Lonis Orchideenforum

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#16 von Phalifan , 11.01.2013 14:58

Ich habe gerade nochmal unsere Kataloge gewälzt und im Spektrum der 5 Bandenleuchten (9...) ist der Gelbanteil um das 3-fache vertreten. Dieses Lichtspektrum ist dann der Schlüssel für ein besseres Wachstum bei Violas Pflanzen. Wir hatten vor ein paar Jahren in der DOG Gruppe einen Vortrag eines Orchideenfreundes, welcher sich mit Wachstumseigenschaften unter verschiedenen Lichtfarben auseinander setzte. Dabei kam raus, das nicht jede Pflanze das gleiche Lichtspektrum benötigt, jedoch bei den meisten Pflanzen das gelbe Spektrum sehr wichtig ist. Und offensichtlich könnte das bei Violas Pflanzen einen Reiz ausgemacht haben, obwohl die Gesamtlichtleistung geringer ausfällt als mit der 840 er Röhre.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#17 von mirac† , 12.01.2013 07:57

@Mike
man sollte sowas immer hinterfragen. Das ist gut und wichtig.
Ich weiß, erzählen kann man viel und so mancher glaubt erst dann an was wenn er`s selber sieht.
Leider entwickelt sich da schnell mal eine Grundsatzdiskussion draus, aber hier sind die Leute ja gottseidank etwas entspannter als in so manchen Terraristikforen, da hab ich also ein dickes Fell .
Dort führt das Thema Licht schon mal zu den wildesten Ausuferungen inkl. Verwarnungen und Sperrung von User aber anderes Thema

Ich wollte mit dem Beitrag auch nicht sagen " So. Leute, DIE Röhre /Lichtfarbe isses, und nichts anderes "
Das wäre natürlich toll wenns so einfach wäre
Kam das so überschwenglich begeistert rüber?
Okay, das hat wohl den einfachen Grund das ich : Begeistert bin.

Mir gings hauptsächlich darum, ziemlich simpel eigentlich :
Viele die in dieser Jahreszeit mit schlechten Lichtverhältnissen zu kämpfen haben möchten Zusatzbeleuchtung nutzen.
Aber nicht unbedingt wer weiß was teures und aufwendiges für diese Zeit zusammenbasteln und denken bei Kelvin/Spektren/Lumen/RA und Farbanteilgedöns achduje...
Ich sag mal der Großteil nutzt irgendwas einfacheres, entweder einen Strahler oder holt sich einen relativ normalen Leuchtbalken im Baumarkt. Und sollte/ möchte da dann auch was sinnvolles an Leuchtmitteln reinpacken.
Und da diese Lichtfarbe sich bei meinen Orchideen sehr positiv ausgewirkt hat, einfach zu bekommen ist und ich von den positive Erfahrungswerten von u.a. 965 Lichtfarbe in der Terrarienwelt wußte..
Empfehle ich´s halt und wer mag probierts aus.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#18 von mirac† , 12.01.2013 09:28

Ich habs schon bedacht das ein paar wenige, die gut vorwärts gehen im Moment, noch lange nicht nur durch die Beleuchtung erklärt werden müssen/können. Selber was vormachen bringst ja nun eh nicht.
Das Ding ist halt das alle Exemplare eine positive Entwicklung zeigen. Und das ist mir dann doch etwas zuviel um ´s nur am normalem Wachstumszyklus einzelner fest zu machen.
Vielleicht kann aber noch wer dazu sagen welche der Genannten generell zu dieser Zeit Wachstum /Blütenbildung zeigen..
Ich habe mich bei nicht allen soooo ins Detail drüber schlau gemacht.
Ansonsten nehme ich einen Teil meiner Begeisterung dann doch noch zurück. Aber auch nur vielleicht

Beispiele
verschiedene noch kleinere JP´s und größere Jungpflanzen mit oder noch ohne Erst-BT Ansätzen in 2 Terrarien
(kleinere: tetraspis, hieroglyphica, violacea Mentawai,pantherina, cornu cervi,Sedirea japonica.)
( fast/blühfähig : taenialis x equestris, speciosa, pulcherima) :
Bei allen Wachstumsschub, Verbesserung der Blattsubstanz.Einige zeigen hellere Blätter, vor allem die oberen neuen

Zu früh ausgeflaschte Aerangis + Phal. mannii (hab den Winzling vor ein paar mon. im Besucherbereich mal gezeigt ) leben noch und das seid Nov. auffallend gut.

Während der 840/860 Röhren haben folgende mit BT Ansätzen so (normal) vor sich hin gedümpelt ( ich nenn´s mal so . )
Phal.speciosa, Phal. tetraspis, Cornustris und Bronze Maiden.
Ich empfinde bei allen das die Entwicklung der BT`s seid Austausch der Röhren einiges zügiger geht.
Besonders bei der Bronze Maiden die seid Anfang Okt. wirklich kaum sichtbar an ihren (mini)Knospen rumgebastelt hat fällt mir auf das die Ausbildung seid Röhrenwechsel schneller geht. ( gestern 1.Blüte geöffnet) Vielleicht ist die langsame Entwicklung der Knospen aber auch typisch für Bronze Maiden (?). Der BT wuchs Anfangs am Süd/Westfenster mit 2 std. Sonne ,Ende Sommer, aber zunächst schnell.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#19 von mirac† , 12.01.2013 09:32

- Seid April letzten Jahres stehen gebliebene BT´s und kaum sichtbares Wachstum bei Phal. modesta sprich " Plastikpflanze:
Endlich mal die BT`s aktiv und ein weiterer neuer BT der für modesta Verhältnisse meiner Meinung nach ziemlich zügig wächst. Bei Blättern wie Wurzeln ist endlich auch mal mehr Leben drin.

- Phal violacea `dark red Wu x blue irgendwas` JP :
war seid dem ich die habe ein krepeliges Häufchen Elend. Winzling mit Rückwärtswuchs mit Blattweitwurf usw. :
Macht endlich ein neues Herzblatt und neue Wurzeln.
Gleiches bei Bernice Maskin.

Kein Knospenweitwurf bei derzeit blühender tetraspis. (Temp. bei nur 17 - ca.22 °c )
Ich empfinde die Entwicklung des BT/ Knospen als ganz schön zügig. Typisch für tetraspis ? Kann aber natürlich auch sein (?) Okay: das Dingen zeigt bisher nur weiße Blüten aber ich denke die hätt´s für etwas Farbe auch gern evtl. etwas wärmer und mal echte Sonne (? ) Vielleicht wäre der Duft dann auch mal etwas angenehmer

Phal. fimbriata :
Ausbildung der Knospen bisher sehr gut. Ist ja bekannt bei nicht ausreichenden Lichtverhältnissen besonders gern die Knospen zu schmeißen. Auf die bin ich im Monet besonders gespannt. Muß man sehen.. schmeißt sie keine, passt ihr das Lichtspektrum wohl auch sehr gut.

Eine Phal. Hybride die ich 2 Jahre habe:
Bekannt dafür im Winter bei mir grundsätzlich alle Knospen zu schmeißen. Extremes Exemplar was das betrifft, also dies Jahr auch ab unter die Zusatzbeleuchtung
Unter den alten Röhren wurds schon besser aber einige Knospen wurden immer noch gelb.
Seid ca. 4 Wochen hat sie keine einzige mehr geschmissen...

Dann wäre da noch das Kindel von Loni´s fasciata x ? .
Gut, sie hat bei mir gleich direkt nur diese Röhren kennengelernt.
Da steht sie seid Ende Nov. und schiebt - die spinnt völlig- 2 neue Wurzel + neues Herzblatt + weiteren neuen BT gleichzeitig.
Das schieb ich aber jetzt mal auf ihre Vorbesitzerin

So... jetzt ist aber gut, sonst kriegt man ja was mit den Augen. Und ich mit den Fingern


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#20 von mirac† , 12.01.2013 10:01

So sieht der "Ort des Geschehens " derzeit aus...
Der Leuchtbalken hängt absichtlich so hoch damit bei Bedarf noch was zwischen Terras und Balken passt.
( Die JP´s unten haben ca. 55 cm Abstand zu den Röhren )



Ächz...Bilder zu den blühenden bzw. knospigen in den Fachbereichen... bzw. folgen dort noch.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 12.01.2013

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#21 von Phalifan , 13.01.2013 23:36

Damits kein Monolog wird. Ist schon OK Viola. Teile uns ruhig Deine Begeisterung mit, wir hinterfragen bei zu Überschwänglichen hin und wieder, damit es für Nachahmer etwas sachlicher wird.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#22 von mirac† , 13.01.2013 23:42

Habe sowieso erstmal fertig.
Dem Himmel sei Dank


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#23 von Edens Tochter , 05.11.2013 12:09

Servos,

ich belebe mal diesen uralten Thread wieder, aber hier passt das einfach perfekt rein
Ich hab grad erst angefangen mich mit künstlicher Beleuchtung zu beschäftigen, weil ich diesen Winter meinen Jüngsten im MGH mal was Gutes tun will.
Also sehe ich das richtig:
- bessere Farbwiedergabe, also 900er statt 800er, ist nicht notwendigerweise besser für die Pflanzen, weil die ja nur bestimmte Spektren brauchen.
Andererseits ist doch eine 900er, bei der ich ein recht gleichmäßiges, tageslichtähnliches Spektrum habe, sicher besser als (aufgrund mangelnder Erfahrung) eine 800er mit einem ungünstigen Spektrum zu erwischen, oder?
Also kann man mit 900ern weniger falsch machen?
- zu intensiv beleuchten geht gar nicht (abgesehen von evtl. Wärmentwicklung, Kosten etc.)

Wäre nett, wenn ihr mich hier ein bisschen erhellen könntet
Und @Phalifan , gibts zu dem Vortrag, den du erwähnt hast, ein Skript im Internet zu finden?


Edens Tochter
Edens Tochter

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#24 von Phalifan , 05.11.2013 12:21

Hallo Eva,

solltest Du die Beleuchtung erst anschaffen müssen, ist die Investition in die oben beschriebene 965er Röhre die bessere Lösung. Ein Freund hat die Röhren jetzt länger im Einsatz und konnte deutliche Wachstumsverbesserungen feststellen.
Von dem Vortrag gibt es nichts im Netz. War ein manuell ausgearbeiteter Vortrag mit Stift und Zettel.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#25 von Hortensia , 05.11.2013 13:44

Die Leuchtstoffröhren der 8xx Bezeichnung mit der sog. Dreibandenlichtfarbe sind mit drei verschiedenen Leuchtstoffen gefüllt die zusammen eine weisse Lichtfarbe ergeben.
Die neueren Vollspektrumleuchten, bezeichnet mit 9xx haben ein breiteres Farbspektrum und eine bessere Farbwiedergabe, dafür etwa 1/6 weniger Lichtausbeute.

Bei Leuchtstoffröhren wird die Farbtemperatur in Kelvin (K) angegeben und zwar wie folgt:

830 = warmwhite, 3000 K , Farbwiedergabe Index: 85
840 = Cool White, 4500 K, Farbwiedergabe Index: 85
865 = Cool Daywhite, 6500 K, Farbwiedergabe Index: 85
880 = Sky White, 8800 K, Farbwiedergabe Index: 85
930 = Warmwhite, 3000 K, Farbwiedergabe Index: 92
940 = Coolwhite, 4500 K, Farbwiedergabe Index: 91
954 = Daylight, 5400 K, Farbwiedergabe Index: 93
965 = Cool Daywhite, 6500 K, Farbwiedergabe Index: 92

(Es gibt noch weitere Bezeichnungen, aber die Auflistung genügt sicher um sich einen Überblick zu verschaffen und das System zu verstehen.)

Der Farbwiedergabe Index geht bis 100 und definiert wie farbtreu ein Gegenstand in einem bestimmten Licht erscheint.

Mit diesen Angaben wird es vielleicht leichter, sich für eine bestimmte Leuchte zu entscheiden.


Hortensia
Hortensia

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#26 von Edens Tochter , 05.11.2013 16:11

Danke euch beiden!
Ja, ich schaffe die Beleuchtung erst noch an, also weiß ich jetzt, was ich nehmen muss
Hortensia, soweit wusste ich das schon, ich wusste nur nicht, wo genau die Unterschiede z.B. zwischen 865 und 965 in der Wirkung auf die Pflanzen liegen. Aber danke


Edens Tochter
Edens Tochter

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#27 von Markus , 05.11.2013 22:42

Aber wenn du schreibts das die 9xx Leuchten 1/6 weniger Lichtausbeute haben sind doch die 8xx dann besser, oder nicht? Ich dachte es wäre anders herum.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 05.11.2013

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#28 von Phalifan , 05.11.2013 22:50

Besser ist doch der Ausdruck für: besser Farbwiedergabe, oder besseres Pflanzenwachstum. Der Lichtstrom in Lumen ist der Wert, welcher durch Messung im Teststand ermittelt wird. Und durch die Aufteilung auf mehr Farbspektren ist der Lichtstrom ganz normal etwas geringer bei einer 5 Bandenleuchte wie bei einer 3 Bandenleuchte. Für das Pflanzenwachstum sollten aber immer beide Parameter betrachtet werden. Mittlerweile bin ich von der 965er Röhre überzeugt, das sie eine sehr gute Wahl als Pflanzenleuchte ist. Wer sparen will, nutzt die 865 in Verbindung mit einer 830er und wird auch ein gutes Wachstum erzielen. Nur mit zwei 965er wird es halt noch effektiver.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#29 von Markus , 05.11.2013 22:52

Achja, ok.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 05.11.2013

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#30 von Aleshanee , 19.01.2014 22:01

Das war ja sehr informativ.... Ich habe aktuell 2 880 sky White drin soweit ist alles in guten Bereich es klappt sagen wir mal so aber ganz zufrieden bin ich dennoch nicht. Die beiden Röhren beleuchten meinen Orchideentisch. Nun habe ich noch ein Orchideenregal hier stehen welches einfach zu weit entfernt vom Fenster steht das es beleuchtet werden muß. Da habe ich Lichtleisten gekauft und habe die Leuchtmittel drin gelassen. Lichtfarbe steht nicht drauf nur T8 36 w 6400 K die sind schon Tageslicht ähnlich... es blüht etwas auch das Wachstum ist ok...aber auch hier bin ich nicht ganz so zufrieden... da geht sicher mehr. Die T8 Biolux mit 58 W und 965 Lichtfarbe klingt gut... Ich hoffe die gibt's auch in der länge von 120 cm... muss ich mal schauen. Auf jedenfall bin ich irgendwie überzeugt.
Viola wie schaut es denn jetzt aus? Gibt's Veränderungen? Bist du immer noch davon überzeugt, oder hast du schon wieder umgerüstet?


Aleshanee
Aleshanee


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz