Lonis Orchideenforum

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#46 von *Marian* , 21.01.2014 21:46

Ich drücke dir auf jeden Fall, beide Daumen.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#47 von mirac† , 22.01.2014 23:07

Ich drücke mit

Obi müsste die Osram Biolux aber eigentlich haben.
Zumindest hier bei uns in Osnabrück und Bielefeld haben die Obi`s die ganzen Osram LSR im Sortiment

Toom ist bei uns auch total mau was die Auswahl betrifft, auch in anderen Bereichen


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#48 von Justyna , 22.01.2014 23:28

Meine Orchis sind heute scharenweise in das alte Aquarium eingezogen, vorne lasse ich es erstmal offen, mir fehlt definitiv ein Heizkabel.

Uuuuund mangels Motivation und Entscheidungskraft - ich hab im Keller geschätzte 7 nagelneue Küchenunterbauleuchten von Lidl gefunden - wann meine Eltern die verbauen wollten, keine Ahnung - drei liegen jetzt auf dem Aquarium, sind T5 Leuchten mit nur 13 Watt und 56 cm Länge, ohne dass ich die Lichtfarbe kennen würde, also muss ich mich bald mal aufraffen. Auch wenn das besser ist als KEIN Licht.

Blöd nur, dass mein Aquarium 80 cm lang ist, da sind sowohl die 30 W T8, als auch die 36 T5 Lampe zu lang ... *grübel*


Justyna
Justyna

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#49 von mirac† , 23.01.2014 13:02

Ohje, die Lidl-Leuchten
Brauchbar schon nur wenn ich mich recht erinnere passen da ausser den vorhandenen Röhren andere T5 wegen der Maße irgendwie nicht bzw. keine HO Röhren ..

Wäre eigentlich super wenn du da zumindest die Röhren hier reinpacken könntest:
http://www.leuchtmittelmarkt.com/leuchtm...CFctb3godPwwAQQ
Die Seite ist aber eh gut um mal zu stöbern weil die ein großes Sortiment haben und viele Details aufführen.

Die du da jetzt drin hast sind sicher "warmweiß" 6xx oder 7xx also mit für Pflanzen eher öhm.. grottiger Lichtfarbe.
Guck mal auf der Röhre , da müsste die Lichtfarbe draufstehen.


Nochmal allgemein weil SEHR wichtig:
Unbedingt jegliche Leuchtstoffröhren/Systeme immer mit einem guten Reflektor versehen, denn ohne bringt die beste Röhre, Lichtfarbe (zu) wenig

Hier ist das mit den unterschiedlicher Röhren und was wofür und wie am besten alles sehr gut und verständlich erklärt ( ist ein Bekannter von mir )
http://www.dihu.ch/technik/beleuchtung/beleuchtung.htm


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#50 von mirac† , 23.01.2014 13:11

Zitat von Justyna im Beitrag #48


Blöd nur, dass mein Aquarium 80 cm lang ist, da sind sowohl die 30 W T8, als auch die 36 T5 Lampe zu lang ... *grübel*


Wenn du da eine 36 Watt drauf legst mit ca. 85 cm stehts zwar etwas über aber das macht doch nix ? Bißchen basteln,Deckel aus Holz zusammenfrimeln oder so...
Schön aussehen muß das doch nicht sooo unbedingt oder, wird eh überbewertet

Ich bring dir Sa. mal einen von meinen 36 Watt T5 mit , nimmst dann mal mit nach Hause, dann kannst du das besser sehen wie es am besten passen würde


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#51 von Justyna , 23.01.2014 13:15

Du willst WAS machen??? - das ist doch viel zu umständlich! Lass das mal sein.

Ich werd mir demnächst ein paar kaufen, 2,5 cm mehr auf jeder Seite kann für die Orchis sogar von Vorteil sein. Dann das passende Regal dazu...


Justyna
Justyna

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#52 von Justyna , 23.01.2014 13:21

Mein Provisorium, das Aquarium liegt auf der Seite und da Glas einen hohen Schmelzpunkt hat, kann ich die LSR einfach oben drauf legen


Justyna
Justyna

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#53 von Matthias , 24.01.2014 09:06

Hallo Justyna,

ich habe jetzt nicht den ganzen Fred zu 100% verfolgt, daher entschuldige wenn ich eine Frage stelle die vielleicht schon kam.
Wozu soll dieser Kasten gut sein?


Matthias
Matthias
zuletzt bearbeitet 24.01.2014 09:07

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#54 von Justyna , 24.01.2014 09:54

Dieser Fred handelt von LICHT, und wie man es den Orchis am besten anbietet. Bezgl. des 'Kastens' hätte es genügt, den einen einzigen Post zu lesen, fängt an mit "Mein Provisorium ..."

Dieser 'Kasten' braucht - wegen Luftzirkulation und so evtl. unter Umständen noch einen Lüfter - auf jeden Fall fehlen noch Heizkabel um den Orchideen eine höhere Temperatur anzubieten und vorne noch eine Wand, ein teilweiser Verschluss, den ich aus Plexiglas machen will, damit die Orchideen in verbindung mit der höheren Temperatur auch eine höhere Luftfeuchtigkeit zur Verfügung haben. Ohne Heizkabel macht ein Verschluss keinen Sinn, weil ich damit eher Schimmel als Orchideen kultivieren würde.
Feuchtigkeit und Kälte = Schimmel
Feuchtigkeit + Wärme = Wachstum

Warum das Foto hier gelandet ist? - Weil in der Formel oben noch LICHT fehlt, wozu ich mich hab von Viola beraten lassen, und da ich an PN keine Fotos anhängen kann (vielleicht aus eigenem Unvermögen), hab ich das Foto hier reingewurschtelt. Ich brauche zuerst vernünftige Beleuchtung für meinen 'Kasten'.


Justyna
Justyna

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#55 von Linda , 24.01.2014 10:31

Justyna, das ist komisch das du keine Fotos in die PN's anhängen kannst. Auch nicht wenn du es extern hochlädst und den Code dann in die Nachricht einfügst?

Vielleicht kannst du das bei den Einstellungen ändern?


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#56 von Justyna , 24.01.2014 11:35

? Meinst Du quasi einen Link zu Flickr? Oder meinst Du einen Link zur Bidergalerie hier im Forum? Mit Code ich mich nicht so gut auskennen.

(Ich weiß ja auch erst durch Dich, wie ich die Fotos direkt in den Fred pinne, ohne Flickr.)


Justyna
Justyna

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#57 von Linda , 24.01.2014 11:50

Ja, wenn ich ein Bild über z.B.: abload hochlade, dann habe ich ja auch einen Code, den ich ins Forum einbinde. So mach ich das auch in den Privaten Nachrichten.

Ich probier's mal.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#58 von Matthias , 24.01.2014 13:16

Justyna,
macht da ein Terrarium nicht mehr Sinn? Gerade in Bezug auf das Licht ist es doch eher Kontraproduktiv, die Lampen auf die Scheibe zu legen.
Dann würde ich eher das Becken richtig aufstellen, die Beleuchtung oben drauf und ne Abdeckung von oben. Hinten Lüfter drauf, die die Luft vonn innen nach aussen fördern. So ensteht eine halbwegs vernünftige Zirkulation. Wobei ideal oben rein und unten raus wäre. Anders herum hätte man ein Temperaturgefälle.


Matthias
Matthias

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#59 von Justyna , 24.01.2014 18:35

Hey Matthias, klar macht ein Terrarium mehr Sinn, leider lag keins in meinem Keller rum, der 'Kasten' aber schon ;-) Auch wenn die Luftzirkulation mir leicht Sorgen bereitet, ich gehe behutsam an die Sache heran. Auch bei einem seitlich offenem 'Kasten' wird die Luftfeuchte drin etwas höher liegen, als ohne.

Quer hab ich hier zum einen eine größere Fläche und zum anderen liegen die Lampen drauf, weil es eben noch ein Provisorium ist und ich mir erst vernünftige Lampen kaufen muss. Übrigens, das Glas ist durchsichtig, der reflektierte und absorbierte Anteil des Lichts ist minimal, die Pflanzen auf der Fensterbank müssen ja auch durch die Scheibe auf die Sonne gucken. Nichts perfekt im Leben ist, Matthias.


Justyna
Justyna

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#60 von Matthias , 24.01.2014 21:30

Hallo Justyna,

achso, ich dachte du hast das Becken gekauft. Im hinteren Bereich wird die Luftfeuchte sicher etwas höher sein, ich denke aber nicht dass es da riesen Sprünge geben wird.
Täusch dich nicht bei den Scheiben. Aquarienglas hat nix mit Fensterglas zu tun. Klar schluckt ein Fenster auch viel Licht, nur ist der Sinn einer Vitrine ja neben dem Klima auch eine bessere Beleuchtung zu haben. Je nach Stärke schluckt Aquarienglas ca. 7-10% des Lichtes. Das ist schon nicht unerheblich, gerade wenn man nach der Besten Beleuchtung sucht.
Perfekt, da hast du Recht wird man es leider nicht hinbekommen, egal wie. Aber so gut wie möglich geht schon.


Matthias
Matthias


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz