Lonis Orchideenforum

RE: Beleuchtung: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#181 von Himbeerwurst , 31.08.2016 22:21

na das freut mich aber zu hören ich werde berichten wie es läuft

grüße luca


Himbeerwurst
Himbeerwurst
zuletzt bearbeitet 31.08.2016 22:22

RE: Beleuchtung: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#182 von Trudi , 04.09.2016 11:37

Hallo zusammen, ich wollte für meinen Kindergarten eine Zusatzbeleuchtung für die dunkle Jahreszeit haben. Die man einfach auf ein Mini Gewächshaus drauf legen kann.

Hat da für mich einer einen Tip zu einer portablen Leuchte??


Trudi
Trudi

RE: Beleuchtung: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#183 von Syn333 , 04.09.2016 11:46

Da würden sich LED Panels anbieten.


Syn333
Syn333

RE: Beleuchtung: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#184 von Trudi , 04.09.2016 14:37

Hmmm, hört sich gar nicht so schlecht an. Die könnte man ja dann einfach drauflegen....
Und welche wären dann empfehlenswert: Warmweiß (2800K-3000K), Neutralweiß (4000K-4500K) oder Kaltweiß (6000K-6500K)??


Trudi
Trudi

RE: Beleuchtung: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#185 von Syn333 , 04.09.2016 14:41

Da du Sämlinge beleuchten willst am besten kaltweiß. 6500K fördert das Wachstum. Neutralweiß (4000K) eher die Blütenbildung - da sind deine Kleinen ja noch ne Weile von weg.

Der Vorteil am Panel gegenüber Leuchtstoffröhren ist auch einfach, dass es nicht so heiß wird. Bei einem MGWH aus Kunststoff könnte Hitzeentwicklung beim Auflegen zum Problem werden - das entfällt bei den kalten Dioden der LED-Panels. Und die gibt's in allen möglichen Größen, sicher auch passend für dein MGWH. Da brauchst du dir über nicht vorhandene Streuung von LED auch keine Sorgen machen, das Licht ist ja gleichmäßig verteilt.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 04.09.2016 14:47

RE: Beleuchtung: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#186 von Trudi , 04.09.2016 17:33

Das hört sich richtig gut an! Da muss ich mich mal schlau machen, ich danke dir!!!


Trudi
Trudi

RE: Beleuchtung: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#187 von hlm , 05.09.2016 14:33

Ich hab gestern unter Wie sehen Eure Kulturbereiche aus? die folgende Frage gestellt und dachte mir, ich kopiere sie auch mal hier rein, wo sie wahrscheinlich besser auffällt ...

Zitat von hlm im Beitrag LED Leuchten- Hat jemand Erfahrungen?
Jetzt komme ich dann auch mal mit ner Frage hier:

Meine Küche liegt an einem Laubengang in einer Gebäudeecke und bekommt verhältnismäßig wenig Tageslicht. Darum kann ich ohne Zusatzbeleuchtung auch keine Orchideen dort aufstellen.

Da ich auch woanders in der Wohnung schon Philips Hue Lampen habe, will ich mir nun für mein Küchenfenster (150 cm lang, 50 cm hoch) einen Philips Lightstrip plus mit 1600 Lumen bei 6500 K anschaffen. Das Teil kann in seiner Farbtemperatur variiert werden (dann natürlich weniger leuchtstark), ist stufenlos dimmbar und ich kann die Leuchtzeiten beliebig programmieren und sogar von unterwegs mit dem Handy steuern. Die Pflanzen (Nopsen) könnten dann im Abstand von 30-50 cm darunter stehen.

Was meint ihr, kann das funktionieren? Oder ist das zu schwach? Ich bin mir da nicht sicher, habe auch bis vor kurzem gar nicht gedacht, dass die Orchis überhaupt unter Kunstlicht gedeihen.


Vielleicht gibt es dazu also hier ein oder zwei Meinungen.


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz