Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum Maudiae

#76 von Syn333 , 03.09.2015 17:50

Sagt mal, spinne ich oder wird das evtl. schon eine Blüte am 2. Trieb?



Von mir gestern noch als Herzblatt angesehen, bin ich mir da heute schon nicht mehr so sicher, ob es eins ist. Es ist nämlich abgrundtief schwarz und flauschig. Sind neue Blätter das auch oder wirklich nur die Blüten? Der Trieb hat auf jeden Fall schon fünf Blätter und wäre somit ja "bereit" für eine Blüte.


Syn333
Syn333

RE: Paphiopedilum Maudiae

#77 von Gelöschtes Mitglied , 03.09.2015 18:16

Für mich sieht das nach HB aus.
Bei meinem ist das HB am Anfang auch fast schwarz, es wird immer "heller" je größer es wird.

Aber ich frag trotzdem: Ist unten am Ende des Blattes eine ca. Erbsengroße, flache Beule dran?
Kannst du noch ein Foto von vorne machen?



RE: Paphiopedilum Maudiae

#78 von Syn333 , 03.09.2015 18:27

Ich meine da was erkennen zu können, wie so eine Bohne, die in ihrer Hülse liegt. Und auch etwas, das wie ein verpackter Stiel aussieht, hinten wo das Blatt anliegt.



Syn333
Syn333

RE: Paphiopedilum Maudiae

#79 von Gelöschtes Mitglied , 03.09.2015 18:44

Mmhh, beim oberen und unteren Bild könnte es sein, beim mittleren würde ich definitiv sagen, ein HB.

Ich zeig dir mal einen BT bei mir, villt. hilft dir das bei dir.


Sorry für die Größe, habs leider nicht anderst.



RE: Paphiopedilum Maudiae

#80 von Syn333 , 03.09.2015 18:46

Ich bekomme es auch leider nicht besser aufs Bild, muss so schon immer zwei Blätter zur Seite schieben und dann noch das Handy halten und auf den Auslöser drücken. Garnicht so einfach! Vielleicht muss ich mich dann doch noch ein paar Tage gedulden, bis man es besser erkennen kann. Das flauschige wunderte mich halt, weil es sich auch so anfühlt wie der alte Blütentrieb, der ja zum Teil noch dran war.


Syn333
Syn333

RE: Paphiopedilum Maudiae

#81 von Gelöschtes Mitglied , 03.09.2015 19:45

Warte einfach noch ein paar Tage, ich würde da jetzt nicht dran rum fummeln, wäre schade, wenn er dir das übel nimmt.



RE: Paphiopedilum Maudiae

#82 von Syn333 , 03.09.2015 19:52

Ja ich weiß, aber die Neugiiiiier. :D


Syn333
Syn333

RE: Paphiopedilum Maudiae

#83 von Mattin , 03.09.2015 20:35

Blüht auch mal wieder...


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Paphiopedilum Maudiae

#84 von Gelöschtes Mitglied , 03.09.2015 20:37

Hach, ist der wieder schick, Martin.



RE: Paphiopedilum Maudiae

#85 von Trocknerflusen , 04.09.2015 09:42

Sandra, sieht für mich wie ein Blütentrieb aus! Glückwunsch!


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Paphiopedilum Maudiae

#86 von Syn333 , 07.09.2015 11:56

Danke Christian, mittlerweile hat es sich auch wirklich als dieser entpuppt. Ein kleiner Stielansatz ist zu erspähen.

Ich weiß nicht mehr, wo ich die Frage bezüglich des dunklen Laubs aufgeworfen habe, ich glaube es war im Thread "Neuzugänge 4". Jedenfalls habe ich seit zwei Tagen sporadisch mal die Heizung schon an (Altbau, kaaaalt!) und schon nach einem Tag hellte sich das Laub auf, das über die Fensterbank drüberguckt und die warme Luft abbekommen hat. Die Färbung des Laubs scheint also weniger mit Licht als mit Temperaturen zusammenzuhängen, denn Licht hatten sie im Gartencenter sicher zur Genüge (Glasdach), aber kühl ist es dort, vor allem nachts, wird ja nicht beheizt.

Hier mal ein Bild, da kann man recht gut erkennen, bis wo sich die Blätter aufgehellt haben. Beim Kauf vor einer Woche waren sie noch komplett dunkel und man hat die Flecken kaum gesehen.


Syn333
Syn333

RE: Paphiopedilum Maudiae

#87 von ivy , 23.09.2015 16:08

Mein vini hat es geschafft und hat zwei Blüten offen.






Er bastelt gerade an der dritten Blüte.


ivy
ivy

RE: Paphiopedilum Maudiae

#88 von Gelöschtes Mitglied , 23.09.2015 16:11

Wow- toller Erfolg, Ivi.
Dann hoffe ich mal, alle 3 Blüten sehen zu können.



RE: Paphiopedilum Maudiae

#89 von jens , 23.09.2015 18:10

Eine super dunkle Farbe haben die Blüten!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.131

RE: Paphiopedilum Maudiae

#90 von UchtenUwe , 23.09.2015 18:24

Schöne Blüte Ivy! So sehr ich Dir eine dritte Blüte wünsche, glaube ich, dass das keine Blüte wird. 2 Blüten sind doch auch schön!

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz