Lonis Orchideenforum

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#76 von Aleshanee , 16.05.2014 13:42

Ich melde Reflektoren sind heute endlich angekommen. Hab sie gleich in die Lichtleisten integriert und muss feststellen man sieht doch einen gewaltigen Unterschied. Jetzt ist es selbst am Tag richtig dolle Hell und die Orchis hinten aufm Tisch leuchten richtig lach... woow. beeindruckend. Die freuen sich endlich richtig Licht. Ich hab die Lichtleisten auch nicht mehr so tief hängen sondern die hängen jetzt etwas höher. So ca 10-15 cm höher. Nun bin ich gespannt ob es bald richtig viele Knospen bzw. Blüten geben wird. Fleißig sind ja schon einige aber eben nicht alle.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#77 von Kathleen , 16.05.2014 20:43

Super Vicky, ich hatte mal die Bio-irgendwas (T5) von Narva im Einsatz, die fand ich echt super.
Beim Röhrentausch später hatte ich mir dann 'normale' kaltweiße bestellt, aber die hatten nicht einen so guten Effekt wie die anderen. Jetzt habe ich die Beleuchtung erst mal komplett abgebaut und werd mal schauen, wie es ohne Zusatzlicht ist.
Meine Daumen für Dich sind auf jeden Fall gedrückt, ich denke im Winter wird es sich dann richtig bemerkbar machen.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#78 von Aleshanee , 16.05.2014 20:56

Bis Winter ist noch etwas hin. Ich hoffe ich werde recht bald unterschiede feststellen Ich möchte gerne das alle blühen aufm Tisch... packen wir es an... und nun ist erst mal noch das Regal dran da ist die Beleuchtung auch noch nicht optimal. Die ersten beiden LSR sind heute schon gekommen.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#79 von Orchimatze , 16.05.2014 21:03

Bin mal gespannt, wieviel die Zusatzbeleuchtung bringt Vicky...
Bitte berichte weiter...


Orchimatze
Orchimatze

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#80 von Aleshanee , 16.05.2014 21:48

Die Zusatzbeleuchtung war schon hilfreich nur nicht optimal...Der Tisch steht so das es ohne Beleuchtung nicht geht. Es blüht zwar immer etwas aber es blühen nicht alle. Nun hoffe ich das es mehr bringt. Mache ich auf alle Fälle Matthias


Aleshanee
Aleshanee

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#81 von Fabi , 14.10.2014 09:50

Sooo, da wir eventuell die Tage mal in den Baumarkt fahren, um uns mal etwas umzuschauen, wollte ich noch mal fragen, ob die 965er Leuchtstoffröhren immer noch so klar zu empfehlen sind oder ob es da schon wieder etwas anderes/besseres gibt.
Man will ja nicht sofort alles falsch machen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#82 von mirac† , 14.10.2014 12:37

Hab meine Vitrine damit jetzt ca. 1 Jahr in Betrieb und bin mit dem Wachstum/ Blütenbildung unter dieser Lichtfarbe sehr zufrieden . Auch die Phals die ich im Winter unter so einer Röhre habe machen sich sehr gut ( zb. kein Knospenabwurf bei tetraspis )

Noch etwas besser wären meiner Meinung nach nur noch T5 Biovital Röhren, die Anschaffung ist halt etwas teurer , haben aber noch mehr Lichtausbeute im Verhältnis zu T8, eine längere Lebendauer und sind durch das elektronische EVG sparsamer bzw . insgesamt effektiver
Man bekommt sie halt nur nicht in einem normalen Baumarkt


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#83 von Fabi , 14.10.2014 12:40

Ach ne, lass mal.
So speziell muss es jetzt nicht schon sein, bin ja auch nicht Krösus. Mir graut es davor, was ich mir alles so vornehme in letzter Zeit.
Da reichen dann die normalen LSR aus dem Baumarkt mit der entsprechenden Lichtfarbe.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#84 von Markus , 14.10.2014 12:41

Na, hoffentlich haben sie die da. Ich würde es mal bei Hornbach probieren.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#85 von Fabi , 14.10.2014 12:45

Ja, mal schauen, ob wir auch schon kaufen oder erst mal nur gucken, wie das ganze so aussieht.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#86 von mirac† , 14.10.2014 12:55

Genau, die reichen auch wirklich finde ich
Wenn ich überlege das ich bei meinem 60 l x 40 b x 80 cm hohem Terra nur schlappe 2 x 18 Watt drauf liegen habe und sogar das den meisten schon ausreicht kann man nicht meckern.
(Aerangis, Lepanthes, Bulbo, Haraella, Tolumnia, Phal. gibbosa haben zb. bereits geblüht darunter)
Ich habe allerdings die meisten Orchis auch nur ab Mitte bis ganz oben hängen. Für eine Bromelie und ein Farn reicht das Licht zwar auch da unten aus, für Orchideen im unteren Bereich müsste ich noch aber schon noch etwas aufstocken und eine 3 te / 4te Röhre dazu nehmen denke ich. Ist aber wie gesagt auch 80 cm hoch das Terra


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#87 von Fabi , 14.10.2014 12:57

Dann wird das bei mir mit dem Licht bestimmt reichen, da meins ja nicht so hoch ist.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#88 von Phalifan , 14.10.2014 14:44

Bei uns in Dresden hat Hornbach die Röhren nicht. Ich hatte sie mir über einen Händler bei Amazon bestellt.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#89 von Fabi , 14.10.2014 15:20

Wir haben ja noch genügend andere Baumärkte hier.
Und ansonsten wird auch hier über das Internet bestellt, sollte ja kein Problem darstellen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#90 von Fabi , 16.10.2014 11:52

Okay, heute waren wir mal kurz im Baumarkt, da wir sowieso neue Leuchten brauchten. Die LSR 965 gab es dort nicht und Aufsteckreflektor habe ich dort auch nicht gesehen. Hat da jemand einen Tipp (jetzt mal von online abgesehen, da muss man ja erst bestellen und das dauert ja dann).


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz