Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#46 von Trocknerflusen , 01.12.2014 10:15

Es brauchen gar nicht ALLE Paph. Naturformen Kalkzugaben. Paphiopedilum callosum und lawrenceanum (die Eltern der Maudiae) zum Beispiel wachsen als Humus-Epiphyten in der Natur und nicht auf Kalkfelsen.

Hier ist ein (englischer) Link zu dem Thema, mit einer hilfreichen Tabelle:
http://www.ladyslipper.com/calsub.htm

Es gibt auch die Theorie, dass (manche?) kalkliebende Paphis gar nicht den Kalk selber brauchen, sondern von der pH-Wert-beeinflussenden Eigenschaft profitieren (der pH-Wert vom Substrat ändert sich durch Kalkzugabe).
Wenn man aber nun aber Kalk zugibt, ohne den pH Wert zu kennen, ist das, als würde man eine Speise im Restaurant salzen, ohne vorher zu kosten. Kann gut sein, aber auch verheerend. ;-)


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#47 von Waldi , 01.12.2014 13:25

Danke Dir, Justyna!


@ Trocknerflusen
Interessanter Beitrag und interessanter Link zum Thema Kalken.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#48 von Kathleen , 03.12.2014 15:56

Meine hat es nun auch geschafft, ich habe sie im Oktober mit BT von Kopf bekommen.
Sie steht am temperierten Fenster und ich hoffe es gefällt ihr weiterhin bei mir.
Bilder sind jetzt nicht so dolle, es ist gerade einfach zu dunkel.

mit Blitz:


und ohne:




Habitus:


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.186

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#49 von Steffi M. , 03.12.2014 18:19

Die ist aber sehr schön gefärbt, gefällt mir!


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#50 von Kathleen , 03.12.2014 18:48

Dankeschön
Ich finde sie auch echt klasse, die Härchen und die Struktur der Sepalen und der Schuh (Kessel?) selbst, der ist so schön geädert.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.186

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#51 von mom01 , 03.12.2014 19:48

Hach, hat die viele schöne Häärchen und eine tolle Farbe!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#52 von Kathleen , 03.12.2014 21:21

Danke Bärbel
Mich würde interessieren, wer hier noch so eine hat, und es gibt ja auch die ganz dunklen ('Schwarze Madonna') und auch grüne.
@Waldi ist Deine so eine Schwarze Madonna?


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.186

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#53 von Waldi , 04.12.2014 12:21

Zitat von Kathleen im Beitrag #52
@Waldi ist Deine so eine Schwarze Madonna?

Keine Ahnung!
Sie hatte lange nicht mal einen Namen. Erst durch einen Thread hier im Forum bin ich darauf aufmerksam geworden, dass es eine sein könnte. Brigitte hat bei der Identifizierung geholfen.

Ich hab' jetzt ein bisschen gegooglet ... kann es sein, dass "Schwarze Madonna" nur wieder ein Beinahmen ist, den so der eine oder andre Händler benutzt, weil's gut klingt. Eingetragen ist ja nicht mal "vinicolor" - also nix offizielles.

Deine sieht doch sicher genauso aus, denke ich - ist nicht ganz einfach, das Dunkle einzufangen, ich weiß. Übrigens, toller Erfolg!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#54 von bertram , 04.12.2014 16:53

Das Vinicolor ist nur ein Hinweis auf die dunkle, weinrote Farbe: http://www.slippertalk.com/forum/showthread.php?t=20192
und so wird es dann mit "Schwarze Madonna" auch sein.


bertram
bertram

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#55 von Kathleen , 04.12.2014 22:00

Wieder was dazugelernt, Danke für Eure Antworten.
Also könnten in der Maudiae vinicolor nicht nur P. lawrenceanum und P. callosum drin sein, sondern auch andere Paphis der Sektion Barbata?
Ist dann also eher eine Multihybride mit einem gewissen Fragezeichen im Stammbaum, wenn ich das richtig verstanden habe.

" Maudiae type hybrids contain some mix of Paphs from section Barbata (sometimes with a small dose of other species here or there) "


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.186

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#56 von Trocknerflusen , 05.12.2014 01:15

Richtig, es gibt zwar DAS Paphiopedilum Maudiae, aber unter dem Begriff "Maudiae-Hybride" wird alles verkauft, was grob ähnlich aussieht, in der Regel komplexe Hybriden aus der Sektion Barbata, deren Stammbaum man nie in Erfahrung bringen wird.


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#57 von gertrudchen , 01.01.2015 12:10

Zitat von gertrudchen im Beitrag #23
Meine Pflanze hat zwar mal geblüht, aber seitdem entwickelt sie sich mächtig rückwärts. Heute hab ich dann gesehen, dass sie auch im Topf wackelt und hab sie mal herausgenommen.
Kann man da noch was retten?

SAM_6967 by gertrudchen2002, on Flickr

Die Blätter sind knackig grün, aber nur noch Wurzelstummel....ein Fall für die Tonne?


Update von heute:

ein neues Herzblatt, die feuchtere Kultur hat sich bewährt!

SAM_7119 by gertrudchen2002, on Flickr


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#58 von mom01 , 01.01.2015 13:02

Suuuper! Das hast du gut gemacht, Ellen!

Die Wurzeln sind vermutlich auch wieder schön gewachsen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 01.01.2015

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#59 von 79Yvi , 08.04.2015 10:26

Bei mir blüht momentan die grüne Variante


79Yvi
79Yvi

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#60 von Justyna , 08.04.2015 22:13

Ich glaube, ich muss mal ganz schnell was bestellen gehen!


Justyna
Justyna


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz