Lonis Orchideenforum

Beleuchtung für ein Regal mit Orchideen - Technik-Laie bräuchte Rat

#1 von Chesne , 30.11.2016 21:44

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

die Sucht hat mich vollends erwischt.
Mir kam der Gedanke, das ich ja in meiner Kammer im Regal einige Aquarien habe die eh nur noch mit Wasser und ohne Bewohner da stehen. Dort kann man bestimmt Orchideen eine schön beleuchtete Heimat zu bieten.
Bisher, na ja seit kurzem, stehen meine Jungpflanzen von hier in einem Minigewächshaus dort, bisher beleuchtet von einer Aquariumlampe
Duch das lesen hier hab ich im Kopf behalten das man auch mit LSR beleuchten kann und nicht zwingend diese hübschen rosa Pflanzenleuchten braucht.
Nun plane ich Werbung: diese Lichtleiste (sagt mir wegen dem Reflektor zu, wenn auch ohne Leuchtmittel) mit dieser Biolux LSR (hab hier gute Meinungen zu in Erinnerung) zu bestücken.
Das notwenige Kabel von Leiste zur Steckdose kann mir hoffentlich mein Bruder dran basteln.
Die Biolux ist Energieeffizienzklasse B, in der Beschreibung der Lichtleiste steht das B nicht geeignet wäre.
Hat jemand von Euch Kenntnis ob man die trotzdem nehmen kann oder sollte ich mich anderweitig umgucken?

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Chesne
Chesne

RE: Beleuchtung für ein Regal mit Orchideen - Technik-Laie bräuchte Rat

#2 von Markus , 30.11.2016 22:06

Ich hab dazu das hier gefunden: http://www.hereinspaziert.de/colors.htm

Demnach ist die Lampe fürs Aqua wohl gut geeignet. Ich denke das sie dann auch in der "freien Luft " funktionieren wird. Zumindest würde ich sie erstmal ausprobieren.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 30.11.2016

RE: Beleuchtung für ein Regal mit Orchideen - Technik-Laie bräuchte Rat

#3 von Chesne , 30.11.2016 22:24

Hi Markus,

danke für Deine Antwort. Ich ich hatte sie mir seinerzeit gekauft für die Pflanzen in einem meiner Becken und es wuchs ganz annehmbar. Daher hoffte ich das die für den Übergang geeignet wäre. Denn irgendwie ist eine Pflanze doch eine Pflanze, ob nu unter Wasser oder über Wasser.
Aber ich möchte auf LSR umstellen. Denn das eine MGH fühlt sich da recht alleine und unter eine LSR passt doch noch so die ein oder andere Orchidee. Zumindest könnten meine fleischfressenden Pflanzen auch erst mal dort unterkommen.
Und die zusätzliche Wärme, die abgestrahlt wird, tut den Lütten bestimmt auch gut, vor allem jetzt in der Winterzeit.
Nur bin ich mir halt unsicher ob ich die LSR von Osram, die Klasse B ist, in die Lichtleiste ohne Nachteile irgendwelcher Art geben kann.


Chesne
Chesne

RE: Beleuchtung für ein Regal mit Orchideen - Technik-Laie bräuchte Rat

#4 von Markus , 30.11.2016 22:39

Jetzt verstehe ich was du meinst. Bei der Lichtleiste steht "Diese Leuchte ist nicht geeignet für Leuchtmittel der Energieeffizienzklasse: A++, A+, B bis E". Ich hab mal gegoogelt aber die Erklärung zu diesem Satz ist eher dürftig. Es ist möglich das eine "B"Lampe zuviel Strom zieht und dadurch das Vorschaltgerät überlastet werden könnte, so zumindest reime ich mir da einige Aussagen zusammen.

Zur Sicherheit würde ich dann eine "A"LSR suchen oder eventuell ein anderes Lampenmodell wählen das nicht so wählerisch ist.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 30.11.2016

RE: Beleuchtung für ein Regal mit Orchideen - Technik-Laie bräuchte Rat

#5 von Chesne , 30.11.2016 23:00

hm okay ich hatte Befürchtungen in diese Richtung. Und ich war so froh das ich nun endlich scheinbar etwas gefunden habe für die Beleuchtung.
Dann tendiere ich im Moment eher dazu mich von der LSR zu trennen. Mir gefällt die Lichtleiste mit dem Reflektor, da muss man da nicht noch groß rumbasteln. Aber die Biolux soll ganz gut sein...
Ich geh noch mal in mich.


Chesne
Chesne

RE: Beleuchtung für ein Regal mit Orchideen - Technik-Laie bräuchte Rat

#6 von Markus , 30.11.2016 23:12

Die Lichtleiste sieht auch gut aus, besonders der Reflektor bringt meiner Erfahrung noch mal das Doppelte an Lichtausbeute als ohne. Vielleicht versuchst du es einfach mal mit normalen 865/965 er LSR? Also Daylightröhren?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 30.11.2016

RE: Beleuchtung für ein Regal mit Orchideen - Technik-Laie bräuchte Rat

#7 von Chesne , 30.11.2016 23:18

Ja ich denke so werde ich es machen.
Ich überleg mir das noch mal aber ich denke die Tendenz geht dahin. Dann schau ich mal ob unser hiesiger Baumarkt (großer Laden, aber die haben irgendwie nie das, was man braucht) entsprechende LSR hat. Ansonsten kann ich die ja dann gleich mit der Leiste mitbestellen.


Chesne
Chesne

RE: Beleuchtung für ein Regal mit Orchideen - Technik-Laie bräuchte Rat

#8 von Markus , 30.11.2016 23:32

Welche Länge willst du denn nehmen? Im Hornbach haben sie Daylightröhren.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Beleuchtung für ein Regal mit Orchideen - Technik-Laie bräuchte Rat

#9 von Chesne , 30.11.2016 23:48

18 Watt, also 60 cm waren so mein Ziel. Dann hab ich nicht so die Stromrechnung im Nacken und mit 60 cm lässt sich ja erst mal was nettes anstellen.
Einen Hornbach haben wir in Kamen auch. Ich finde ein großer Laden. Aber bisher hatten die nie das, was ich suchte. Na ja, dafür hat Gott ebay und Co erfunden ^^


Chesne
Chesne

RE: Beleuchtung für ein Regal mit Orchideen - Technik-Laie bräuchte Rat

#10 von Markus , 30.11.2016 23:53

Den meinte ich auch, da fahr ich auch immer hin. Ist einfacher als hier in die Innenstadt zu unserem zu fahren. Der hat die Röhren wohl da, ich würd die vor Ort kaufen. Mit der Post ist das ja immer so eine Sache mit zerbrechlichen Sachen.

https://www.hornbach.de/shop/Sylvania-Le...00/artikel.html


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Beleuchtung für ein Regal mit Orchideen - Technik-Laie bräuchte Rat

#11 von Chesne , 10.12.2016 17:55

Nur ein kleines Update falls es interessiert.
Mein Bruder war vorhin da und hat mir die Leiste verkabelt und montiert.
Und da ich heute noch mal in Schwerte war (eigentlich nur um Substrat zu kaufen), sind auch noch einige Neuerwerbungen mit eingezogen.
Das Aquarium links kommt noch weg die Tage.
Ich habe da jetzt eine normale 865er LSR drin.




Chesne
Chesne

RE: Beleuchtung für ein Regal mit Orchideen - Technik-Laie bräuchte Rat

#12 von Phil , 11.12.2016 10:55

Ich persönlich hätte zu einer LED aus der Aquaristik geraten. Man kann auch gebrauchte Lampen zu akzeptablen Preisen erhalten. Die haben auch eine wesentlich bessere Lichtausbeute und ein gutes Spektrum.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.484
zuletzt bearbeitet 11.12.2016

RE: Beleuchtung für ein Regal mit Orchideen - Technik-Laie bräuchte Rat

#13 von Chesne , 11.12.2016 11:47

Huhu,

was genau hast Du da im Sinn?
Für mich ist das Thema künstliche Beleuchtung irgendwie ein Buch mit ner Menge Siegel. Lumen, Lux, Lichtfarbe, .... Puh. Ich steig da recht wenig durch.
Beim lesen im Netz und hier im Forum hab ich halt rausgelesen das einige mit 865er LSR gut fahren und hab daher die genommen. Geplant war ursprünglich die Biolux LSR, aber jetzt ist es erst mal die 865er.


Chesne
Chesne

RE: Beleuchtung für ein Regal mit Orchideen - Technik-Laie bräuchte Rat

#14 von Phil , 11.12.2016 12:01

Z.B. Dennerle Scaper's LED, die sind nicht ganz so teuer und ich habe sie auch. Sind aber nur umgelabelt und eigentlich von Sylvania. Heißen dort Aquastar LED Daylight, oder so.
Dann gibt es noch die deutsche Firma Daytime und auch eine ECO-Serie hat, die bezahlbar ist.
Ansonsten noch andere Hersteller wie Fluval oder Eheim, aber die sind auch schon hoch-preisiger.

Absolut optimal, aber sehr, sehr lichtstark wären LEDs von Sanlight. Da muss man aber aufpassen. Habe gleich auf das kleinste Modul verlinkt.

Die LSR musst du jedes Jahr austauschen, LEDs nicht, denn die halten länger durch und verändern ihr Spektrum nur wenig.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.484
zuletzt bearbeitet 11.12.2016

RE: Beleuchtung für ein Regal mit Orchideen - Technik-Laie bräuchte Rat

#15 von Chesne , 11.12.2016 13:44

Phil (?),

danke für Deine Antwort.
Ich werde das mal im Hinterkopf behalten für den Fall das ich umorganisiere oder mich vergrößer.
Für den Augenblick reicht es erst mal.

Mit LED hatte ich auch geliebäugelt, aber da wusste ich dann auch wieder nicht wer, wie und was. Und bei Amazon und eBay, da hatte ich geschaut, da wurden meist nur welche mit rotem Licht angeboten. Klar, gut für die Pflanzen, aber ich mag schon lieber auf "normales" Licht schauen.


Chesne
Chesne


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz