Lonis Orchideenforum

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#61 von mirac† , 27.01.2014 03:25

Klar wäre es perfekt wenns ein Terrarium wäre mit optimal angeordneten Belüftungsflächen.
So wie du es jetzt gemacht hast mit dem Aquarium jetzt gehts aber auch.
Die Verbesserung für die Orchideen ist allein dadurch schon groß das sich Wärme und LF besser im Bereich der Orchis hält.

Das Aquarium mit der offenen Seite nach oben zu stellen ist nur dann eine vermeintlich bessere Lösung wenn die Beleuchtung dann oben in einem großen Abstand drüber hängt. "Ab und zu" muß man ja auch mal an die Pflanzen dran...zum gießen, kontrollieren, umordnen ect. zum Beispiel
Und immer erst den Deckel mit der integrierten Beleuchtung abnehmen und noch einen dann nötigen sehr guten Lüfter reinbasteln...naja
Ich glaub da würd ich mir dann doch lieber bei Ebay ein gebrauchtes Hochterrarium ersteigern

Ob das Licht so zwar durch das Glas muß ( der Verlust liegt meines Wissens unter 7 % bei der Glasstärke ) ) aber dafür sehr nah an den Orchideen ist...
Oder ,zwar ohne Glas dazwischen, dafür aber viel mehr Abstand zu den Pflanzen hat, tut sich dann nichts mehr was die Intensität betrifft.

Das was normales Glas nicht durchdringt ist ja die ultraviolette Strahlung, also falls vorhanden ein gewisser UV Anteil.
Wie sie z.b. solch spezielle Röhren haben wie die Reptiglows, die in der Terraristik für Arten benutzt wird die UV zwingend benötigen.
Würde man solche Röhren in das Aquarium hängen ist Sonnenbrand bei den Orchis vorprogrammiert.
Davon ab das in den meisten Regenwaldterrarien die komplette Beleuchtung eigentlich immer oben auf liegt . Sollte sie zumindest. Stichwort: Schutz vor Feuchtigkeit an der Elektrik, Spritzwasser an den Röhren usw.

Nene , ich denke das passt schon so.
Ich würds jedenfalls genauso machen wenn ich nur ein Aquarium zur Verfügung hätte.
Öffnung nach vorn und unten einen kleinen Steg aus Plexiglas mit Aquariensilikon einkleben rein damit man Granulat einfüllen kann. ( Acryl- oder Küchensilikon geht auch: Lebensmittelecht)
Sonst würde ich vorn gar nicht weiter zu machen.
Ich würd mir aus Plexiglas aber etwas zurecht sägen was ich zeitweise davor stellen könnte.
Bißchen kürzer, so das oben dann ein Spalt offen bleibt wegen der Belüftung
Mit dem Bohrer noch einige größere Lüftungslöcher über die Länge unten/ Seiten bohren.

So in etwa würd ich mir das wohl zurechtbasteln denke ich


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 27.01.2014

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#62 von Justyna , 27.01.2014 09:35

Danke Viola! Du bist ein Schatz!


Justyna
Justyna

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#63 von mirac† , 28.01.2014 01:51

Immer gerne
Soll aber nur so`n als Idee mit dem flexiblen Plexi davor...
Du machst das schon, bin ich mir sicher

dafür darfst du mir demnächst mal nen Rat geben zu meinem hakeligen Rückwärtsgang an meinem Fiesto


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#64 von Aleshanee , 07.03.2014 07:36

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich hab mir gestern 2x Osram Biolux 36 W 965er Lichtfarbe gekauft über Ebay, da sind sie günstiger als bei Obi. Wenn ich Glück habe kommen die heute an. Konnte sogar noch ein paar Cent sparen, weil der Verkäufer Preisvorschläge akzeptiert. Die beiden LSR kommen dann an den Orchitisch. Die 150er Lichtleisten hat Obi für ca 14 € wenn ich mich richtig erinnern tu, auf jedenfall bekomme ich sie da. Die notwendigen LSR kaufe ich mir dann auch über Ebay.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#65 von mirac† , 07.03.2014 12:08

Stimmt, die Röhren selber sind im Internet meist günstiger sogar trotz Versandkosten, dafür kosten die Leuchtbalken im Baumarkt weniger

Werd das mit meinem 2 x 54 Watt Doppel-Leuchtbalken jetzt auch ändern und mehrere Einzelleuchten à 36 Watt aufhängen.
Die geballten 108 Watt finden die Orchis die da drunter stehen zwar super (klar )aber ich hoffe 36 Watt , dann etwas tiefer gehängt - tuns auch.
Und ich kann so an 2 Stellen mehr Pflanzen beleuchten.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#66 von Aleshanee , 08.03.2014 09:01

Ich hab mir den Thread jetzt noch mal komplett durchgelesen. Ich werde dann demnächst noch Reflektoren kaufen. Viola hat dazu ja noch einen guten Link geliefert den ich mir gleich abgespeichert bzw. auf die Beobachtungsliste gesetzt habe. So nach und nach wird hier auf-, bzw. umgerüstet. Meine beiden 965er LSR sind gestern angekommen. Heute habe ich die 880er durch die neuen 965er ausgetauscht. Nun mal sehen ob sich etwas verändert.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#67 von Kathleen , 30.04.2014 19:49

HuHu!
Ich hätte nur mal eine kurze technische Frage- kann ich an ein Vorschaltgerät, in meinem Fall ein Glo T5 54 Watt (für 2 Röhren), auch Röhren mit geringerer Wattzahl anschließen?
Ich habe dieses Gerät noch hier, und möchte mein neues Terrarium demnächst damit beleuchten. Dieses hat allerdings nur 60 cm, es passen eben nur kleinere Röhren hinein.
Danke!


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.175

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#68 von Markus , 30.04.2014 19:55

Mein Kenntnisstand ist das die Röhren zwar brennen würden aber sich aufgrund der höheren Zünd und Betriebsspannungen die Lebensdauer der Röhren erheblich verkürzt.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#69 von Kathleen , 30.04.2014 20:07

Danke für die schnelle Antwort Markus.
Das wäre ja dann wohl nicht die optimale Lösung. Bin hier gerade voll am grübeln, wie ich es am besten mache.
Muss ich wohl noch bissl nachdenken.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.175

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#70 von Markus , 30.04.2014 20:12

Die Vorschaltgeräte gibts einzeln im Baumarkt ,du könntest dir auch selbst was basteln.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#71 von Kathleen , 30.04.2014 20:20

Das hatte ich auch schon überlegt, einfach 2 einzelne Leuchtbalken von innen drankleben, aber die sind dann wiederum nicht wasserdicht und ohne Reflektor.
Habe heute und gestern schon im Baumarkt voll rumgekrampft und bin doch nicht zu einer Lösung gekommen. Da das Terra so klein ist (60 x 50 x 40), mag ich nichts zu großes drin haben als Leuchte. Aber Licht muss halt rein. Irgendwie..


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.175

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#72 von Markus , 30.04.2014 20:26

Kuck mal hier: http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...Q9QEwAw&dur=620

Dort gibt es einzelne, wasserdichte Fassungen und auch Reflektoren. Das Vorschaltgerät bleibt dann außerhalb des Terras. Wäre das was?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#73 von Kathleen , 30.04.2014 20:42

Ui was für eine schöne Seite
Da geh ich jetzt mal stöbern. Diese einzelnen Fassungen sind genau wie mein Glo-System, man kann das Vorschaltgerät draußen lassen, ich denke das wäre das beste für mich. Nur die im Link sind ohne das Gerät, das müsste ich wohl extra kaufen wenn ich das richtig sehe. Oder gleich ein Glo in der passenden Wattzahl (ca. 40 Euro).
Hab vielen lieben Dank für Deine Mühe.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.175

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#74 von Markus , 30.04.2014 20:49

Gern geschehen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 30.04.2014

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#75 von Aleshanee , 13.05.2014 15:47

Ich hab mir jetzt 2 x 58 W Osram Biolux 965 bestellt und noch 2 x Reflektoren für 36 W. Nun bin ich gespannt. Dann müsste ich nur noch irgendwie zu Obi kommen und 2 Lichtleisten kaufen. Es soll so langsam hier umgerüstet werden. Einen kleinen positiven Unterschied kann man denke ich schon sehen oder aber es liegt an der Jahreszeit


Aleshanee
Aleshanee


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz