.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#36 von Solanum , 05.07.2015 22:34

Ich meine, es war Frau Elsner, von der ich mal gehört hab, dass der alte Klon eine Macke hatte und die neue Charge viel unproblematischer ist. Julia, war das mit deiner Pflanze vor langem?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.626

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#37 von Fabi , 05.07.2015 22:36

Ich habe da auch sowas im Kopf, Soli.
Irgendwas war mit einem Meristem nicht in Ordnung. Hat sich das nicht auch auf die Blüten ausgewirkt?


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#38 von Solanum , 05.07.2015 22:38

Ich glaube, es kamen auch deformierte Blüten vor, aber da ich selbst keine hatte, bin ich nicht mehr sicher.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.626

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#39 von Fabi , 05.07.2015 22:42

Ich hatte auch nie eine und bin auch nicht so wild darauf.
Ich bin mir auch fast sicher, dass Frau Elsner das mal erzählt hat, als sie mal für kurze Zeit welche hatte (die dann glaube ich fast alle sofort nach Russland gegangen sind oder so).


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#40 von juba , 06.07.2015 07:21

Meine damals hatte auch ein paar deformierte Blüten. Ich glaube, das war vor 2 Jahren, kann mich aber nicht mehr so genau erinnern. Hatte sie gekauft und 3 Wochen später war sie in der Tonne.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 06.07.2015

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#41 von Lotus1804 , 06.07.2015 07:50

Ich habe eine Asconopsis Jiaho´s Orange, die macht das Selbe. Nur mutierte Blüten und verkrüppelte Blütenrtiebe.
Allerdings weiß ich nicht, wer die Kreuzungspartner sind.


Lotus1804
Lotus1804
zuletzt bearbeitet 06.07.2015 07:52

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#42 von Lolipop , 08.07.2015 11:34

Habe auch zwei aus der "alten" Charge! Es stimmt genau, was ihr schreibt. DIe haben echt eine Macke. Machen verkrüppelte Blüten. Macht zumindest mir keinen Spass.....


Lolipop
Lolipop

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#43 von zimtspinne , 22.02.2016 17:45

Hallo Leute,

Hilfe, ich brauche mal euren Rat!

Habe gerade letzte Woche von Schwerter eine Irene Dobkin erhalten.

Nun habe ich mir gestern mal die Pflanze genauer angeschaut und sah, dass bei den unteren Blättern eine Blattfäule grassiert.... ein Blatt wird am Stängel auch schon etwas gelb. Ansonsten sieht es so aus, als ob das eher auf der Mitte der Blätte auftritt und nicht am Stamm. Sicher kann man da aber natürlich nie sein.

Der obere Teil der Pflanze wächst ganz normal und sieht auch gesund aus.

Allerdings heißt das nix, bei meiner ersten Irene faulte auch erst der untere Teil (am Stängel) und oben sah alles gut aus.

Finde die Pflanze so hübsch und wollte unbedingt noch einen Versuch wagen.

Unter diesen Voraussetzungen aber!???

Wenn sie schon nicht gesund ankommt, hab ich ja fast keine Chance....

was meint ihr dazu, reklamieren? Wie läuft das bei Schwerter, weiß das jemand?


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 22.02.2016 23:06

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#44 von zimtspinne , 22.02.2016 18:21

Hier mal Fotos von dem Murks:

Angefügte Bilder:
IMG_0609.JPG   IMG_0610.JPG   IMG_0613.JPG   IMG_0614.JPG   IMG_0615.JPG  

zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 22.02.2016 23:07

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#45 von zimtspinne , 23.02.2016 14:08

so, hatte gestern noch Schwerter mit Fotos angeschrieben und bekam heute schon Antwort.
Scheinbar gibts einige Rückmeldungen über (Frost?)Schäden - bei uns wars am Tag der Lieferung um die 0 Grad tagsüber.
Ich soll die Pflanze mal weiterbeobachten und evtl wenn sich das Bild verschlechtert, finden wir eine Lösung. Sehr schön!

Inzwischen sind die anfangs durchsichtig aussehenden Flecken in ein sattes Braun übergegangen. Allerdings ohne Matsch und die üblichen Pilzanzeichen. Vielleicht ja wirklich ein Kälteschaden.


zimtspinne
zimtspinne


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz