Lonis Orchideenforum

RE: Aerangis fastuosa

#31 von Solanum , 15.11.2012 00:12

Ich hab das Schlitzer-Herzblatt rausoperiert, aber ich bin nicht sicher, was das noch wird, es hat nämlich auch das vorige Blatt, das selbst schon so brutal rausgekommen ist, auch teilweise gespalten Ich wünschte, die Pflanze würde sich mal von der Selbstzerstörung aufs Wurzelwachstum verlegen...




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Aerangis fastuosa

#32 von Kati84 , 15.11.2012 19:21

Sieht schon irgendwie merkwürdig aus. Ich hab ja auch eine. Nur hab ich das Gefühl, dass Aerangis besser (oder überhaupt nur) im Terra funktionieren. Dummerweise hab ich keins, meine zwie (fastuosa und biloba) wachsen fast kaum. Vielleicht geb ich sie ab...


Kati84
Kati84

RE: Aerangis fastuosa

#33 von Bettina* , 12.02.2013 18:45

Eigentlich hatte ich sie vor einem Jahr mehr zufällig mitersteigert, aber das Ergebnis gefällt mir ausgezeichnet:



Steht bei mir Ostseitig in einem offenen Aqua, getopft in feine Pinienrinde.


Bettina*
Bettina*

RE: Aerangis fastuosa

#34 von Solanum , 12.02.2013 20:16

Sehr hübsch, Bettina! Duftet sie?

Meine Pflanze hat leider das Zeitliche gesegnet, das Aqua war nach einer Umstellung einige Tage unbeheizt (im Winter hab ich eine Heizmatte darunter) und das war ihr wohl zu naß-kühl


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Aerangis fastuosa

#35 von Bettina* , 12.02.2013 20:42

Ja, sie duftet. Ist ein recht angenehmer, frischer Duft.
Wie lange halten die Blüten circa ?

Tut mir leid wegen deiner Pflanze, Heike.


Bettina*
Bettina*
zuletzt bearbeitet 12.02.2013 20:45

RE: Aerangis fastuosa

#36 von konstanze , 05.03.2014 23:21

Heute war ich wieder mal bei O&M in Ismaning bei München.
Ich habe mir dieses wunderbar nach Zimt duftende Exemplar mitgenommen....ein toller Duft...auf der Heimfahrt duftete der gesamte Innenraum meines Autos



als ich daheim war, war der Zimtduft zwar nur noch unterschwellig...aber ich denke und hoffe, morgen, wenn die Sonne wieder darauf scheint, wird der Duft wiederkehren...geht doch gar nicht anders


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 04.12.2015 23:17

RE: Aerangis fastuosa

#37 von konstanze , 12.05.2014 17:29

Meiner Pflanze ging es kürzlich mal nicht so gut. Sie ist aufgebunden und deswegen relativ schnell dehydriert, will täglich gesprüht werden, hat auch sehr schlechtes Wurzelwachstum, ein Sorgenkind. Da habe ich mich mal wieder beim Kauf vom Duft und der hübschen Blüte verführen lassen....


konstanze
konstanze

RE: Aerangis fastuosa

#38 von Linda , 04.12.2015 23:35

Dieses kleine Schätzchen habe ich Ende März in Dresden gekauft.
Eigentlich sollte ich es besser wissen und Pflanzen nicht nach Blüten kaufen, aber da hatte das Hirn wieder mal Pause. Die Blüten haben so toll geduftet.








Naja, Zuhause ausgepackt und da verließ mich der Mut, denn die sind ja so schon kleine Diven und dann noch mit so wenig Wurzeln...Puhh.





Ich habe es so gemacht wie ich es immer bei fast Wurzellosen mache: Gummi-Draht um den Stamm und am Topf festgemacht, damit die Pflanze nicht wackelt und die neuen Wurzeln ungestört wachsen können. Dann habe ich noch etwas Rinde aufgefüllt und den Gittertopf in einen größeren Durchsichtigen Topf gestellt in dem sich unten noch etwas Sphagnum befindet.



Dann habe ich jeden Tag ein bisschen mit einem Gemisch aus dest. Wasser und Leitungswasser gesprüht, manchmal auch nur alle zwei Tage.
Und siehe da, nach kurzer Zeit lugten überall aktive und neue Wurzelspitzen hervor. Und vor ein paar Wochen habe ich doch tatsächlich ein neues Blatt entdeckt. Das bedeutet zwar noch nicht das sie über den Berg ist, aber ich freue mich dennoch sehr darüber und hoffe das sie brav weiterwächst.







Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Aerangis fastuosa

#39 von Solanum , 04.12.2015 23:55

Das ist ja toll, Linda! Ich hab in meiner Anfängerzeit eine fastuosa verloren, die genau wie deine kaum Wurzeln hatte und keine neuen bilden wollte. Es ist nicht ganz leicht mit dieser Art, aber du hast den Dreh raus


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Aerangis fastuosa

#40 von jens , 05.12.2015 00:32


Aerangis fastuosa (Mai 2015)
Hallo Linda,
Ich habe gleich drei von dieser Art,einmal aufgebunden und zweimal in Spagnum getopft.
Das Blütenbild stammt von der aufgebundenen Pfl.,ich habe sie seit 2011 in Kultur.
Sie blüht regelmäßig,ist in der temperiert-warmen Vitrine hell und bei hoher Luftfeuchtigkeit
untergebracht.
Zwei meiner fastuosa'es schieben momentan BT..
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Aerangis fastuosa

#41 von Linda , 05.12.2015 22:05

Zitat von Solanum im Beitrag #39
Das ist ja toll, Linda! Ich hab in meiner Anfängerzeit eine fastuosa verloren, die genau wie deine kaum Wurzeln hatte und keine neuen bilden wollte. Es ist nicht ganz leicht mit dieser Art, aber du hast den Dreh raus



Ich freu mich auch ganz doll, jetzt darf ich bloß nicht nachlässig werden. Nicht das sie mir doch noch hopps geht.



Ganz toll @jens, die Blüten sind so schön!


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Aerangis fastuosa

#42 von jens , 05.12.2015 22:13

Danke Linda,
Deine Aerangis sieht aber auch gut aus,schöne Wurzeln kommen da!
Wenn meine beiden ihre BT brav weiter schieben,gibt's neue Bilder.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Aerangis fastuosa

#43 von Linda , 05.12.2015 22:15

Ja mir ist vor allem aufgefallen das die Blätter jetzt wieder schön fest sind. Ich bin mal gespannt wie sie jetzt die dunkle Jahreszeit wegstecken wird.

Ich freue mich schon auf deine Blüten.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Aerangis fastuosa

#44 von jens , 11.03.2016 16:17




Aerangis fastuosa
Zwei Knospen hat sie wieder angesetzt!
Hoffe die werden auch was!
Die zweite fastuosa ist noch nicht soweit.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Aerangis fastuosa

#45 von jens , 10.04.2016 08:26






Aerangis fastuosa
Sie hat einen leichten Duft!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz